Problem mit JBL EON und SM58 (Rückkopplung)

  • Hallo die Herren,

    Ich habe mal mit der Suchfunktion ein wenig rumgestöbert, bin aber nicht an ein ähnliches Problem geraten. Vielleicht ist es auch zu banal, naja egal. Ich schreib es mal hier rein. Ich habe mir eine JBL EON Box zum Proben zugelegt und benutze ein SM58 als Mikrofon. Jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald ich die Box auf eine passable Lautstärke aufdreh, gibt es eine höllische Rückkopplung. Egal wie weit ichs wegstell, es gibt trotzdem ein Mörderpiepsen von sich. Das Einzige, was bis jetzt geholfen hat, ist die Box in einen anderen Raum zu stellen aber das kann ja nicht die Lösung sein. Doch es geht weiter: Sobald ich es an den Grenzbereich des nichtpiependen aufgedreht habe, und es irgendwie an anderer Stelle laut wird (z.b. durch Schlagzeug), dann dreht sich der Lautstärkeregler von ganz alleine runter... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich das mit dem Piepen in den Griff kriege und sich die Box net selbstständig macht. Ich habe leider keine Ahnung von sowas. Achja, außerdem bekommt unser Sänger immer einen Stromschlag, wenn er ans Mikro kommt, aber das betrifft mich ja nicht ;) Danke

  • Bevor ich auf die Rückkopplungen eingeh, ist der Stromschlag auf Elektrostatische Aufladungen (billiger Teppichboden?) zurückzuführen oder kribbelts Dauerhaft?
    Wenn ja brachen wir garnicht weiterquatschen, dann muß der Kram von einem mit Ahnung vor Ort gecheckt werden.


    Nicht das ich in einigen Tagen in einem Musikerforum ne Anzeige von Dir lese. Rubrik: Sänger gesucht :wink:


    Gruß Wolf

  • Aua aua aua ... also, die Feedbackprobleme bekommst du nur über andere Austellung oder einen EQ im Signalweg gelöst, wenn überhaupt, eine JBL Eon ist jetzt nicht die weltbeste Monitorbox. Kommt auch drauf an was für Pegel ihr fahrt denn ...


    ... die Box dreht sich nicht geheimnisvoll selber runter, sondern wenn die Drums spielen überdeckt das dein Monitorsignal teilweise und du hörst nicht mehr so gut ... die Box an sich bleibt gleich laut ...


    ... und bevor ihr nochmals diesen Proberaum betretet MUSS da ein Elektriker rein und den raum (und den Gitarrenamp) checken, man kann da ja durchaus ab und zu mal von sterben ...

  • scheisse ELEKTROmukke :D


    Spaß beiseite, siehe Uriah Heep:
    "Der Bassist Gary Thain erlitt während eines Konzerts in Dallas einen Stromschlag und war danach nicht mehr in der Lage zu spielen. Thain wurde am 8. Dezember 1975 27jährig tot in seiner Wohnung aufgefunden. Seit seinem Stromunfall litt er an Herzrhythmusstörungen, die primär zu seinem frühen Tod geführt haben könnten" (wikipedia)


    ansonsten steht hier noch was:
    http://homerecording.de/module…wtopic.php?post_id=475941


    problem kann
    -erdpotentiale der geräte
    -induktionsschleife im/durchs gitarrenkabel
    -def. elektroinstallations


    sein


    achja: Nen EQ wirkt manchmal wunder! (Selbst bei der EON *g*) :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • malwieder überall Groundlift, und Röhren auf der Bühne... das altbekannte Set für prickelnde Erlebnisse 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.