• Servus,


    ich habe nun schon lange gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden.
    Zum Thema:
    Ich möchte in ein Case eine XRL-Leiste einbauen. Das ist nun nicht wirklich
    problematisch. Vielmehr ist es so, dass intern in dieser Kiste viel über
    Mono Klinke läuft, die jetzt schon von Klinke auf XLR aus dem Case
    am Ende rauslaufen. Das das hin und wieder auch Zugkräfte wirken, weil
    mal wieder jemand gepennt hat stört mich, zudem hätte ich gerne einen
    sauberen Abschluss am Ende des Cases.
    Mein Problem ist nun, dass es scheinbar gar keine XRL Einbaubuchsen gibt,
    die nicht zum löten sind. Ich würde mir eher Einbaubuchsen wünschen, wo
    ich intern einfach meine schon jetzt verwendten XRL-Stecker aufstecke, um
    auch flexibler zu sein.


    Gibt es so etwas und wenn ja wo?
    Oder welche Lösung würdet ihr vorschlagen?


    Beste Grüße
    Guido

  • willkommen im Forum.


    Dir ist hoffentlich klar daß eine Monoklinke ein asymmetrisches Signal anbietet daß am XLR nur eine der beiden Tonadern belegt und die andere erdet ?
    Folgerichtig lautet mein Vorschlag so:
    Wenn du Mono asymmetrisch hast dann bleib bei den Klinken, und willst du symmetrisch weiter, dann setz erstmal einen Symmetrierer, aktiv oder passiv, damit an deinen XLR-Buchsen auch das anliegt was die Geräte dort erwarten.
    Und zu dieser Buchsenbastelei,
    besorg dir beim Adam Hall eine Frontblende und die zugehörigen XLR Buchsen, und muß es hinten unbedingt steckbar sein dann löte eben von hinten - nach dem Einbau - einfach wieder eine Buchse drauf.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Neutrik Leerblende 12x D-Serie in 1HE
    12x NA-Housing
    12x NC3FD-V
    12x NC3MD-V
    dazu ein wenig 2-adrig abgeschirmtes Kabel und evtl. 24 längere Schrauben, falls die dem NA-Housing beiliegenden nicht lang genug sein sollten.


    Übrigens: Das wird nicht billig. Mach es doch so wie alle anderen auch...


    ...EDIT: so wie Manu das grade beschrieben hat. Leerblende (am besten die mit dem gelochten Rand für Kabelbinder zur Zugentlastung) von AH, D-Serie rein und Kabel direkt anlöten.


    Wenn wirklich mal noch Übertrager dazwischen müssen sind wiederum Neutrik NA2F-J-TX und NA2M-J-TX deine Freunde. Damit lassen sich einzelne Geräte schnell, sauber und unkompliziert direkt auf der Blendenrückseite (s.o.) symmetrieren ohne daß irgendwelche Kästchen lose im Siderack rumfliegen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke euch soweit, auch für die nette Begrüßung, obwohl ich ja schon eine
    Weile dabei bin, aber noch nichts geschieben hatte.


    Damit kann ich schon mal etwas anfangen.
    Ich persönlich fände so eine Einbaubuchse zum Stecken sehr parktisch,
    aber davon mal ab. Wenn es soetwas nicht gibt, zumindest nicht ohne
    es selbst zu bauen, dann muss ich wohl ran.


    Vielleicht noch zur Erklärung. Es handelt sich dabei nicht um ein Tonsignal,
    von daher ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
    XLR Stecker sind einfach auf der Bühne praktischer als Klinke, mal unabhängig von der Signalart.
    In diesem Fall handelt es sich um eine Triggerkiste, wenn man bedenkt,
    dass die DDrum Trigger standardmäßig auf XLR ausgelegt sind, ist es
    letztendlich ja egal, wann ich auf die Mono-Klinke gehe, um das Signal
    in der TriggerKiste zu verarbeiten.


    //Edit: Dass das nicht billig ist bzw. wird, war fast klar, von daher hätte ich mir
    die angesprochenen Buchsen sehr gewünscht, auch wenn die vielleicht
    ein paar Euro mehr kosten. Sich das einzeln zusammenzubasteln geht
    meinstens ja noch mehr ins Geld.


    //Edit2: Nach langem Suchen, die Erkenntnis, dass es diese Art von
    Einbaubuchsen doch gibt. Auch nicht gerade günstig, aber günstiger
    als das zusammenlöten. Hersteller: DAP.


