Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen das die TSP von Kappa 15LF und dem Kappalite ja doch anders aussehen...
    Auch die Leistung ist ja n bischen geringer...


    Kann man die Chassis trotzdem einfach gegeneinander austauschen, oder läuft das Ganze nicht so optimal und müsste neu simuliert/entworfen werden??


    Wie spielt das Chassis im ARLS bzw. ARLSMOD?


    thx alex

  • Moin!


    Hab hier gemessene Daten vom Kappa 15 LF und wenn man denen glauben schenken darf, simuliert sich der Kappa mit dem Kappalite sehr ähnlich. Der Kappalite bräuchte nur ein anderes Tuning, man müsste beim ARLS also den Port etwas länger machen. Um wieviel der länger werden muss, das müssten Leute sagen die mit AJ Horn umgehen können. Könnte ja mal einer vllt durchsimulieren. Der ARLS hat ein Innenvolumen von 140 Litern. Portmaße sind 12x45 am Anfang und 23x45 am Ende bei 28cm Länge.

  • Hi,


    warum sind alle so versessen auf den ARLS?
    Ich finde es ist etwas kontraprodukriv eine superleichtes NeoChassis zu verbauen
    in einer Kiste die riesig und schwer wird.
    Vieleicht sollte man mal generell über das ARLS-Konzept sprechen und etwas vergleichen
    ob man nicht auf die 2-3dB gewinn gegenüber einer BR-Kiste verzichten kann zugunsten
    besseren Händlings. :wink:
    Vieleicht wäre ein skallierter C7 Bass ne Lösung, natürlich passendgerechnet für den Kappalite LF


    Sebastian

  • hmmm...


    ne Alternative gibt es nicht?? vielleicht leichteres Holz oder noch anderes System?
    2 - 3 dB sind jetzt ja nicht gerade wenig würde ich sagen...


    wobei natürlich n' ganz neues Gehäuse, direkt auf den Lite abgestimmt, schön wär

  • 3015LF und 15LF sind vom Volumenbedarf doch etwas unterschiedlich... ARLS ist eines der Konstrukte, was ich ohne ausreichend Prototypen gebaut zu haben, NICHT mit einem anderen Speaker bestücken würde als dem vorgesehenen. Die Jugend hier hat in die vorhandenen ARLS auch mal 3015LF gesteckt und ein paar Abende damit bestritten. Wirklich gestört hat sie es nicht, aber das war auch die gleiche Jugend, die die alten Chassis druchgeballert hat :)
    Ein ARLS ist und bleibt ein vergleichsweise schwerer Klotz in seiner Leistungsklasse, zumal er die Stabilität schon braucht, er verliert massgeblich an Präzision und etwas Pegel, wenn das Gehäuse nix taugt. Ich würds erst mal lassen, wobei es prinzipiell natürlich nicht unmöglich ist, einen ARLS mit dem 3015LF zu bestücken, wenn er entsprechend umgebaut wird (oder man gleich nen B30 Verschnitt mit bastelt)..... Diese Aussage trifft aber auf 28236327 15"er zu.....

  • Zitat von "Alexander Weber"

    wie wärs denn mit nem Hybrid-ähnlichem Gehäuse speziell für den Kappalite?


    Vielleicht mit außemliegenden Magnet??


    wäre mal im mtl interressant, wenn ihn jemand messen könnte
    bzw wenn jemand Mtl, BR, ARLS und ARLS Mod messen könnte
    würd mich brennend interressieren wie das ergebnis ausfallen würde

  • Genau sowas habe ich auch gebaut, der Aufbau ist dem B30 sogar sehr ähnlich. Das Ding ist vom Volumen her nicht viel größer als ein ARLS, nur sind zwei Chassis drin.
    Ich sehe wenig Sinn darin, den Riesenklotz von ARLS auf den Kappalite umzubauen, wenn es wesenltich bessere Konstrukte dafür gibt.


    \

    Gruß
    Thomas

  • Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder ohne Frontgitter reinstellen? Würde mich mal interessieren, was dahinter so abgeht. Was sitzen da für Chassis drin? Glaub da war doch mal was mit den Ciare 15.00SW...

  • Nein, drin stecken besagte Kappalite 3015LF. Den Ciare habe ich im 1x15".
    Die Frontgitter schraube ich jetzt nicht extra ab, User "Michl" hatte mal ein ähnliches Konstrukt eingestellt:


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Alexander Weber"


    Was ist denn mit dem Bass PAX-mäßig so machbar??


    Je nach Anwendung zwischen 50 und 300 Pax


    Du merkst die Frage kann man nicht wirklich beantworten.
    Wird schon ein stück lauter als ein 18XB700 in br sein.

  • Hi,


    Der Kappalite fällt in dem Gehäuse doch sicher schon sehr früh ab, oder ? Ich mein ist ja winzig das Ding ... wieviel Liter bekommt einer ?


    Messungen müssten schon sein, der Größe nach (Kappalite 15 LF braucht laut Simu sogar etwas mehre Liter als 15 LF) würde ich mal schätzen, dass der ab 60 Hz abfällt ? Boostest du untenrum ?


    Trotzdem, interessant bleibt's, schaut nach 'ner richtig guten Kiste für Live aus :) . Wer hat sie entworfen ?


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • Nicht so voreilig!


    Grundsätzlich gibt es immer eine große Bandbreite von möglichen Abstimmungen, dabei gibt es keine falsche und keine richtige, nur muss man bei jeder andere Kompromisse eingehen.


    Jedes Chassis hat etwa 80l netto und das Tuning liegt bei ~43Hz, das ergibt ohne jegliches Anschubsen eine f3 von 50Hz. Mit passendem Controllersetting es er ab 40Hz ohne weiteres nutzbar. Klanglich kann man das schon als recht "fett" bezeichnen, das klingt eher nach 18".


    Du kannst das gleiche Chassis natürlich auch in 130l einbauen und hast du mit passendem Tuning eine f3 von unter 40Hz, nur verschenkst du damit im wichtigem Bereich von 60-150Hz ganze 3dB an Wirkungsgrad, du müsstest hier also die doppelte Leistung(!) reinbuttern um die gleiche Lautstärke zu erhalten, was aber in der Praxis nicht möglich ist, da der Hub zwischen 50 und 80Hz fast doppelt so groß ist.
    Ergebnis ist, dass du einen Bass gebaut hast, der zwar relativ tief spielt, dafür aber ziemlich riesig ist und obendrein im Bereich, wo es wichtig ist nur halb so laut spielt. Für den Partykeller mag das vielleicht okay und gewünscht sein, ansonsten halte ich eine solche Abstimmung aber für praxisfremd.


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas

  • Ein f3 von 50 Hz ist doch super, hätte ich nicht gedacht . 80l erscheinen mir etwas wenig, aber es ist ja auch ein Hybrid . Die Kiste spielt sicher schön direkt, kann ich mir gut vorstellen . Oder macht sie "nur fett" ?


    Dein Einwurf mit der Abstimmung und deren Folge ist richtig, ich dachte die Kiste macht unter 60 Hz die Backen dick . Wieviel boostest du bei 40 Hz ? 6 dB ?


    Ist auf jeden Fall interessant, das Konzept ist stimmig . Schöne Sache :)


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)