15er Empfehlung ->G401 Tops?

  • Heini: Welche 18s meinst du nu? Leider hab ich nich genug Kohle um 2-3 Chassis zu kaufen, sonst würd ichs sofort machen



    Ich muss das System (Im Endausbau dann 2 LMT101 ud 2 Subs) zu 95% in meinem Golf oder einem 5erKombi transportieren. Packmaß ist mir also recht wichtig.


    Wenn ich die 2xCB mit 1xBR vergleiche machen mir die CBs doch ein bisschen wenig Tiefgang sind bei 60Hz einem einzelnen BR noch um gut 3dB unterlegen (ich rede vom Kappalite...doppel15er mocht ich nicht ohne neodymium bauen...sonst kisch isch Rückn). Im Oberbass haben se natürlich die nase weit vorn, wie auch musikalisch. denke abe ohne aktive Entzerrung geht das nicht, was wieder einen größeren Amp und EQ erfordert....da hängt also wie ich das sehr ein größerer finanzieller Rattenschwanz dran.


    Gibt es denn treiber im Segment um 200€ die auf CB ausgelegt sind?


    Ich selbst bin auch bei Freund vom BR...allein bei der Vorstellung dass ich absichtlich nachschwingende Bereiche baue ziepts überall. Allerdigs möchte ich ein kompaktes, transportables und vernünfig klingendes LowBudgetsystem aufbauen. Und da kam mir BR als der beste Kompromiss vor. Wenn etwas anderes ähnlich günstig und kompakt geht bin ich immer dabei. (bin auch nicht auf 15er fixiert...solang ein 18er trocken aufspielt und in kompakten Volumina beheimatet ist wäre das auch ne Überlegung wert)


    Werd ich denn mit 2 Kappalite in BR die Tops ausgereizt bekommen? Mit 2 RCF g401 im Achenbach? 2/4 Kappalite CB?


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Wenn es dir nun doch mehr um Größe geht,
    wirste dich zwischen den kleinen Kisten etscheiden müssen,
    sprich Achenbach 15, PS Bass und MB-115, MB-15K


    Da Tiefgang net so wichtig, fällt MB-115 aus, MB-15k ist noch net 100% fertig und Chassis auch etwas zu teuer.
    Die anderen 2 sind recht ähnlich, für Kappalite haben sie mMn. etwas zu wenig Volumen, N401 ist zu teuer,
    also bleibt nur kappa 15 PRO LF und der G401 übrig.
    Mit ND930 würde ich nicht als Sub arbeiten.


    PS: Kappalite 3012 LF sollte in der nächsten Zeit sicher auch günstiger werden und auf den Preis vom Kappalite 3015 LF fallen,
    somit wäre der LMB-212 nur knapp teurer als ein RCF Speaker.
    Wobei die oben genannten Konstrukte doch geringfügig kleiner sind ;)



    Anm.:
    Auch wenn es hier einige CB Freunde gibt, BR muss CB klanglich nicht unbedingt unterlegen sein!


    MfG

  • Die Größe ist mir zwag wichtig, wenn aber 40l mehr ein besseres Konstrukt zulassen, so ist mir das lieber. Ich könnte den AchenbachSub für den Kappalite einach etwas tiefer machen. Die Stellfläche ist mir beim Transport wichtiger als die Höhe.


    Bietet mir der G401 denn wirklich mehr als der Kappalite? rein klangtechnisch meine ich...Er ist natürlich duch die 4"coil und die Doppelspinne thermisch und mechanisch stabiler.


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Der G401 ist eines meiner Lieblingschassis in der Preisklasse muss ich zugeben, da kommt kein Kappa mit,
    sowohl vom max Pegel, Tiefgang, obenraus und klanglich allgemein schon garnet ;)


    Für ein kappalite musste den Achenbach auch net größer machen, sondern einfach den LMB-115 Vorschlag nehmen,
    viel weniger als knapp 120L würde ich dem Kappalite net wirklich geben.