    Grüße
    Guido

  • Zitat von "ecomeback"


    //Edit2: Nach langem Suchen, die Erkenntnis, dass es diese Art von
    Einbaubuchsen doch gibt. Auch nicht gerade günstig, aber günstiger
    als das zusammenlöten. Hersteller: DAP.


    FLA50/51? Wenn die genauso viel (bzw. wenig) taugen wie die anderen Kabel und Stecker von DAP, Finger weg. Erst letztens hatte ich wieder das "Vergnügen" mit einem kompletten DAP-Kabelsatz zu arbeiten. Und wieder mußte der Lötkolben raus, bevor alles lief! Die XLR-Stecker sind so windig, daß sich teilweise die Kabel in den Zugentlastungen drehen können und dann die Adern im Stecker abscheren. Die Hülsen der Männchen sind nicht wirklich trittfest und passen dann nicht mehr in Pulte mit Switchcraft-Buchsen. Die Weibchen lassen sich nicht mehr verriegeln, weil die Federn ausleiern etc. etc... Alles Müll. Nicht kaufen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich könnte dir eventuell was passendes anbieten.


    Eine CNC gefräst Blende, individuell graviert und bestückt, sowie wie es deine Anforderungen erfüllt.
    Mit Metallabstandsbolzen wird rückseitig eine weitere Blende angebracht, ebenfalls mit Einbaubuchsen deiner Wahl.


    Natürlich können auch Spielerein wie Ground Lift Schalter etc. verbaut werden.


    Andere Alternative, ne billige Standart Lochblende, alle Löcher die nicht benötigt werden mit Abdeckplatten verschließen und rückseitig eine weitere Blende oder Hicon Profilgehäuse....


    Wie auch immer, fertigen lässt sich alles, einfach mal bei uns auf der Homepage unter downloads gucken, ein paar Beispiele sind gelistet...


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    FLA50/51?


    Richtig, die hatte ich nach langem Suchen gefunden. Andere Anbieter
    scheint es nicht zu geben, zumindest kann ich nichts finden.


    Dass das nicht das allerbeste Material ist, ist mir bei deren Preisen schon in
    den Sinn gekommen. Nur wenn da am Ende mehr als ein Hunderter für
    12 XLR Buchsen in einer Leiste rauskommt, krieche ich persönlich in die
    Kiste und vergesse die Leiste. ;) Sollte ja ein gesundes Verhältnis zwischen
    Nutzen und Preis haben. Für den Anwendungsbereich tut es vielleicht sogar
    der Kram, vielleicht bestelle ich mir auch erst einmal irgendwo und schick
    bei Nichtgefallen das Zeug wieder zurück. Das muss ja erlaubt sein, zunächst
    mal einen Blick drauf zu werfen.


    Beste Grüße
    Guido

  • ....aber ich habe bei Highlite http://www.highlite.nl so Dinger gesehen.
    Werden in die Rackblende gesteckt und verschraubt. Vorne z.B. dann XLR male und hinten XLR female.
    Das ganze zu einen Preis wo sich selberbasteln nicht lohnt. Ob das aber was ordentliches ist (kann eigentlich nicht) kann ich nicht sagen.
    Wird sich zeigen wie oft da was "rausrutsch" oder abbricht.


    Gruß
    Klaus

    Wenn man den Ofen auf die doppelte Temperatur stellt, wird der Bisquit ja auch nicht in der halben Zeit fertig.
    hell&dunkel am 08.09.2004 im party-pa-forum

  • Hallo Guido,


    von Neutrik gibt es 3polige XLR-Buchsen male und female aus der DL-Serie im bekannten D-Flansch (also Standardgröße) mit Schraubkontakten für Leitungen bis 0,5mm². Weiterhin gibt es aus der A- und B-Serie 3polige XLR-Buchsen male und female mit IDC-Klemmen zur Löt- und abisolierfreien Montage von Leitungen 0,14mm² und 0,22mm², der Flansch der A- und B-Serie ist jedoch anders gestaltet und passt nicht in übliche Rackblenden.


    Siehe hierzu: http://www.musikerkabel.de/shop~1_2_5_14~~~5~~~~.html



    Gruß,


    Dennis Mrowczynski

  • Zitat von "Albedo"

    ....aber ich habe bei Highlite http://www.highlite.nl so Dinger gesehen.


    nennt sich Chassis Adapter:
    http://www.highlite.nl/index.p…adapters/chassis_adapters


    Nette Idee, aber der Hebel (Adapterlänge+Stecker) wird natürlich recht lang.
    Ist das bei so Steckern nomalerweise Spritzguss?
    Die Gefahr dass dort was abbricht oder verbiegt besteht durchaus, gerade wenn das Case mal hart aufgesetzt wird.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte