Zoot Horn CS-4 ?

  • Hallo!
    Kennt jemand die PA-Anlage CS-4 von Zoot? Oder kennt jemand überhaupt Zoot?


    Was kostet eine Setup aus 4 Tops und 4 Bässen in etwa?
    Mit welcher PA ist die vergleichbar? -> für welchen Anwendungszweck?



    LG
    Tobias

  • Ich kenne es auch nur vom Hörensagen ... soll nicht schlecht sein. Allerdings ganz schöne Kübel, habe das Teil mal live gesehen (leider nicht gehört).


    Also wenn ich mir überlegen würde, solche alten grossen schweren Teile zu kaufen, würde ich eher in Richtung EAW 650 / 750 / 850, JBL HLA etc. pp. gehen, da bekomme ich auch einen krummen Rücken, steht aber wenigstens ein "amtlicher" Name drauf und lässt sich einfacher vermieten ... :D

  • Also ich hatte selber mal die Kisten. Die sind klanglich gut, allerdings fehlt es den Subs etwas an Tiefgang.
    Nachteil: Groß, schwer, keine Griffe

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Hallo,


    zum Thema Zoot Horn kann ich auch noch was schreiben, war gerade sehr überrascht daß überhaupt jemand die kennt.


    Ich hatte neulich 2x Sub und 2x Top als Leergehäuse für wenig Geld bei ebay ersteigert, war dann aber beim live gegenüberstehen doch etwas geschockt von der Größe.


    Die etwas rabiate Lösung: ich hab die Subs mit der Kreissäge halbiert und je Hälfte eine neue Seitenwand draufmontiert, so daß 4 Subhörner mit jeweils einem 12er enstanden. Griffe und neuen Lack gabs auch noch, bei der Gelegenheit habe ich außer dem mir schon bekannten "Startec"-Aufkleber unter dem alten Lack noch das Logo von "Panther Sound Hire Ltd." gefunden - die Dinger hatten also schon eine lebhafte Geschichte:)


    Für die Tops lief es schlechter: die wieder aufzubauen hätte bei dem Chassis-Aufwand zu viel Geld gekostet, außerdem hatte ich bei der Verarbeitungsqualität den Eindruck, daß es sich nur um Nachbauten handelte. Ende vom Lied: ab zur Entsorgung auf den Wertstoffhof, das allerdings war nochmal spannend, weil die zum Kleinmachen mit der Baggerschaufel auf die Boxen gehauen haben, allerdings erstmal keinen Erfolg damit hatten :)


    Gruß,
    Hannes

  • Hallo zusammen! Ein feines Forum habt Ihr hier, das muss ich schon sagen, und so hab ich auch gleich ein paar Fragen :D


    Ich hätte die Möglichkeit 4 Zoothörner zu erwerben und konnte aber nirgends unabhängige Infos dazu auftreiben. Da sich das mit dem Probehören aufgrund von Entfernung schwierig gestaltet, fällt die Option leider flach. Ich hoffe, Ihr wollt mir jetzt trotzdem noch helfen :D


    Es geht um folgende:



    Diese waren wohl mal mit 120W JBL bestückt und bekamen vor ein paar Jahren alle Fane Colossus 12B.


    Hier der Herstellerlink: http://www.fane-acoustics.com/pdfs/archived/COL12B.pdf


    Die Hörner sind jeweils mit zwei 12ern bestückt und haben einen Hornmund von 80x80cm sowie auch eine Tiefe von ca. 80cm.


    Dank des alters sind es noch richtig stabile Kisten :wink: sagt man halt immer, auf jeden Fall sind sie's.


    Kennt sie jemand? Gibt es vielleicht sogar Erfahrungen damit? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf ...
    Ich erwarte schnelle Bässe von ca. 150 bis 55Hz runter und ordentlichen SPL bei 1W (2V) etwa 108dB und bei gut 800W (57V) mit 6mm Auslenkung am Chassis 137dB nach einer Simulation.


    Macht der Fane wirklich +-8 wie es im Datenblatt steht. Das ist schon viel für einen 12er PA soviel ich weiß.


    Für tiefgehende Musik dachte ich mir später 18er Geschichten zu besorgen und das ganze digital anzugleichen.


    Spricht etwas gegen meine Vorstellung?

  • HUHU!
    Ich hatte das system des öfteren live im einsatz (hab seinerzeit bei Desch Audio ausbildung gemacht) und es geht ab wie die oft zitierte schmitz katz!
    Ist nicht ganz handlich (80x80x80), aber die 2x12" horngeladenen bässe sind die waffe! Schnell und tief - und der original amp hat gerade mal 350 watt pro subkiste....
    Soweit ich mich erinnere gibt es zwei verschiedene tops, einmal 2x12" und einmal mit 4 x 10"...
    Auf jeden fall ist es ein 4 wege system mit aktiver weiche (glaube es war ne bss...)
    ...lange her...!