Schaltung von 0-10 VDC auf 0-20 VDC

  • Ich möchte unsere alte Saaldimmeranlage auf DMX umrüsten. Leider benötige ich nicht 0-10 VDC sondern 0-20 VDC. Hat jemand dafür einen Schaltungsvorschlag von 0-10 VDC auf 0-20 VDC. Stromaufnahme ca.10 mA.

  • Micha der muß +/- 22v vertragen. Schlag einen vor 8)
    Und 10mA sind auch nicht default, da wird ein Päärchen Nachhilfe nötig.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • nurmalsoüberleg:


    einen OP damit beauftragen den Massepin eines 78L05 zu beschicken und ß =2, invertierend natürlich , Offset um 5V verziehen und fertig. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich knobel das mal so aus, müßte klappen


    78L05 ist ein kleiner Festspannungsregler mit 5 Volt.
    Den überlisten wir indem wir ihm am Massepin Minus 5 Volt anbieten, dann zieht er auf Null runter. Erhöht sich nun die Spannung dort zieht er um den Betrag mit, immer 5 Volt mehr als am Massepin anliegen .... das klappt bis 100mA 8)
    Der vorgesetzte Operationsverstärker soll eine Gegenkopplung von 2:1 bekommen, er verdoppelt somit die Steuerspannung. Dann müßte das wie gewünscht funktionieren, Ausgangsspannungsbereich -5v bis +15v führt am 78L05 zu Null bis +20v.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich versteh immer noch nicht, was du gegen nen OP hast, der mit -5 und +25V betrieben wird. Und wenn du wirklich keinen findest, der 10mA bei quasi Gleichstrom liefert (was ich ehrlich gesagt nicht glaube), dann hängt man eben noch nen simplen Transistor als Emitterfolger dahinter und gut is...

  • hallo, man nehme den guten alten lm324, beschalte ihn passend extern als nicht invertierenden opv und gut ist.


    benötigt eine unsymmetrische speisung bis maximal +32 volt und hat 4 opv drinnen und kostet einen klacks.


    aber warum einfach, wenn es komplizert auch geht

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...