Beleuchtungsvorhang

  • Hallo,


    ich suche Rat von jemandem, der Erfahrung mit Beleuchtungsvorhängen hat.


    Ich benötige diesen für eine Industrieveranstaltung. Ich habe vor, zwei Vorhänge je einen Links und Rechts neben der Bühne in Truss aufzuhängen(quasi breite PA Wings). Pro Seite wird der Vorhang 8x4,5m haben.
    Der Vorhang sill weiß sein. Er wird aus einer gewissen Entfernung von Mac 500 beleuchtet (Gobo bla bla...) und mittig vor jedem Vorhang eine 6er Bar als fächer. Mann soll die Lichtkegel des Fächers mit möglichst "scharfen" Rändern sehen können. Die Vorhänge sollen Weiß sein.


    Nun habe ich zwei große Musterstücke. Einmal Baumwollnessel 220g und einmal Trevira CS Taft


    Beides hat mich bis jetzt noch nicht umgehauen. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten wie z.B. Beleuchtergaze o.ä. Irgendwas, mit dem ihr beim Beleuchten gute Erfahrungen machen konntet??

  • Hallo Hami,


    es spricht nichts gegen diese Stoffe, ich bin nur unentschlossen was das richtige wäre. Es soll halt hochwertig aussehen (auch der Stoff ansich). Und da es eine wichtige VA ist, will ich lieber einmal das richtige kaufen. Zudem kommt der Gedanke, das ich den Stoff danach noch bei anderen VA`s einsetzen kann.
    Darum möchte ich bei dem Kauf keinen Fehler machen und frage nach Rat.


    Gruß

  • naja, wenn der Fächereffekt mit möglichst scharfen Konturen erreicht werden will sollte es schon eine möglichst glatte Öberfläche sein.


    Bei Gaze geht Dir ein Teil der Leuchtintensität verloren, zudem geht der Beam durch die Gaze und leuchte alles Andere seitlich/hinter der Bühne zusätzlich aus. So wie ich Dich verstehe sollte die seitliche Bühnenbeleuchtung für sich wirken und nicht angenehme Nebensächlichkeit sein. Ergo: Aufprojektionsfolie nehmen oder zumindest möglichst lichtundurchlässige Gewebe.


    Da wäre der Einsatz von Spannfix u. Co ratsam. Evtl. Super210 (weiss/silber, ist relativ leicht - in Deinem Fall je ca. 10 kg, robust und lässt sich spannen)


    Nachteil: nur 210cm breit=Nähte. Ob es das Zeug auch breiter gibt als 210cm entzieht sich meiner Kenntnis.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================