STROM: Rolltorsteuerung zum selberbauen SCHALTPLAN

  • Hallo Manuela,


    ich mache mir mal Gedanken darüber (ich hoffe, ich komme diese Woche noch dazu).
    Also Du hast Relais / Schütze 2x UM? Nur damit ich weiß, wovon ich ausgehen muß.


    MfG


    DirkB

  • so ziemlich jede Sorte, die Fa. hat ein eigenes Elektrolager, recht gut sortiert damit. Die 2x um sind eben schön schmal, 3 S 1 Ö ist breiter 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    ich hab nen Plan, der natürlich etwas abgewandelt werden müßte, da er einen Umrichter enthält zur Geschwindigkeitseinstellung und was Du nicht brauchst: das Teil fährt selbstständig auf und ab. Ist zum Bestrahlen von Gemälden ( sind u.U. sehr teuer)und macht das seit 2002 ohne Beanstandung.


    Ne Mail und ich schick ihn Dir. Eine Beschreibung hab ich damals nicht geschrieben...... :oops:



    MfG
    Peter


    PS: auf den ftp-Forenserver bekomme ich noch immer keine Datei.

  • Schreib doch mal auf, was da in der Steuerung schon vorhanden ist.
    Wieso sollte man vorhandenes einfach wegwerfen, weil die Software nicht funktioniert?
    Neu programmieren geht deutlich schneller, als alles rauswerfen und neumachen.


    Ansonsten bastle ich dir auch gerne einen Plan mit Schützen.


    Zitat

    Das Ganze ist jährlich UVV geprüft und gesiegelt, also völlig OK so ....


    Die UVV-Stempel haben nichts mit der zuverlässigen Funktion zu tun. So lange die Sicherungseinrichtungen funktionieren, ist alles nach UVV OK.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,


    ich würde es so machen. Anstelle der Steckrelais nimmst du 2 Lastschütze mit je einem Öffner und Schließer als Hilfskontakt. Die halten länger, haben einen größeren Kontaktabstand und lassen sich sogar mittels eines Zwischenstückes mechanisch gegeneinander verriegeln. Die Sicherung habe ich aus Platzgründen nicht mit eingezeichnet, gehört aber rein! Ebenso ein Motorschutzschalter/-relais. Dessen Kontakt gehört zwischen den Notaus und die Lichtschranke.



    Steuerungsseitig besteht das Ganze aus einer schnöden Wendeschützschaltung. Wenn man Taster mit je einem Öffner und Schließer hat, kann man sogar diese noch gegeneinander verriegeln. Der Öffner des einen Tasters kommt dann hinter den Schließer des anderen.




    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!