STROM: Rolltorsteuerung zum selberbauen SCHALTPLAN

  • mit der freundlichen Bitte an einen Elektromeister:
    Sei doch so lieb und prüf das auf:


    Zulässigkeit
    Richtigkeit



    Korrekturen bitte hier posten, danke.
    Hier Version für Asyncronmotor mit Kondensator



    Sicherheitshinweis: Hier wird Netzspannung installiert.
    Modding: Wenn Endschalter "zu" vorhanden kann in Serie mit Sicherheitsleiste, als Öffner. Bei Verwendung für Vorhänge entfällt sicherheitsleiste, hier ist Endschalter Öffner für zu setzen.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gehe ich rect in derAnnahme,dass Du Die Sicherheitsschaltleiste ls endschalter "Tor zu" missbrauchst..?


    Ich meine mich zu erinnern, dass Du zusätzlich zur Sicherheitsschaltleiste noch eine Überwachungslichtschranke oder dgl. für die Schliesskante brauchst...
    In jedem Fall muss die Überwachung der Schliesskante "einfehlersicher"erfolgen, wie Du das anstellst, bleibt Dir überlassen...
    Selbst wenn diese Lichtschranke nicht vorgeschrieben sein sollte, würde ich dennoch nicht darauf verzichten, da Du sonst u.U. öfters neue Leisten brauchst... Diese Leisten mögen nämlich mechanische Belastungen durch z.B. eine durchfahrende Palette gar nicht gerne...


    Hier noch zwei Links:
    http://www.arbeitssicherheit.d…B/show/1225035/bgi861.pdf
    http://www.arbeitssicherheit.d…B/show/1224532/bgr232.pdf


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz


    P.S. sind wir hier inzwischen im "allgemeinen Arbeistsicherheits- und Problemlöseforum für Manu"..? :D

  • das geht im Forenserver, FTP 8)


    Interesse !


    bei uns ist so eine "Mikroprozessorgesteuerte Torsteuerung" drin,
    ringsrum alles voller Prüfetiketten UVV blabla, und auf dem tollen Schaltkasten (wirklich üble Folientaster :shock: , und 7 LEDs, 3 davon blinken, wozu? ) steht mit Edding riesengroß drauf:
    Wenn garnicht geht erst STOP drücken, dann gleichzeitig AUF und ZU, dann nochmal STOP, dann geht oder auch nicht
    Find ich ja echt professionell, daher hab ich mir schonmal einen Fäustel zurechtgelegt da ich das Ding nichtmal losschrauben werde ...
    da soll nun eine zuverlässige Steuerung rein, mit dicken Möllerknöpfen. 8)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das ist aber nicht zufällig eine Steuerung von NOMAFA..?


    Egal, wobei ich die Steuerung für ein(!) Tor nur dann mittels SPS bauen würde, wenn die SPS "weg" muss, oder der Kunde darauf besteht. Das ist imho Verschwendung von Resourcen, von Wirtschaftlichkeit will ich gar nicht reden...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • nö, ist ein Sektionaltor von AKM. Von mir aus kann das mit Loch- oder Nockenscheiben steuern, völlig Wurst. :lol: Es muß auf Knopfdruck jederzeit AUF und auch ZU gehen, ständig und immerzu, jahrelang, that`s all. Ein Mikroprozessor ist mit solch komplexen Aufgaben ganz offensichtlich überfordert ... außerdem will ich Handschuhtaugliche Knöpfe. Dreckdicht. :lol: :lol: :lol:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • eigentlich schon, wir haben Reißleinen drinnen und draußen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich hab einen Fehler: Bei gedrücktem T4 kann es den Endschalter überfahren. So einfach das Ganze auch ausschaut ist es doch etwas ganz ausgeknobeltes,


    Schaltplan oben = FEHLERHAFT.
    Habt ihr das nicht im Buch von der Berufsschule ?


    Zitat

    So 'ne "Totmannsteuerung" ist ja auch was feines und sehr leicht aufzubauen...


    hat bei AKM ebenso "Mikroprozessor" :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Noch was:


    Wenn das Tor gerade am hofahren ist, kannst Du mit T3 einen sofortigen Richtungswechsel erzeugen. Es können dabei drei Zustände auftreten:


    1) Der Motor dreht wirklich um und alles ist gut
    2) Der Motor dreht durch seine Wucht weiter und der Kondensator wirkt als Bremse
    3) oder die Sicherung fliegt


    Vielleicht solltest Du es so gestalten, daß man immer zunächst STOP drücken muss, bevor in die andere Richtung gedrückt werden kann. Dafür reicht ein zusätzlicher Öffner-Kontakt 2D vor oder hinter dem T3 Schalter in Reihe.


    Wenn Du auch noch einen Öffner 1C vor oder hinter T4 in Reihe schaltest, dann hast Du auch das Problem gelöst, daß man den Endschalter mit gedrücktem T4 überfahren kann.

  • Zitat von "Montesuma"

    Wenn Du auch noch einen Öffner 1C vor oder hinter T4 in Reihe schaltest, dann hast Du auch das Problem gelöst, daß man den Endschalter mit gedrücktem T4 überfahren kann.


    das probier ich, danke.
    lG Manu (die immernoch dadran knobelt)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu, wieso nimmst du nicht einfach eine Logo!-SPS von Siemens, die hat schon eingebaute Relais und dazu ne Tasterleiste mit Auf-STOP-Ab, Sicherheitsleiste und noch 2 Endschalter und fertig!


    Die SPS ist kinderleicht zu Programieren und kostet nur so um die 100 Euronen!

    Lg
    E-Tech Austria

  • meinst du das ginge dann ohne diese "Effekte" ? Immerhin wird da grad eine verschrottet...


    Aber irgendwie ist dieses Thema ja schon fast eine Beleidigung für alle Freunde der Elektrik. Es gibt kaum etwas banaleres als "AUF & ZU", das sollte doch eigentlich in den Griff zu bekommen sein ohne zu Computern zu greifen.
    Als Neben-Nutzen habt ihr dann gleich eine Bauanleitung für eine Vorhang-Steuerung, muß ja nichtmal ein Tor sein :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Manuela: Es geht sicher schneller und einfacherer und du kannst auch Prioritäten der einzelnen Taster setzen!



    Also ich würds sicher mit SPS machen, da kannst dann auch eventuell eine Optische Visualisierung machen oder das Licht eine gewisse Zeit mitsteuern oder co!


    Die Logo! SPS ist echt ganz einfach zu Programieren, es gibt nur Logigkelemente wie &, ODER, RS-Glieder, Zeitglieder, ......!


    Ist meine Lieblingssteuerung für klein Automation!

    Lg
    E-Tech Austria

  • Uff.
    Man kann eine Logo nehmen, man kann eine S7 nehmen, evtl. auch einen IPC oder einen Cray, der eine Relaisbox per serieller Schnittstelle steuert... sagt mal, ich denke, ihr seid die ganz großen Fische im Teich der Gewinnerzieler und dann ratet ihr dazu, solche Petitessen mit SPS zu lösen?
    :?


    Leute... ich habe das vor Jahren mal mit Lehrlingen durchgespielt für ein wesentlich aufwendigeres Rolltor (mit Signal beim Schließen, Automatikschließen nach bestimmter Zeit, Teilreversieren beim Ansprechen der Einklemmschutzleiste, Automatik- und Tippbetrieb,...), da senkte sich die Wirtschaftlichkeitswaage gerade so zugunsten der Logo.
    Weil- wenn es sicher werden soll, verläßt man sich nicht auf Software (was man richtig machen kann, das fange nicht mit Rechner an...), man braucht also Kontakte.


    Was wird wirklich gebraucht: paar mittlere gesockelte Relais 4x UM (ich glaube, die gibts von OMRON), zwei Schützen, ein Zeitrelais für das automatische Schließen, ein Steuertrafo und paar Stunden Ruhe zum Ausbrüten der Schaltung.
    Besser als Rechnerspinnereien für derartige Marginalien zu nehmen.


    manuela: die Schaltung läßt sich bei mir nicht anzeigen.


    MfG


    DirkB

  • Computer lösen Probleme die es ohne sie nicht geben würde :lol:


    Dirk, ich hab jede Menge Kleinschütz 2xum im Lager, 24v. Für 4x um = 2 Stück, geht auch prima. Schnappschienentrafochen 24v ist da. Lampen 24v, Knöpfe, alles.


    Es geht nur um die "Grundversion mit Selbsthaltung", also AUF - STOP - ZU , mit NOT-AUS. Mit Enschalter oben und unten, mit Sicherheitsleiste im Tor. Sehr nett wäre das automatische Zufahren nach bestimmter Zeit, wegen Reißleine für Staplerfahrer (soweit bin ich nochnicht)
    Eine "Sicherheitslichtbrücke" ist auch verfügbar, von einer entsorgten Sägeanlage. Die kann runterfahren verhindern wenn was im Tor ist.. (ich glaub die wird sogar verlangt bei Selbsthaltesteuerung, die lieben § ...
    Meine Idealvorstellung wär somit eine Schnappischiene mit dem Kram drauf, par Meter 1,5² und Deckel zu. Bedienkästen dazu.


    Zur AKM Steuerung mit Mikroprozessor...


    Geht wunderbar. Bei bestimmten Mondphasen oder anderen Umständen die ich nicht kenne blinken alle LEDs anstatt was anzuzeigen und sie ignoriert alle Knöpfe. Man muß dann STOP - und innerhalb <1 Sekunde gleichzeitig AUF + ZU drücken, dann kriegt sie einen Schreck und funzt wieder für unbestimmte Zeit. Wer das nicht weis kann nicht Rein/Raus bis Hilfe kommt. Das Ganze ist jährlich UVV geprüft und gesiegelt, also völlig OK so .... :twisted:
    Von daher ist der OP-Termin absehbar, so gehts leider nicht :wink:


    Ich mach grade eine Anwenderschulung für eine CNC mit, den ersten Tag haben wir gebraucht und nichtmal alle Fehlermeldungen durch die das Ding ausgibt. Soviele Fehler wie die kennt muß man erstmal erfinden 8)
    Allein schon deswegen hätte ich gern was ohne Displays und STÖRUNG.


    Ich warte ja insgeheim noch auf "Rolltor XP" von Microsoft...
    "Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten, Sie können die Firma nicht verlassen. Verständigen Sie den technischen Kundendienst. [OK]"


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    Zitat

    Computer lösen Probleme die es ohne sie nicht geben würde


    damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wüßte beim besten Willen nicht, wozu man an einem Rolltor einen Mikroprozessor bräuchte.


    Wenn Du Relais / Schützen da hast, ist doch alles bestens. Halte die ganze Sache einfach, so daß sie ein durchschnittlicher Elektriker reparieren kann, ohne vorher eine mehrtägige Schulung zu besuchen.


    Da ich die Schaltung nicht aufrufen kann, hier ganz allgemein:


    - Einschalter als Schließer, Ausschalter als Öffner
    - Grenztaster nicht vergessen, damit es das Tor nicht oben rumwickelt
    - Notaus muß nicht unbedingt die Spannung von Allem wegnehmen (in Deinem Fall wird er das aber dürfen), er muß nur mit einer Betätigung die Anlage gefahrfrei schalten
    - Notaus zurückstellen darf die Anlage nicht sofort in Betrieb setzen (weil z.B. ein Taster klemmt), hier ggf. eine SHS vorsehen, die durch Drücken des roten Pinökels abfällt
    - wenn Du einen Steuertrafo einsetzt, sekundärseitig erden (Erdschlußsicherheit)
    -Tor auf / zu sollte man so lösen, daß zwingend STOP gedrückt werden muß


    Natürlich könnte man auch eine Logo nehmen. Allerdings braucht man dann trotzdem Schützen und man muß Verriegelungen vorsehen; weil ja die Grenztaster, die die letzte Rettung vor der mechanischen Beschädigung darstellen, nicht über die Logo geführt werden dürfen, damit sie Sinn haben.


    Der Logo sollte man dann beim Notaus den Strom nicht wegnehmen, sondern diesen Befehl mitteilen, damit sie in einen definierten Zustand geht.



    MfG


    DirkB

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;


    Allein schon deswegen hätte ich gern was ohne Displays und STÖRUNG.


    Kein Problem... :D


    Motor 'raus, Steuerung hinterherwerfen, und einen umlaufenden Kettenzug einbauen.


    >> Funktioniert immer.
    >> Totmann funktion garantiert.
    >> Im Winter schneller auf und zu als im Sommer.
    >> Preiswert.
    >> Nahezu wartungsfrei.

  • dirk ich hoffe du kommst mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten zurecht :wink:
    Schalter sind immer so gemalt wies gemeint ist, zu ist somit ein Öffner, offen ein Schließer.
    Das Ding hat einen Schütz "1" Funktion: SH: Motor an/aus, und einen "2" Funktion: SH: Rückwärts/Vorwärtsumschaltung (=hoch/runter 8) )
    Wenn der Hilfskontaktsalat geordnet wird dürfte das so funktionieren.


    Der Verbesserungsvorschlag von Montesuma stimmt mich nachdenklich: Kann man wirklich ohne Weiteres die Starttaste eines SH mit dessen eigenen Hilfskontakt unterbrechen ? Das erfordert aus meiner sicht mindestens eine definierte Schaltfolge (erst ziehen, dann Taster tot) die beim gemeinen Feldwaldundwiesenschütz nicht gegeben ist.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.