Delta 12 oder lf als BR SUB

  • Der NICHT-LF ist als Subwoofer Treiber eher weniger geeignet, da vergleichsweise geringer xmax (1,6 laut Klippel). Der LF steht da schon besser da und ist in BR-Konstrukte einsetzbar. Für eine lehrbuchmässige Abstimmung braucht er dann etwa so viel Liter wie z.B. ein Kappa Pro LF 2 15, fühlt sich also ab 80l ganz wohl. In kleineren Gehäusen muss man dann Abstriche im unteren Bassbereich hinnehmen.. Generell ist das Chassis ganz in Ordnung fürs Geld für den Subbereich. Ich würds mal als "da fängts an vernünftig zu werden" einstufen.
    Als "superkompaktversuch" hatten wir mal folgendes:
    2 x Delta LF in Doppel-ARLS Anordnung (oder wie B30, kommt aufs Gleiche raus oder tthorstens doppel 12er) mit rund 100 Liter Rückkammer, 45cm Br/Hornverlauf mit den Treibern recht weit vorne. Anfangsquerschnitt 200cm, vorne rund 35x55 cm.. War grob 60cm tief, 60cm hoch und 40 breit am Ende. Ging bis rund 60Hz ganz gut ab.

  • Yepp. Der Bandpass war ebenfalls mit zwei Deltas versehen, die in Isobar-Anordnung drin waren. Ziel bei ihm war soweit ich mich erinnere maximale Kompaktheit - geht natürlichn, man muss sich nur über die Downsides bewusst sein, die eine sehr kompakte Bandpasskiste mit sich bringt. Aber warum nicht, es ist immer alles ein Kompromiss, die Frage ist, was einem wichtig ist. Auch das obige von mir angerissene Konstrukt ist ein Kompromiss. TThorsten verkauft seine Pläne. Mit dem DELTA 12LF was selber machen ist aber nicht soo schwer, Bandpass 1. Ordnung oder BR verlangen nicht sooo viel ab. Man kommt um nen Proto eh nicht drum rum, ob man den jetzt baut um zu schauen ob das nachgebaute macht, was man erwartet oder um zu schauen ob das Selbst erdachte nach Erwartung funktioniert - kommt gleich IMHO. Gekaufter Plan nimmt einem eben ein bisschen Arbeit ab, ob das erstandene das macht, was man möchte weiss man aber auch erst hinterher, wie beim Selbst Erdachten.

  • Ich hab vor mehr als 3? Jahren 2 Bässe gebaut mit dem Delta 12 LF, kann mich nur nich mehr so ganz an den Klang erinnern :oops: war aber im anbetracht zum Preis aufjedenfall gut.


    Tante Edith meint noch:
    Waren 80 Liter in etwa, Tuningfrequenz pi mal daumen 48Hz.

  • An alle die nun per PM anfragen nach dem Bass.
    Ihr findet den Bauplan auf meiner Webseite unter "Produkte->Boxenbau"


    Übrigens find ich es langsam mal Zeit, drauf hin zu weisen, dass man hier ruhig sein Profil ausfüllen kann, wenn man sich helfen lassen will.
    Mein Helfersyndrom schreit immer danach genau zu wissen, wem man geholfen hat, drum spende ich auch nichts an irgendwelche Organisationen! :wink:

  • Zitat

    An alle die nun per PM anfragen nach dem Bass.
    Ihr findet den Bauplan auf meiner Webseite unter "Produkte->Boxenbau"


    Jau Daten habe ich angeben aber nen Login PW hab ich net bekommen :?

  • :roll:
    Wer am Neujahrstag glaubt man arbeite nur für Ihn , der bekommt von mir nun eine echte Extrawurst!


    Und für das Mekern gleich zu Jahresbeginn reihe ich Dich wieder ganz an den Schluss der Liste und lass Dich warten.


    Denk so lange mal drüber nach, ob das der richtige Ton ist, wenn an einem Feiertag nicht binnen weniger Stunden reagiert wird. Und man was geschenkt bekommen will :wink:


    Die anderen bekommen Ihren Zugriff der Reihe nach.

  • Zitat von "Malte Hahl"

    Tthorsten hat doch mal 2 SUbs mit dem Delta 12LF designt? ein BP und 1 BR wenn ich mich nicht täusche


    Den BR haben wir hier und haben ihn auch bereits einige Male verwendet. Was die Größe angeht ist es schon sehr erstaunlich, was man mit einem so kleinen Volumen anstellen kann. Auch Pegel kann das Teil sehr gut, man ist erstaunt, was bei dem kleinen Gehäuse rauskommt!
    Aber wie schon gesagt muss man da starke Abstriche im Klang machen. Vorallem untenrum ist das Teil nicht mehr wirklich brauchbar. Wenn man es dann alledings noch mit größeren Bässen kombiniert, kann das wunderbar funktionieren.
    Wer also mehr Wert auf vollwertigen Klang und Tiefgang legt ist besser beraten nur ein Chassis in ein vergleichbares oder ggf. etwas größeres Gehäuse zu setzen!


  • Ich habe nicht gemeckert, sondern nur geschrieben, das ich kein PW nach der Anmeldung bekommen habe. Kann ich ahnen, das du die PW´s manuell verschickst ? Also frohes neues Jahr :D