    Für kappa 15 Pro LF kannste den LMB-115 verkürzen, also weniger Liter, oder den Achenbach verlängern,
    aber kannst auch jeweils in beide ohne Veränderung einbauen 8)


    Meine Meinung.

  • ...Jobsti du kennst deine Kinder...


    reichen zu den LMT101 2 Kappalite? oder sollten es 4 sein? Wo liegen 2 G401 Pegeltechnisch gegenüber den Tops? Was passt besser?
    Oder doch lieber einen deiner MB18 und gut is?



    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Kappa Pro und Kappalite haben unterschiedlichen Volumenbedarf. Der liegt jedoch nah beieinander, so dass beide in 120 Litern "laufen"... SO ist das halt mit vielen Speakern, es gibt nie die ideale Abstimmung, letztendlich ist es immer eine Abwägung zwischen Platzbedarf, persönlichem Geschmack, Abstimmung, etc...
    Kappalite wäre im gleichen Gehäuse dann eben mit etwas zu wenig Volumen = höher abgestimmt,
    Kappa Pro LF entsprechend mit etwas zu viel = tiefer abgestimmt
    Beispiel: Gleiches Gehäuse 120 Liter, Abstimmung für Kappa Pro LF "optimiert".. blaue Kurve ist dann der 3015LF


    Der G401 darf auch mehr können als ein Kappa Pro LF, er kostet ja knapp das Doppelte :)

  • Glaub da gabs n Misserständniss...


    Das jeder Lautsprecher andere TSPs und damit angepasste Gehäuse hat is mir klar ;)


    Es ging mir drum ob die LMT101 (Jobstis 10"/1" Tops) 2 Kappalites an die Wand spielen und ich im Endeffekt zum Ausreizen 4 grauche und wie es sich mit 2 G401ern verhält. Insbesondere wie sich 2 Kappalite gegen einen g401 schlagen würde.


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Zitat von "Nicolas87"

    Glaub da gabs n Misserständniss...


    Das jeder Lautsprecher andere TSPs und damit angepasste Gehäuse hat is mir klar ;)


    Das war eher auf Jobstis Post als Ergänzung bezogen. Er hat ja Recht, dass man diese Speaker da alle reinstecken kann, nur wollte ich eben nicht unerwähnt lassen, dass sie sich dennoch leicht unterschiedlich verhalten (s.o.)


    Ob pro LMT101 ein Kappa reicht? Geschmackssache :) Ich persönlich würde sagen: Ja... So mancher Pegelfetischist, dem nie genug Bass rauskommen kann, würde sagen: Nein....
    Ich dreh den Spieß mal um, den Schülern hier gebe ich z.B. ein potentes 12er Top mit plus einen Doppel-15er (pro Seite) in der Kappa Klasse. Damit machts richtig Wumms bei Chartmuke und das Top hat noch nen Tick Reserve. Auf einer Hochzeit würde ich nur einen 15er nehmen...


    Diese Frage ist per Ferndiagnose so gut wie nicht zu beantworten, die Ansprüche sind zu unetrschiedlich und "reicht" ist eine viel zu subjektive Aussage. "viel Bass" usw.. ist alles nicht objektiv...


    Ein Gang in den Musikalienshop Deiner Wahl, ein Besuch bei einem Forenmitglied, Forentreff, usw.. kann das viiiel besser für Dich klären.

  • Sabbel hat das Wichtigste gesagt,


    ich würde jedenfalls 4 Kappas anstatt 2 RCFs nehmen,da kommt mehr Pegel und vor allem haste mehr Membranfläche!
    Dafür aber auch mehr zu schleppen.
    Wenn du jedoch weiter in die Zukunft blickst, machen die RCFs aber vielleicht Sinn,
    da ggf. mal 4 anstehen könnten.


    Egal welches 15" Chassis, wenn's basslastig wird, sollte da kein Einzelner mit einer LMT mitkommen,
    was natürlich jeweils auf Musik, Geschmack, Pulbikum und Lokation ankommt.

  • Ich denke einen wirklichen Verleih werde ich nicht aufmachen...das soll ehr hobbymäßig nebenher laufen...Verleih an Freunde und Bekannte, kleinere Partys, Hochzeiten Geburtstage usw.


    Ich Denke ein Kappalite würde mir ausreichen...nur bekomme ich für mehr Geld auch mehr geboten....


    Ich werde für den Anfang wohl einen Kappalite in 125@44Hz nehmen. -3dB bei 45Hz. Denke das is für den Anfang ausreichend. (wie finde ich denn raus wie groß ich die Portfläche wählen sollte bzgl. Resos, Wiederstand usw.?)


    Wenn ich dann nen 2. Sub baun will kann ich ja imernoch auf RCF oder ähnliche umsteigen und den 3015 als Remmidemmikiste nehmen...oder Partyaschenbescher falls er sein Leben ausgehaucht hat.



    Ich danke euch für die Hilfe. Hoff dass auch andere hier ein paar Ideen finden,


    Nico

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Macht wenig Sinn denke ich, wenn dann nur gleiche Subwoofer,
    da du dann für Größeres erweitern kannst.


    Mit dem Kappalite machst du auf alle Fälle nix verkehrt, nur frage ich mich, warum du wegen 2 Hz und 5L mehr eine extra eigene Kiste bauen willst und net einfach nen Bauvorschlag zur Hand nimmst?
    Ansonsten LMB-115 2 cm verlängern und Ports etwas kürzer, also beim Eckportgehäuse.


    Erst ist Tiefgang net wirklich wichtig, dann aber ne große Kiste noch größer machen?!


    PS:
    Portfläche sollte 1/2 bis 1/3 vom SD sein.

  • Zitat von "Nicolas87"

    Ich Denke ein Kappalite würde mir ausreichen...nur bekomme ich für mehr Geld auch mehr geboten....


    Yepp, wobei nach oben die Luft immer dünner wird - für das doppelte Geld bekommt man nicht zwangsläufig die doppelte Lautstärke :)

  • Moin,




    grau ist eine BR mit einem 3015LF und 100 Liter umbautem Volumen
    schwarz ist eine CB mit zwei 3015LF und 200 Litern umbautem Volumen, oder zwei 100 Liter Einzelgehäuse die beieinanderstehen


    Beide habe ich mit 200 Watt bezogen auf Nennimpedanz simuliert


    Wenn Du nun bei der BR den zwingend erforderlichen Lowcut einschaltest ist sie nicht mehr lauter
    Die DoppelCB hat ab 60 Hz deutlich mehr Reserve, glaube mir, das erlebt man
    Ein Lowcut ist bei CB nicht nötig, ebensowenig eine Entzerrung


    Der einzig erkennbare Nachteil ist das Gesamt-Transportvolumen, es zwingt dich niemand die Doppel15 als eine Kiste zu bauen, aber zusammengestellt betreiben solltest Du Bässe immer.


    Den Aufsatz über das Impulsverhalten lasse ich hier mal aus, und sage schlicht: Das Impulsverhalten einer CB begünstigt die mächtige Wirkung.


    egal was Du baust, baue zwei davon!


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • @jobsti: weil mir immer wieder gesagt wurde, dass der Kappalite mehr volumen braucht. Wenner in der LMB klarkommt is ja super ;)


    Hörnli: ...nun einen weiteren Nachteil hats noch: ich brauche doppelt so viele Lautsprecher, da ich ja auch um 60 Hz rum ma laut machen möchte. Und dafür hab ich grad das Geld nich

    S: Kappalite 3015LF, KappaPro 15LF, SP-38/500BS oÄ

  • Zitat von "Nicolas87"

    @jobsti: weil mir immer wieder gesagt wurde, dass der Kappalite mehr volumen braucht. Wenner in der LMB klarkommt is ja super ;)


    Meinst Du mich, der das "Immer" sagt?
    Der Knackpunkt ist das Wörtchen "brauchen"... Speicher mal im Hirn ab, dass es Auslegungssache ist.


    Wenn Jobsti sagt, Du sollst doch einfach seinen Vorschlag nehmen, dann ist das pragmatisch gemeint mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der PRO LF da drin ein paar Liter zu viel, der Kappalite ein paar zu wenig hat - die paaar Liter machen natürlich nicht die Welt aus, daher "kann" man das machen....

  • Richtig,


    ich wollte damit nur sagen, dass man wegen so geringen unterschieden net wirklich nen Gehäuse entwerfen soll,
    kostet ja Zeit und Nerven, das ist's mMn. net Wert für sowas.


    Ginge es nun schon um Relevantere Volumen- und Abstimmungsveränderungen, ist das was anderes.


    Möglichkeiten haben wir relativ viele, egal für welches Chassis, einen Kappalite können wir auch geben:
    90L, dann mit tiefem Tuning, dann haben wir ne schöne flache Flanke nach unten hin, verlieren aber Pegel, vor allem untenrum.
    90L mit hohem Tuning, macht ihn im Nutzbass recht laut, dafür steile Flanke und wenig Tiefgang, dafür höheren Pegel.


    Natürlich geht auch 160 liter, dann gehts schön weit runter, oder gar mit flacher Flanke und ganz tiefem Tuning,
    was toll klingen sollte, aber auf den Max Pegel geht. Wobei der Kappalite das eignetlich ohne größeren Pegelverlust mitmachen sollte,
    über Xmax gehts dann erst unter 37hz.



    Der LMB-115 hat circa 120L und ein, ähhhh, mittleres Tuning, somit denke ich, nen gutes Mittelding aus Volumen, Tiefgang und Pegel,
    zudem passen in dieses Volumen recht "gut" verschiedenste Treiber rein.
    Für einen Kappalite 3015LF sollte das Volumen und Tuning wunderbar Praxistauglich sein.


    Ein Kappa pro 15 LF verhält sich in 90 Liter dann vom Tiefgang und der Flanke her identisch, ist dafür bei 1W leiser, kann dafür aber auch 600W rms,
    hat aber auch weniger Xmax, also in der Theorie leiser im max Pegel. (Ergo geht er in 120L einiges tiefer, aber noch weniger max Pegel)
    In der Praxis dann wieder ähnlich laut, je nachdem wie einem der Klirr so gefällt ;)




    MfG

  • Moin,


    Zitat von "Nicolas87"

    Hörnli: ...nun einen weiteren Nachteil hats noch: ich brauche doppelt so viele Lautsprecher, da ich ja auch um 60 Hz rum ma laut machen möchte. Und dafür hab ich grad das Geld nich


    upps, mir ist ganz entgangen, daß Du jetzt einen einzigen Billigheimer in eine einzige BR bauen willst. Du wurdest gewarnt, daß BR ohne Doppelspider nicht haltbar ist :( vor allem, weil ein 15" ohnehin knapp ist, Du ihn also massiv treten wirst ;)


    =>nochmal Zeile für Zeile Lesen, ab der ersten Seite ganz oben


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hey Hörnli,


    simulier dem Onkel das Ganze doch mal mit dem Delta 15er :) sprich ein doppel 15er mit etwas zu kleinem Gehäuse, aber deutlich günstigeren Speakern... auch sehr interessant sind die Ersatzspeaker die Thomann von seinen Billigeimern im Programm hat, die Plastikboxen können schon was.

    dumm sterben kann jeder

  • Moin,


    völlig sinnvoll Peer, aber hier haben sich Einige sehr kompetent die Finger wundgetippt, und was kommt raus? - eine BR mit einer DC-Schleuder drin :roll:


    was soll ich da noch...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum