Martin PAL 1200

  • Hallo Leute.


    Was taugen diese Geräte für nen semiprofessionellen Bereich?
    Wie wartungsintensiv sind sie?
    Wie schwer genau?
    Und was kann man von ihnen noch erwarten (Preis/Leistung)?
    Gibt es Alternativen (Preislich? => können auch kleinere Leuchtmittel besitzen?)
    Wie teuer ist ein guter gebrauchter PAL?



    MfG.
    Benni.

  • Fasse mich kurz:


    Die teile Taugen sehr viel! Leder stellt Martin die PAL Riehe nicht mehr her "heul". Sehr WartungsUNanfällig. Erwarten kann man sehr viel (immernoch). Bis auf die Lichtausbeute bei der fast 200W den Keller runtergehen, ist er fst mit einem M2kPerformance in Scannerausführung zu vergleichen. Gebraucht so ab 6-700€ +/- . Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen.


    Mfg
    Fabian

  • Also ich will mir jetzt bewegtes Licht kaufen und dachte eigentlich an Moving Heads, doch nun habe ich ein Angebot bekommen.
    Ich hatte zunächst gar nicht vor mir 1200 MSR Lampen zu kaufen, (maximal 575 Watt wollte ich), deswegen wäre es mir fast egal, dass die nen bischen dunkler sind als neue 1200 Wattler. (nur schade für den Leuchtmittelkaufpreis)


    Und wie viel Wert haben noch stark gebrauche?
    Wie schwer ist denn ein PAL ca.? (kann ich den wenigsten noch mal alleine tragen?)


    MfG.
    Benni.

  • Gerade von dem PAL würde ich dir für den semiprofessionellen Bereich (ich schätze mal hauptsächlich Konzert und Disco) schärfstens abraten.
    Der PAL wurde für Theateranwendungen konzipiert und heutzutage würde ich diese Geräte auch nur noch im Theaterbereich einsetzen. Für alle anderen Bereiche gibt es wesentlich effizientere Geräte, auch gebraucht!

  • Ich benötige es für Konzerte, Shows (Gala) und Musical-Vorstellungen.
    Und ich benötige jedoch keine 1200 Watt. Allerdings könnte ich die Geräte wirklich preiswert bekommen und muss nun abwiegen, ob sich das überhaupt lohnt diese Geräte anzuschaffen. (wegen, Gewicht, Effektivität, usw.) (also mir würde es theoretisch reichen, wenn diese so hell wie die Technobeams sind, allerdings bereitet, wie gesagt, die Dimmension des Gerätes Kopfschmerzen(negativer Punk))



    MfG.
    Benni.

  • wiegt laut anleitung 61kg (1200 oder 1200FX) bzw 55kg (1200E), also auf eher was für zwei leute wenn man nicht gerade conan oder der terminator ist.

  • das meiste wurde schon gesagt: minimale lichtausbeute bei maximaler größe/gewicht - solche lampen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. und noch dazu meistens defekt. mit einem mac2000 performance ist so ein uralt "flakgeschütz" (sorry, so sieht die kiste aus...) in keinster weise zu vergleichen, schon alleine wegen dem fehlenden gobo-animationwheel sowie fehlenden prismen, frost etc beim "normalen" pal


    bei der ausstattung ist zu beachten dass es einen pal1200 und einen pal1200fx gab/gibt


    für mobilbetrieb im kleinen rahmen ist die lampe sicherlich unter den 1200er scannern aus der zeit die am wenigsten geeignete wenn man nicht unbedingt die blendenschieber benötigt oder sie fürn appel und nen ei bekommt.

  • Ich hab zwar wirklich nicht viel erfahrung mit den Dingern, aber trotzdem schon viele Steppermotoren tauschen müssen. Das Gewicht und die Größe machen auch keinen Spass :?
    Die XLR Buchse fürs DMX Signal ist verpolt angeschlossen, man muss also immer nen Adapter dabei haben oder einmal alle umbauen!


    Gebrauchte Goldenscan HPE sind da schon besser, die kosten allerdings auch nen bischen mehr...

  • das gewicht - Lichtoutputverhältniss ist noch schlechter als beim 1220 sprich man schleppt viele kG umher für unterdurchschnittlichen output "lichtstaubsauger", dieElektronik ist recht irreparabel, die mechanik + Optik verkorkst sprich einerseits ist die belüftung unzureichend was viel brenner und stepper verschleiss bedeutet, andererseits ist das leuchtmittel in zusammenhang mit der verkorksten optik dann noch dunkler als nötig, dafür halt ein bisserl teurer als vernünftige konstruktionen


    auch wenn der preis von 100...200 Eur lockt, das flackgeschützt sieht nur groß aus, der output ist peinlich

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Würde die auch nicht Kaufen (außer für ein Museum). War prinzipiell mal keine schlechte Lampe aber wie gesagt für den Roadbetrieb nicht geeignet. Kenne zwar noch genug Theater wo die drin hängen, aber rauskommen tut halt nix.



    @ kaiser Die verpolten Anschlüsse wirst du bei alten Martin Geräten öfter finden, z.B. Robocolor I das hat was mit dem alten Martinsteuersignal zu tun. Also ist kein Fehler in dem Sinne und Denke auch jeder hier wird die Buchsen umlöten können ;)

  • Zitat von "Heiko Runge"


    @ kaiser Die verpolten Anschlüsse wirst du bei alten Martin Geräten öfter finden, z.B. Robocolor I das hat was mit dem alten Martinsteuersignal zu tun. Also ist kein Fehler in dem Sinne und Denke auch jeder hier wird die Buchsen umlöten können ;)


    ... im Zuge damit, kann man gleich auf 5 pol umrüsten :D

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Moin, hättest bisschen füher drüber nachdenken sollen. Wo Procon hier sein Lager geleert hat sind die Dinger fast verschenkt worden. Habe für einen Bekannten 2 Stück mitgebracht die er ersteigert hat. Er hat wohl incl. Gebühren 460.- bezahlt. Das waren allein schon die Cases wert.


    MFG Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich weiss das, deswgen hab ich die Fragen gestellt.
    Ich hätte die Dinger für 150 Euro das Stück bekommen. (von der Resteliste, nach der Auktion)


    MfG.
    Benni.