Laptop als Zuspieler ...

  • also ich habe noch nie in einem anspruchsvollen club einen dj mit nem laptop mixen gesehen!!!
    gut es gibt da welche alle vaquard (gerade wieder aktuell) die haben einen dabei, aber die msichen nicht!
    GRUND: Du hast kaum großen einfluß auf die platte oder cd!


    oder meint ihr etwa das man mit ner maustaste die cd schneller ans laufen bekommt als mit neuen guten cdplayern?!




    Ich finde, es ist zwar fortschrittlich, aber für anspruchsvolle clubbesitzer oder mobildissen nicht aber auch garn niiiccchhhhts!!!

  • also ich hab da einen controller von na ja numark mit der software pcdj red von visiosonic. funktioniert wie ein doppel-cd-player ohne laufwerk mit 17" digitaldisplay. 12 speicherbare loops, 24 cues pro track, sehr übersichtlich... und mixe damit nahtlos house wie von der platte.


    der raab hatte das teil letzte woche in der sendung

  • *auch mal vorsichtig was dazu sag*


    Zitat

    oder meint ihr etwa das man mit ner maustaste die cd schneller ans laufen bekommt als mit neuen guten cdplayern?!


    jaaaaa!


    ich höre zu Hause Musik nur mit MP3s, da ich seeehr seeeeeeeehr viel vorm PC sitze. Wenn ich ein Lied suche geb ich den Titel in die Suchfunktion ein (du krahmst in der Plattenkiste), ziehe es in meinen Player (du öffnest die Hülle [falls du die CD schon gefunden hast], nimmst die CD raus, legst sie in den Player, schließt die Schublade und drückst auf Play. ggf. noch den Titel auf der CD suchen), mein Track läuft schon seit 5 sec.


    Klar kommt es auch zum Teil auf die Software an, die man am PC zum spielen benutzt. ICh bin bisher mit "Traktor DJ Studio 2" gut gefahren...

    quod erat demonstrandum...

  • Da gibt's ja jetzt neuerdings von ich-weiß-nicht-welcher-Firma so ein Terminal. Da legt man auf seine normalen Plattenspieler so spezial Pseudo-Platten und schliesst die Turntables an das Terminal an und das Terminal an den Comp. Und das ist dann so, wie wenn man die MP3-Lieder auf der Schallplatte hat, dh. man hat vollen Einfluß, kann Scratchen und schneller drehen und angleichen und abstoppen und rückwärts drehen und und und. So was wäre mal interessant. Aber ist halt auch teuer. Dann warte ich lieber, bis es mal billiger wird und DANN mal sehen... :D

  • Mmm
    wer sagt, dass die Filez alle von Kazaa kommen? Ich kenne einige DJs, die ihre ganzen Koffer hochwertig encodiert haben und nun nur mit Notebook losziehen.
    In österreichischen Ski Hütten sieht man sehr oft nur noch Notebooks oder PCs. Auch wenn es nicht Discomäßig läuft, sondern eher hintergrundmäßig. Man kann halt schon geil Playlists machen.
    Mein Daddy war letztens in Österreich und total begeistert davon, dass er sich in ner Hütte jeden Titel wünschen konnte. Der Besitzer hatte 13000 mp3 aufm Rechner. Mein Dad hat nun angefangen zu saugen und zu encodieren. Er will die 13000 Titel knacken.....

  • Tze tze


    schonmal was von dem Wort "feeeling" gehört?


    Vorteile von MP3s auf PC/Notebook:
    - keine Koffer, nix zu schleppen
    - Riesen Titelauswahl
    - sehr schnell einen Titel gefunden


    Nachteile:
    - Man findet den Titel nicht, wenn man den Namen nich kennt, sondern nur weiß wie es klingt und wo man es "findet" (damit meine ich den Lagerort im CD Koffer)
    Damit möchte ich sagen: Ich höre das aktuelle Lied und lasse meiner kreativität freien lauf, was wohl darauf als nächstes passen würde. Es fällt mir ein, das das Lied X auf CD (die soundso bunt ist) in Koffer 1, reihe 3 mit sicherheit SUPER GEIL passen wird. Aber ich hab grad keine Ahnung wie das heißt.
    Auf dem PC sieht für mich jede Datei aus wie die andere. CD's sind durch ihr Cover individuell, und für das Menschliche Gehirn leichter einprägsam (Eselsbrücken) Jedenfalls isses bei mir so.



    Vorteile von CDs:
    - Man muss keinen komischen Rechner mitschleppen
    - Man kann geile Player nutzen, like Pioneer CDJ-1000
    - Das feeeeling eine CD anzufassen, den CDJ player zu bedienen, zu mixen mit dem mischpult, ist um einiges besser und es lässt einen richtig kreativ werden.


    Als DJ hasse ich es, mit nem Stuhl (ja stellt euch das mal genauso vor) vor dem Tisch mit dem Laptop drauf zu sitzen, in der rechten Hand die Maus, udn sich dann da durchzuwurschteln. Dann per Klick auf diese tolle Grüne Play taste (BPM Studio). Wo ist denn da der Spaß?!?


    - eine CD passt in jedes Laufwerk, egal wo man sich auf der Welt aufhält. Es ist ein STANDARD.



    Jetzt mal zur Anwendungsseite.


    Wenn ich Partys habe mit einem Publikum bis 30 jahre, dann CD Player!!!!! Hab bissher noch den DENON 2500F, aber nich mehr lange, dann ne CDJ-1000 konsole (*freu*)


    Wenn ich Partys habe, like 50. geb und 60. geb, NUR notebook mit massig titelauswahl (weil ich von den alten kamellen nix ahnung habe und es mir auf diesen FEten kein Spaß macht aufzulegen) Titel auswählen ab in die Playlist und auf Auto-Mix stellen. Däumchendrehen :-)))


    Da ist das natürlich sehr entspannend, weil ständig CD wechseln, wo man doch eh keine ahnung hat von den Titeln die man da spielen soll, macht mir auch keine Spaß.


