Erfahrungen mit Fohhn D-2.750 DSP Endstufe

  • Hat bereits jemand erfahrungen mit den DSP Amps von Fohhn? Auf der Prolight wurden neue Versionen, unter anderem auch eine 4-Kanal Enstufe D-4.750 vorgestellt. Finde ich sehr interessant für aktiv getrennte klein PA oder Monitor anwendungen. Wenn irgendjemand erfahrungen hat, immer her damit, bin für alle Statements dankbar.


    Gruß, Manuel

  • Für Subwooferanwendungen reicht sie nur bedingt (im kleineren Rahmen bspw. für 12er Subs), wenn man ein Sat-System aus 2x Bass und 2x Top mit der 4-Kanal-Endstufe antreiben möchte, stehen einem ja lediglich ca. 390 W pro Kanal an 8 Ohm zur Verfügung. Ein 700W 15er oder 800W 18er aus dem selben Haus wird damit nicht ausreichend versorgt, sodass dies in meinen Augen eher eine Topteil-Endstufe ist, bspw. für 4 Tops (Monitore).

  • Ich habe mir auf der Messe die neuen Systeme von TWAUDiO angesehen und werde mir einen Kombination aus 2x M8 und wenn verfügbar 2x B15 anschaffen. Die M8 haben 8 Ohm und für einen 8" sollten 390W locker reichen. Die B15 habe 4 Ohm und mit 750W sollte sich ein 15" Sub auch zufrieden geben. Leistungsmäßig sollte dass doch passen, oder? Vielmehr interessiert mich was im allgemeinen und klanglich zu den Amps zu sagen ist. Hat die schonmal jemand in den Fingern gehabt?


    Achso, vielleicht sollte ich gleich dazu sagen dass die Hoellstern Endstufen nicht in betracht kommt, zumindest nicht für diese Anwendung. Sie ist mir für die kleine Kombination einfach zu teuer und leistungsmäßig überdimensioniert.

  • Die 2-Kanal liegt VK bei 2000,- und die 4-Kanal soll bei 3500,- liegen. Habe auf der Messe verglichen, für ne ordentliche Endstufe (2-Kanal) brauchst du unter 1500,- nicht anfangen in der spanne bis 2000,- gibts dann schon was gutes. Von daher denke ich ist der Preis für die 4-Kanal in Ordnung, zumal die DSP funktionalität noch mit drin ist. Ich habe auf der Messe mit den Jungs von Fohhn gesprochen. Unter umständen wäre es sogar möglich ein entsprechendes Preset für die M8 und B15 direkt von Fohhn zu bekommen, mit Multibandlimiter usw.

  • Das finde ich nun mal echt fair von den Foohn-Jungs. Freut mich und zeugt von Professionalität.


    M8 und B15 wäre theoretisch ja sogar ohne aktive Trennung betreibbar. B15 hat ja eine deaktivierbare Weiche.

  • Das ist richtig. Aber ich denke mit ner 4-Kanal Endstufe bin ich flexibler. Ich kann das System aktiv fahren, oder passiv und habe dann noch zwei Kanäle für Monitoring, oder 4-Kanal Monitoring. Der Amp hat mich Preis-Leistungsmäßig und auch von den Funktionen her völlig überzeugt. Nur in der Praxis habe ich ihn noch nicht beurteilen können


    4Art: Du scheinst das TW Zeugs ja zu kennen, denkst du M8 und B15 ist ne gute Kombination im kleinbeschallungsbereich? Ich habe momentan ne PS 2 von KME und bin damit nicht wirklich glücklich was den Klang angeht. Meinst du der Fohhn Amp passt zum System, oder empfiehlst du was anderes?

  • Ich habe die Kombi leider noch nicht gehört. Dürfte sich aber demnächst ändern :)


    Wir arbeiten im Moment mit dem grossen Kram und stellen dieses Jahr in Bezug auf Monitoring auf M12 um.

  • Hi zusammen,


    wir haben D 2.750, D 2.1500, sowie auch die A 2.2100. Wir können aus Erfahrung sagen, dass wir mit den Endstufen mehr als zufrieden sind. Sie sind klanglich einwandfrei und du hörst, wenn du alles Stromtechnische richtig machst, nicht das geringste rauschen.


    Da wir nur Fohhn Lautsprecher benutzen, ist es für uns auch super, dass wir alle Presets für unsere Lautsprecher direkt dabei haben. Somit können wir einfach per Software die entsprechende LS aussuchen und dann machst du auch noch per Laptop deinen EQ und sonstiges. Du hast dann dein Multibandlimiting für deine LS und hast ein betriebssicheres System.


    Ich denke, wenn du auch noch die entsprechende Presets für deine LS bekommst, dann fährst du mit den Endstufen richtig. Bei den 2.750 und den 2.1500 kannst du deine Einstellungen aber auch am Display vornehmen, wenn du willlst. Schön ist aber auch dein gesamtes System per Laptop einzumessen und dann kannst du jedem FOH-Mann die EQ`s als wirkliche Geschmacks-EQ`s geben. Dann geht auch nicht mehr viel schief und du musst dir deine Einstellungen nicht aufschreiben.


    Gruß
    Olli P.
    immaculate solutions