Simulation für Beschallung

  • Moin,


    ich suche für einige Veranstaltungsvorbereitungen ein Tool, mit dem ich recht einfach eine Beschallungssituation und die Lautstärkeverhältnisse auf der zu beschallenden Fläche simulieren kann.
    Eingangsdaten sollen logischerweise die Kennwerte und Typen der verwendeten Lautsprecher sein.
    Mit welcher Software ist das sofort (d.h. die Software muss nach Download sofort einsetzbar sein; ideal wäre Freeware) und ohne großen Einarbeitungsaufwand realisierbar? Es ist etwas dringend...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hm, also irgendwie funktioniert bei EASE Online grad gar nichts mehr... Bzw. schon den ganzen Tag lang. Was ist da los?
    Gibt es tatsächlich keine sinvollen und funktionierenden Alternativen ohne gleich eine Menge Geld ausgeben zu müssen?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Merkwürdig... ich habe es zwar auch schon erlebt, dass EASE online mal nicht funktioniert hat, aber dass es gar nicht funktioniert, habe ich noch nicht erlebt.
    Allerdings habe ich damit bis jetzt auch nur mal ein paar Dinge ausprobiert, ich benutze das also nicht regelmäßig.

  • Die normale Ulysses-Version ist, solange man noch nicht den Lizenz-Schlüssel eingegeben hat, zeitlich unbegrenzt als Demo lauffähig. Einfach das Lizenz-Fenster wegklicken und loslegen.


    Mit dem Quick-Start sollte es problemlos möglich sein, nach wenigen Minuten die ersten Ergebnisse zu haben.


    Auch der Test von Anselm Goertz aus der Professional System ist zum Kennenlernen des Programmes recht hilfreich.


    Wenn Du noch Fragen hast oder wenn es bei der Bedienung hakt, helfe ich natürlich gerne weiter!


    (Das Thema wäre vielleicht in CAD (da ja Computer Aided Acoustic Design) besser aufgehoben.)