    Später werde ich mir noch 2 DMP555 anlegen, und meine Sammliung auf MP3-CDs brenne.


    Die Platzsparenden Vorteile von MP3 faszinieren mich SEHR!!!! es ist halt wirklich praktisch. ABer ich brauch halt was zum "Anfassen" und ich hasse PC's für sowas. Und da ist der DMP die richtige alternative für mich, für die Partys zwischen 20 und 40/50 Jahre altem Pulbikum.



    Hardware:
    Ich nutze mein Notebook mit einer externen Professionellen Soundkarte.
    Die Audiotrack MAYA5.1USB
    rauschen = nicht vorhanden
    brummen = nicht vorhanden
    Wahnsinns dynamik, wie von CD, einfach geil das dingen, KEIN ruckeln oder stocken. Flüssige Übertratung über USB1.1 ist gewährleistet!


    Man kann die 3 Stereo Ausgänge dieser Karte im BPM Studio den Playern zuordnen! Und die karte ist billiger als die sch*** Extegy (sorry aber die is für sowas wirklich müll)


    kostet 149 € wenn ich mich recht entsinne! Perfektes Gerät, empfehl ich jedem, der sowas machen will.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Es fällt mir ein, das das Lied X auf CD (die soundso bunt ist) in Koffer 1, reihe 3 mit sicherheit SUPER GEIL passen wird. Aber ich hab grad keine Ahnung wie das heißt.
    Auf dem PC sieht für mich jede Datei aus wie die andere. CD's sind durch ihr Cover individuell, und für das Menschliche Gehirn leichter einprägsam (Eselsbrücken) Jedenfalls isses bei mir so.


    Hihi, das kenne ich.
    Geht mir genauso, dass ich oft nur die CD oder manchmal nur das Cover und die Tracknummer kenne.
    Grüße

  • Hihi


    find ich auch manchmal witzig. Ich leg oft mit meinem DJ Kollegen auf.


    Er fragt: "Was haste vor jetzt zu spielen?" Während ich in meinem Koffer wühl


    Ich: "Ähm keine ahnung, aber das war da und da drauf"


    *G*

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Jetzt guckt euch doch mal den Denon DN-S5000 an. Da macht das Auflegen erst wieder richtig Spaß! Jetzt kommen die ganzen CD-Turntables auf den Markt, die dann vielleicht das Vinyl ablösen (wenn die Plattenindustrie mitmacht wegen Bemusterung und so). Und diese Entwicklung will ich erst mal mitmachen und wenn das langweilig geworden ist, kümmere ich mich vielleicht um ein "..Laptop als Zuspieler.." (siehe Titel!). Meine Meinung, bis dann!

  • Off-Topic: Kauf dir nen CDJ-1000, haste mehr von!

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • klangbad


    von was? soundkarte im laptop, audiotrack usb soundkarte, cdj1000 oder dn9000????

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"


    Nachteile:
    - Man findet den Titel nicht, wenn man den Namen nich kennt, sondern nur weiß wie es klingt und wo man es "findet" (damit meine ich den Lagerort im CD Koffer)
    Damit möchte ich sagen: Ich höre das aktuelle Lied und lasse meiner kreativität freien lauf, was wohl darauf als nächstes passen würde. Es fällt mir ein, das das Lied X auf CD (die soundso bunt ist) in Koffer 1, reihe 3 mit sicherheit SUPER GEIL passen wird. Aber ich hab grad keine Ahnung wie das heißt.


    Für sowas haben MP3s nen ID3-Tag in dem hat natürlich jeder einer geordneten und selbstgerippten sammlung sämmtliche daten zum Track wie style, Name der CD, Track Nummer, Jahr, Kommentar!!! In BPM-Studio kannste dann nach jedem oder mehreren Tags gleichzeitig suchen und so die Auswahl geschickt eingrenzen.
    Also ich kann dein Prob nicht nachvollziehen :wink:
    Alles eine Sache der Ordnung!

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Was genau bringen dir diese Informationen, wenn du nicht weißt, was du für ein Stichwort in das Such-Feld eingeben sollst?!?


    Denn du kannst dort schlecht nach Tönen suchen, die dir grad im Ohr rumschwirren, wo du genau weißt, das das Lied was in deinem Ohr ist genau als nachfolge lied zum grade aktuellen passt! Und du nur weißt das du es auf der CD findest im Koffer 1, die so und so bunt war....


    Wenn du nen gutes Gedächtniss hast und immer 100%tig Lieder auch den Namen zuordnen kannst, dann beneide ich dich! Weil das schaff ich nich bei so einer großen Musikauswahl. (Die Aktueleln ja, nen paar kracher auch, aber ältere nich mehr so oft gespielte, hmm eher weniger)


    Wenn du dem obrigen nich zustimmen kannst (also das du alle titel auswendig kennst) und du nicht dieses DJ feeling bekommst, aus dem Gefühl heraus zu wissen, was als nächstes wunederbar auf das aktuelle Lied passt (dessen name dir grad entfallen ist, da du ja nich alle titel auswendig kennst) bezeichne ich dich (vorsichtig gesagt) als schlechten DJ.


    Sorry, aber das is meine Meinung, aus der Erfahrung heraus, von mir, von andern DJ kollegen und von den Dorftrotteln die mit Home CD Playern oder Computer/MP3 arbieten. Weil da merk ich deutlich die unterschiede, ob die dieses "DJ Feeling" besitzen, oder einfach nur einen auf "ich habe musik, ich bin DJ" machen.


    Gruß
    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300