Kappalite 3015LF für ARLS bzw. ARLSMOD

  • Hallo alle zusammen,
    Ich hab ja vor -Schrecki- Hybridsub mit dem Kappalite zu bauen. Jetz hab ich mir über legt, da ich erstmal nur einen C-Klasse-Kombi zur Verfügung hab, das ich den doch die Single-Version davon baue.


    1. Frage: Kann ich die Doppel-Verion stur in der Mitte teilen sodass sich der Port halbiert oder muss der Port gleichbleiben?
    2. Verändert sich etwas am Klang wenn man 2 Single-Versionen mit einer Doppel-Version vergleicht?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen. :)
    MfG, Stefan

  • Da ich anscheinend zu blöd bin, die Anleitung von Hornresp und diverse Foren umzusetzen,
    kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man so ein Gehäuse in Hornresp simuliert?


    MfG


    Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Zitat

    Das ist doch Unsinn, und kann nur von Fehlern bei der Simu herrühren. Oberhalb der Tuningfrequenz wird der Schall ausschließlich von der Membrane erzeugt, Der Schalldruck und der Hub hängen fest zusammen.


    Achso, dann ist es auch Unsinn, dass bei deinen geliebten geschlossenen Konstrukten -die ja ausschließlich direkt über die Membran abstrahlen können- sich der Tieftonfrequenzgang bei unterschiedlichen Volumina (Einbaugüte) ebenfalls ändert? :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Achso, dann ist es auch Unsinn, dass bei deinen geliebten geschlossenen Konstrukten -die ja ausschließlich direkt über die Membran abstrahlen können- sich der Tieftonfrequenzgang bei unterschiedlichen Volumina (Einbaugüte) ebenfalls ändert? :roll:


    Es ändert sich zwar der Frequenzgang, der maximal mögliche Schalldruck aber nicht.

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,



    Das ist doch Unsinn, und kann nur von Fehlern bei der Simu herrühren. Oberhalb der Tuningfrequenz wird der Schall ausschließlich von der Membrane erzeugt, Der Schalldruck und der Hub hängen fest zusammen.


    Ok, da haben sich Zwei unpräzise ausgedrückt.


    Zitat von "-Schrecki-"

    da der Hub zwischen 50 und 80Hz fast doppelt so groß ist.

    Ich nahm Bezug auf diesen Teilsatz, und präzisiere das etwas. In der Realität haben Helmholtzresonatoren eine Güte weit über 10. Weder mit 40 Hz, noch mit 45 Hz Tuning erreicht man eine Hubreduktion bis 80 Hz, nichtmal in die Nähe kommt man real. Der Port erhöht den Maximalschalldruck nur in einem sehr kleinen Bereich um das Tuning. Manche gebräuchlichen Simuprogramme suggerieren eine breitbandigere Hubreduktion, die jedoch der Ersteller des Programms aus Messungen direkt am Port herleitet. Mit der unsinnigen Messung ist auch die Herleitung der Helmholtz-Resonatorgüte falsch, folglich auch die Simulationskurve des Hubes einer BR - jedenfalls bei einigen Simulationsprogrammen.


    Man muß das schon Reflexloch an einem Loch in einer hinreichend großen Wand abdichten, um die Güte des Helmholtz-Resonators durch isolierte Messung zu ermitteln.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Dem kann ich natürlich voll zustimmen.
    Der Hub ändert sich aber alleine durch die Volumenänderung (wie eben bei einer CB auch) schon.


    Zitat

    Es ändert sich zwar der Frequenzgang, der maximal mögliche Schalldruck aber nicht.


    Eben doch, weil er ja nicht immer nur durch den Hub sondern auch die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule begrenzt wird.

    Gruß
    Thomas

  • So, Subs sind fertig :).
    http://www.night-life-kl.bplaced.de/images/DSC03850.JPG
    http://www.night-life-kl.bplaced.de/images/DSC03851.JPG
    http://www.night-life-kl.bplaced.de/images/DSC03852.JPG
    http://www.night-life-kl.bplaced.de/images/DSC03853.JPG


    Konnte sie bis jetz leider nur mim normalen Kappalite und ohne Controller testen, aber sobald ich das habe gebe ich euch ein Statement.
    MfG, Stefan


    Edit: Eine Frage noch: Ich hab die Poolung bei den Subs vertauscht. Ist das so richtig?

  • Moin,


    Zitat von "Stefan Herzog"

    http://www.night-life-kl.bplaced.de/images/DSC03853.JPG


    Edit: Eine Frage noch: Ich hab die Poolung bei den Subs vertauscht. Ist das so richtig?


    Tipp: bevor Du lackierst probiere aus, ob die Oberseite mit der Griffschale steif genug ist, und nicht etwa bei ungünstigen Frequenzen vibriert. Es könnte, aber muß nicht sein, daß du vor der Griffschale noch eine weitere Versteifung brauchst. Ebenso die Unterseite, das ist auch eine große Fläche.


    Ja, umgedrehtes Chassis => umgedrehte Polung. Eventuell brauchst Du noch eine Phasen/Laufzeitanpassung für die Übergangsfrequenz im Controller.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Also anfangs als ich nur 4 Schrauebn beim Griff drin hatte hats schon geklappert. Bei 6 wars dann nichtmehr so. Muss mal testen wie das mit hoher Lautstärke is. Ich denke aber auch, dass das durch das Dichtband auchmochmal etwas gedämpft wird.

  • Moin Stefan,


    ich meine auch das Verhalten der ganzen Flächen. Ich hatte vor Jahren einen Spanplattenproto einer BP6, eine Seite hatte eine Fläche von 60*60cm bei 22 mm Dicke. Dieses Brett machte in der Mitte ungelogen einen Hub von 10mm Peak-Peak, sowas schreit nach Versteifung... wenns nur etwas im Finger kribbelt ists noch OK, aber wenn man Hub sieht nicht.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Also oben ist ja Versteifung vorhanden. Noch dazu wurde alles sehr gut verschraubt. Zumindest hab ich bei den Subs mehr Schrauben verbraucht als jeh zu vor.
    Aber das wird sich alles noch in der Praxis beweisen müssen.

  • Moin,


    jetzt probiers doch erstmal aus ;-). Wenn was schwingt erklärt sich die nötige Versteifung von selbst. Ich möchte Dich lediglich davor bewahren an einem schön lackierten Gehäuse....


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum