Soundkraft Delta rauschen

  • Hallo,


    Ein gebraucht erworbenes Delta 200 rauscht und brummt an beiden Ausgängen, auch bei heruntergezogenen Masterfadern. Vor den Fadern (am Insert) ist alles normal.


    In der O/P Stage stecken NE5532. Etwas verwunderlich da das Pult ansonsten mit TL072 bestückt ist. Hat hier möglicherweide jemand die Opamps getauscht und ich habe nun ein Problem mit der Schaltungsauslegung? (Fet- vs. Bipolareingänge)


    Hat jemand Schaltungsunterlagen und kann mal nachschauen? Mir vieleicht sogar den Plan für das Mastermodul zumailen?


    Den Schaltplan für das (neuere) Delta DLX gibt es übrigens hier:
    http://tootuff.com/Sndcft_DeltaDLX_Schems.PDF


    Grüße,


    Uwe

  • Ich würde mal die Masseverbindung(en) von der Stromversorgung zum Mastermodul (müsste ein Flachstecker sein) überprüfen und die Kontaktflächen ggf. reinigen. Das könnte zumindest die Ursache für den Brumm sein. Alte Soundcraft-Pulte, die viel rumgekommen sind, haben hier des Öfteren Probleme mit Oxidation der Kontakte und entsprechenden elektrischen Übergangswiderständen.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • rauschen und brummen sind kaum durch einsetzen eines falschen ICs zu erreichen.


    Es kann ganz normal sein, dass 55er nur an stragisch bestimmten Stellen eingesetzt sind - sie sind immer noch ein gutes Stück teurer, als die TLirgendwas.


    Ich wüde die Ausgangstreiber einfach mal auf Verdacht ersetzen - Rauschen ist typisch für einen angeschossenen IC. Bei gesockelten Ics hilft vielleicht schon Ziehen/Stecken ala "der Autor".


    Grüße
    B.

  • Zitat von "bwaack"

    rauschen und brummen sind kaum durch einsetzen eines falschen ICs zu erreichen.


    Doch, schon. Ein hochohmiges Design für den TL07x mit Jfet Eingängen kann einen Bipolaropamp unter Umständen (Leiterführung, nicht gut geblockte Versorgung) zu (hochfrequenter) Oszillation anregen. Deren Produkte (nach Filterung durch die verschiedenen parasitären Kapazitäten und Induktivitäten) können sich dem menschlichen Ohr als Rauschen oder Brummen darstellen.


    Altes Sprichwort: Analogelektronik ist eine Gratwanderung zwischen wünschenswerter Arbeitsgeschwindigkeit und Oszillation ;)


    Ich werde dem Mischer die nächsten Tage mit neuen Opamps beider Typen und dem Wellenkino zu Leibe rücken. (Muß die NEs erst besorgen)


    Das Delta ist ansonsten top in Schuß, fast wie aus dem Laden. Steckerwackeln habe ich natürlich schon gemacht.


    Dank und Grüße,


    Uwe

  • NE5532 hat etwa doppelt so gute Rauschwerte als der TL072.
    Von daher würde ich auch eher auf eine schwingende Stufe
    oder eine oxydierte Masseverbindung tippen.
    Wenn du mit dem Oszi HF findest, dann solltest du zuerst die
    kleinen Kondensatoren (meist 100nF, blau) in der Stromversorgung
    an den ICs kontrollieren. Das geht meist einfach mit parallel-
    schaltung von Hand bei gleichzeitiger Kontrolle der HF-Amplitude
    über den Oszi.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • :idea: Die Fehlerbeschreibung spricht von "rauscht und brummt es auf beiden Seiten, auch bei gemuteten Eingängen".


    Die erwähnte Selbstoszillation ist zwar theoretisch denkbar, aus der Praxis heraus weis ich aber daß es dann nur in den allerseltensten Fällen beide Seiten gleichzeitig betrifft, da diese ja völlig unabhängig sind.
    Desweiteren haben wir dann immernoch keine Antwort auf Fakt2: es brummt 8)


    Ich bin daher der Ansicht hier liegt ein Versorgungsproblem vor, das liebe Netzteil ist zu untersuchen ! Eine zu niedrige Versorgung kann zu Rauschorgien ist den feinsten Abteilungen führen, tote Elkos zu Brummbeiträgen, das paßt schon viel besser.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • manuela
    Ich habe es mehrfach erlebt, dass sich parasitäre HF trotz getrenntem
    Aufbau über die Versorgungsschienen in beide Kanäle ausbreitete.
    Rauschen und Brummen zusammen kann ebenso von einem defekten (schwingenden?) Spannungsregler im Netzteil kommen.
    Es gibt da viele Möglichkeiten, die nur durch Messungen einzukreisen sind.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • hast nicht Unrecht,
    ich finds aber stets zuerst wichtig die Versorgung zu inspizieren bevor es ans Eingemachte geht, da wird man ausgesprochen oft bei fündig, Netzteil ist die häufigste Fehlerursache in allen Bereichen :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Netzteil bei Soundcraft ist die größte Schwachstelle :(

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat

    Netzteil bei Soundcraft ist die größte Schwachstelle


    Jo, da fällt mir noch ein: Miss mal unter Last (Pult angeschlossen) die beiden symmetrischen Versorgungsspannungen. Wenn die nicht exakt gleich sind, führt das in der Regel auch zu hörbarem Netzbrumm. Die Spannungen lassen sich in den SC-Netzteilen mit Trimmern feinjustieren. Ggf. neu abgleichen.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Wenn die Netzspannung zu niedrig ist, führt das in jedem Fall
    zu Brummerscheinungen, da die Sekundärspannung in den
    Netzteilen sehr knapp bemessen wurde. Der Grund dafür ist
    die Netzspannung 240V in GB und weil warscheinlich aus
    Kostengründen kein Export-Trafo für die 230V-Länder eingebaut wird.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Okay, also...


    Ich könnte jetzt etwas von einem kaputten IC3 erzählen. oder so.
    Sollte ich besser tun.


    Was war also: In meiner Werkstatt, eher auf MSR Entwicklung eingerichtet, fanden sich die benötigten Kabel zum Anschluß des Pultes an das Technicsteil welches die beiden Control One treibt die ich als Brüllwürfel benutze nur in der Art als daß ich ein in Reichweite liegendes Alesis 3630 als "Plugbox" benötigte.


    Offensichtlich sind die Eingäng des Alesis nicht symetrisch, die kalte Phase des Mischers hing gar in der Luft...


    Aber muß es deshalb gleich rauschen?


    Vien Dank, insbesondere dafür daß ihr auch nicht gleich darauf gekommen seid ;)


    Uwe

  • dann leg den fliegenden Eingang mal auf Masse, und versuchsweise über einen 1k Ohm R an Masse. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.