powermixer yamaha emx 5000 zu leise, störgeräusche ?? hilfe

  • hallo
    ich habe mit meinem yamaha emx 5000 einige probleme.


    1. ich kann zwar die lautstärke gut hören wenn man gut aufdreht, auch bei leiser anwendung läuft alles wie üblich, standardsgemäß aber das licht wo man sehen kann wann ein signal reingeht leutet sehr schwach, dass heisst erst wenn ich es richtig laut mache leutet es am unteren bereich also bei -20 / -15 das sind die unteren 1-2balken wo man sehen kann beim Peak...da kann ich irgendwie nie sehen wann ich beim roten limit bin, obwohl die lautstärke gut durchkommt.


    2. deshalb sieht man wegen des geringen signals was am powermixer angegeben wird auch nichts vom limiter zu sehen bekommen


    3. die lautsprecher hören sich bei manchen tiefen sounds ( bin keyboardspieler ) manchmal an, als ob ein riss in den lautsprechern drin wäre, was aber niemals der fall sein kann, da die lautsprecher vor kurzem neu gekauft hatte und 1mal mit meinem ehmaligen powermixer yamaha emx 5014c verwendet wurde und so ein problem nie hatte...da ich auch nie lautstärke nie am limit hatte kann da kein deffekt an den boxen sein, wie gesagt hab diesen powermixer seit 2tagen und heute erst mal richtig laut getestet und da fielen mir diese mängel auf.


    warum bekomme ich ein so schwaches signal rein ??
    muss anscheinend am powermixer liegen oder ? bin schon richtig verzweifelt, man hatte mir auch so oft eher das emx 5000 empfohlen gehabt, anstatt das emx 5014c.


    hat jemand auch das yamaha emx 5000 und kann mir hier gehilflich sein ?


    mfg
    yunus

  • 20dB PAD-Taste gedrückt?
    Gain nicht weit genug aufgedreht?
    Wenn Du allerdings den PFL meinst - der lässt sich nicht auf die Aussteuerungsanzeige legen (blöd, aber is' so...)


    der onk mit Gruß


    PS: Sei froh, daß die Limiter nicht ansprechen - die tönen grausig! :D

  • gain regler ist soweit gut eingestellt, die 26db taster sind ja von den kanälen 1-8, denke also das es nichts mit stereo kanal (kanal 9) zu tuen hat, wo mein keyboard angeschlossen ist.


    na toll wenn der limiter erst funktioniert wenn er im roten bereich ist...bringt das mir ja nichts, wenn der powermixer die anzeige schwach zeigt aber volle leistung rüber gibt.


    mein emx 5014c war bei mittlerer lautstärker auch im mittleren bereich der der led anzeige (peak anzeige )


    entweder war mein ehmaliger emx 5014c zu schwach oder dieser zu stark obwohl doch beide 2x500watt 4ohm haben.


    nunja das wesentliche problem ist für mich bei mittlerer lautstärke, dass der sound bei tiefen tönen verzerrt rauskommt....


    da kauft man sich passive boxen pro stück im wert von 650euro und hören sich wegen diesen shit verzerrungen, rissen beschissen an bei der angegebenen lautstärke, was wäre wenn man nen mehr lautstärke benötigt ?


    höhen und mitten hören sich ehrlich gesagt gut an, aber wenn mehr punch für bass(tiefen ) benötigt wird dann verzerrt es, was beim emx 5014c nicht der fall war.


    liegt es vllt an der endstufe oder ist vllt ein deffekt vorhanden

  • Der Versuch einer Ferndiagnose ist leider relativ sinnlos.
    Ich tippe zwar auf einen Defekt des Powermischers, aber es könnte ja auch am Keyboard, den Kabeln oder den Boxen liegen.


    Du solltest systematisch an die Sache rangehen:
    1. Keyboard an andere Kanäle (auch mal zwei Monokanäle statt einem Stereokanal) anschließen.
    2. Statt Keyboard andere Quellen (z.B. CD-Player) anschließen.
    3. Kabel austauschen.
    4. Falls möglich Boxen austauschen
    5. fast vergessen - kommt das verzerrte Signal auch über den Kopfhörerausgang oder die AUX-Wege?



    der onk mit Gruß

  • hallo der onk
    danke für deine tipps, bin systematisch an die sache rangegangen und habe noch ne andere box ( EV SX 100 ) angeschlossen und festgestellt, dass dieser zerrissenes sound noch bei meiner box lauskommt, wenn der bass beansprucht wird.


    denke eine 400watt 8ohm 15 zoller sollte eher mehr bass verkraften als die SX 100 mit 200watt / 8ohm 12 zoller....


    daher ganz klar das deffekt an der box...werd die box am donnerstag zum hersteller mal vorbeibringen.


    mfg


    yunus

  • kommt das Keyboard evtl. asymetrisch raus und ist an einem symmetrischen Eingang eingestöpselt ? Dann wär der Pegel schon um 50% runter.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Irgendwie kann ich Deinem Text nicht so recht entnehmen, ob das Problem mit dem "zerrissenes sound" nun nur bei der 15" Box auftritt oder auch bei der SX100...


    Allerdings wäre eine starke Anhebung im Bassbereich (gewohnt basslastige Sounds des Keyboards in Kombination mit Anhebung in diesem Bereich per Kanal- und/oder Master-EQ) auch eine Möglichkeit für das auftretende Phänomen. Wenn hier extreme Einstellungen vorliegen, bekommt man auch einen 15zöller schon bei relativ geringer Lautstärke ans Limit.


    Also mach mal die EQs linear und berichte, ob's was ändert.



    der onk mit Gruß

  • hallo
    also das deffekt liegt ganz klar am lautsprecher.


    was ich damit sagen wollte, war:


    das sogar ein SX 100 gegen meine Zx 4 mehr bass vertragen konnte, weil die box sich dann einfach zerrissen anhört (wegen dem deffekt)



    beide habe ich gleichzeitig angeschlossen, mit selben effekt, low einstellung, Eq einstellung usw..lautstärke.


    beim Eq hab ich höchstens immer ein balken (strich) hochgedreht, also es tendiert sich von 0 bis 1 balken, aber denke das auch 1-2db auch sehr viel zu bewirken hat.


    das mit dem pegel am keyboard verstehe ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen sollte um das kontrollieren zu können.



    meine skeptik war eben nur, weil ich eben auch bei einer geringen lautstärke von bestimmt ca. 50watt immer noch kein pegel an der lautsprecher Peak anzeige zu sehen bekommen hatte. daher war ich mir unsicher obs nun am Powermixer lag, schliesslich hatte ich das problem ja nicht bei meinen damaligen powermischer (emx 5014c). da lief alles einwandfrei !


    nunja morgen geht ja die box zum händler zurück, hoffe das dauert nicht allzulange mit der reperatur oder ich bekomme keine blöden argumente, nach dem motto eigenverschulden usw.