Seltsames Verhalten Videomonitore

  • Tag zusammen,


    ich hab ein Problem mit einer Videoübertragung, wo ich nicht weiß wie ich da ran gehen soll.


    Aufbau sieht wie folgt aus:


    Das Bild einer Überwachungskamera wird per Splitter an verschiedene Punkte in einem Haus verteilt. Läuft seit Jahren problemlos.


    An einem Strang der Videoverteilung hängen in Reihe vier Monitore.
    (der letzte ist abgeschlossen)


    Folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann tritt auf:


    Die ersten zwei Monitore gehen unregelmäßig aus. Genauer gesagt, das Bild geht weg (Helligkeit), schöner sauberer Fade ins Black über 2. sekunden. Dieses passiert an beiden Monitoren nahezu zeitgleich.
    Bild ist dann ca. 20-30 sekunden schwarz, dann wieder sauberer Fade und Bild ist wieder da.
    Die beiden Monitore, die im Videosignal dahinter liegen machen keine Mucken.
    Da ich nicht wusste wonach ich suchen sollte hab ich mal die Steckdosen gemessen. Achtung bis zu 260 V !! Da ist eine Dreier Steckdose dran. Wenn ich jetzt einen Monitor abstecke, sinkt die Spannung (10V/Monitor)
    Also hab ich erstmal anderes Netz gezogen. Jetzt sind 225V da, egal wie viel Monitore dran hängen, aber das Bild verschwindet immer noch auf den beiden Monitoren.
    Hat jemand auch nur so eine klitzekleine Idee wonach ich hier suchen soll?


    Vielen Dank und gruß


    Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Normalerweise eine kalte Lötstelle an der Röhrerplatine. Wenn es sauber innerhalb 2 Sekunden ins Dunkle faded, dann geht die Heizung aus. Kannst Du mal schauen, ob Du hinten die Röhre glühen siehst (sobald Bild aus ist...)?

  • Zitat von "Montesuma"

    Wenn es sauber innerhalb 2 Sekunden ins Dunkle faded, dann geht die Heizung aus.


    zeitgleich ?


    da muß eine gemeinsame Ursache sein, entweder im Netz, oder im Signal

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    zeitgleich ?


    da muß eine gemeinsame Ursache sein, entweder im Netz, oder im Signal


    Ich würde auch auf Monitore tippen und die Beinflußung untereinander. Also erstmal spielend den Fehler orten. Monitore an unterschiedlicher Versorgung anlegen(Netz/Signal) dann mal schauen. Würde auch tippen auf Minitorfehler - Tipp mal hören ob es brutzelt beim Dunkelwerden und die statische Aufladung der Röhre verschwindet. Oder mal Gerät bewegen (auch mal klöpfelchen machen) - hat zumindest bei Sony immer gut funktioniert.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ja danke bis hier her.
    Ich habe ganz bewusst nicht geschrieben was ich schon alles versucht habe um nicht Lösungsansätze im Keim zu ersticken.


    Also der Wackler an der Röhrenplatine scheidet definitiv aus. Sind zwei Geräte und es passiert nahezu Zeitgleich. Einer geht aus, zwei sekunden später der andere. So Zufälle gibt es ja garnicht.


    Netzversorgung hab ich getauscht, hilft nicht.
    Die Zuleitung (Video) hab ich nicht getauscht aber die Monitore (Baugleich) die in dem Signalweg dahinter hängen funktionieren.
    Brutzeln tut da nichts, der Zeilentrafo piept halt dann nicht mehr.
    Ob die Hochspannung noch zu fühlen ist kann ich jetzt nicht sagen, sind ganz kleine Röhren, da merkt man das ja nicht so.

    Es grüßt der Stephan

  • Hast Du die Monitore mal kreuzweise"körperlich" gegeneinander getauscht, ob der Fehler mitwandert..? Also die problemlosen Moitore gegen die gestörten Monitore getauscht?


    Es kann ja auch Umgebungseinflüsse geben, die nicht direkt mit den Zuleitungen in ZUsammenhang stehen (Felder etc...)


    Das wäre mein erster Versuch.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • - Was sind das für Monitore? Professionelle Röhrengeräte mit BNC-Anschlüssen oder irgendwelche Kaufhaus-CCTV-Dinger? Bei letzteren ist die Elektronik im Eingang etwas einfacher gestrickt und dementsprechend störanfälliger.
    - Tritt das Problem auch auf, wenn alle 4 Monitore auf einem Haufen stehen, aus einem sauberen Netz versorgt und mit Testbild beschickt werden?


    Meine Vermutung ist, daß es in der Stromversorgung irgendwo noch andere Schweinereinen gibt (lose Null, hoher Erdungswiderstand + Video-Brummschleife) die Fremdspannung von mehreren Volt auf das Videosignal aufprägen. Etwas bessere Monitore versuchen dann gar nicht mehr so ein im Grunde genommen undarstellbares Signal wiederzugeben, sondern schalten sich einfach ab um die Röhre zu schützen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."


  • nein, das hab ich noch nicht. Hat sich zeitlich leider noch nicht ergeben.
    Werd ich aber in jedem Fall versuchen.


    Zitat von "niggles"

    - Was sind das für Monitore? Professionelle Röhrengeräte mit BNC-Anschlüssen oder irgendwelche Kaufhaus-CCTV-Dinger? Bei letzteren ist die Elektronik im Eingang etwas einfacher gestrickt und dementsprechend störanfälliger.


    Nein sind professionelle Geräte mit BNC


    Zitat von "niggles"


    - Tritt das Problem auch auf, wenn alle 4 Monitore auf einem Haufen stehen, aus einem sauberen Netz versorgt und mit Testbild beschickt werden?


    Stehen mit ca. 2 Meter Abstand zu einander.
    Bei den Monitoren, die den Müll machen hab ich mal ein anderes Netz gezogen. Sie bekommen sonst das selbe Netz wie die anderen.
    Testbild will ich auch noch machen, hat sich leider auch noch nicht ergeben.

    Zitat von "niggles"


    Meine Vermutung ist, daß es in der Stromversorgung irgendwo noch andere Schweinereinen gibt (lose Null, hoher Erdungswiderstand + Video-Brummschleife) die Fremdspannung von mehreren Volt auf das Videosignal aufprägen. Etwas bessere Monitore versuchen dann gar nicht mehr so ein im Grunde genommen undarstellbares Signal wiederzugeben, sondern schalten sich einfach ab um die Röhre zu schützen...


    Ja sowas vermute ich auch, nur wie dahinter kommen. Das Hauptproblem ist, ich kann da leider nie mal richtig lange dran arbeiten.
    Deshalb will ich ja hier mal Suchvorschläge Sammeln um geballt dran gehen zu können.


    Was ich so überhaupt nicht verstehe, wo kommen denn die 10V erhöhung her mit jedem Monitor, den ich stecke?
    Das passiert auch wenn ich keine Videoleitung stecken habe.


    TzTz ich bin doch Tonmensch und kein Videofritze.

    Es grüßt der Stephan

  • Wie oben schon von einem anderen Kollegen erwähnt verfügen gute Monitore über eine Eingangssignalschutzschaltung. Dies könnte der Grund für die regelmäßige Abschaltung sein. Versuch doch mal wenn es "Dunkel" wird die Monitore auszuschalten und wieder anzuschalten --- was passiert dann??? Laufen die Monis normal wars ne Sauerei im Eingang die kurzzeitig auftrat und die Monis zum Abschalten zwangen....

    Wer Augen hat der höre ------- besser?