LDPA 1600x - Diskussionen, Erfahrungen, Eindrücke, Änderunge

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte gleich mal eine neue Diskussion zum Thema LDPA 1600x anregen, speziell zum neuen Modell. Ich weis, dass es grade erst einen Thread zu dem Thema gab, aber da ging es ja um Gott um die Welt und nicht um den Amp und dessen Technik.


    Ich besitze seit gestern eine LDPA, neues Modell und habe natürlich gleich mal einen Blick ins Innere geworfen.


    Pro Kanal kommen 10 Päärchen an Endtransistoren zum Einsatz, Toshiba 2SC5200 2SA1943, ein weiteres Päärchen ohne KK direkt auf der Platine.


    Der Trafo macht laut Typenschild 1,8 kW, es existieren Wicklungsabgriffe für +-17V, +-45V und +-90V sowie eine Hilfwicklung für +20V.


    Als Siebelkos kommen 4x10000 MicroFarad, 80V Pötte von Junzl zum Einsatz, was mir eigentlich etwas knapp bemessen vorkommt.



    An dieser Stelle würden mich jetzt natürlich Vergleiche zwischen der neuen 1600x und dem alten Modell interessieren. Wie waren die Eckdaten der alten LDPA? Gleiche Transen, gleiche Spannungen, gleiche Siebung? Was hat sich geändert?


    Konkrete Vergleiche zur TA2400 wären ebenso spannend und da würde mich besonders interessieren, wo aus konstruktiver Sicht die Ursache der oft angeprangerten Bassschwäche der TA liegt.


    Viele Grüße