Yamaha 02R umbau

  • hallo zusammen, hab in diesem forum gelesen, das schon mal wer nen 02r die kanäle 9 - 16 mit phantomspeisung versehen hat. vielleicht hat jemand erfahrung oder schon selber mal eine solche modifikation durchgeführt.
    jede info wäre nützlich was dem 02r angeht.


    thanx

  • Hallo,


    es gibt da etwas von Audio-Service:
    http://www.audio-service.com/AS/Artikel.nsf/show/B170B0509F134E19C1256635002DF9D3?OpenDocument&URL=AS/Artikel.nsf/ArtNav?OpenNavigator&Art=Phantomspannungsversorgung;


    Da mir aber 300€ für ein paar Widerstände und Kondensatoren zu teuer sind, bin ich gerade dabei etwas selbst zu Entwickeln, wo vor allem die Spannung an jedem Kanal einzel Schaltbar ist!


    Leider warte ich gerade noch auf meine Altium Lizenz (solte aber bald kommen)...


    Möchte die Orginalschaltung vom 02R einfach auf eine kleine externe Platine zu bauen, und diese dann per XLR-IN und XLR- OUT, oder direkt mit kurzem Klinkenkabel als IN und XLR-OUT.


    Da bin ich mir noch nicht sicher:
    Vorteil an der XLR-IN / XLR-OUT Version wäre sicherlich, das flexibler wäre, Nachteil die etwas höheren Kosten, da noch ein Adapterkabel Klinke XLR notwendig ist.
    Mit den Klinkenkabel würde dieser Adapter dann wegfallen...


    Es ist auch noch möglich die Eingangskarten des 02R so umzulöten dass die Phantomspeisung an den Klinkenkabeln ausgeben wird.
    Nachteil: wenn sie Schaltbar ausgeführt werden soll müssen Löcher für die Schalter gebohrt werden...

  • die erweiterung von audioservice ist mir bekannt.
    ich hab mir gedacht, die 48 volt von einem der kanäle 1-8 abzuzweigen
    und dann auf die anderen kanäle legen mit einem schalter.


    wenn sich bei dir was ergibt, melde dich bitte

  • Zitat von "Bernhard Weigl"

    die erweiterung von audioservice ist mir bekannt.
    ich hab mir gedacht, die 48 volt von einem der kanäle 1-8 abzuzweigen
    und dann auf die anderen kanäle legen mit einem schalter.


    So einfach ist es nicht!
    Es müssen auf jeden Fall ein paar Widerstände und Kondensatoren geändert werden, sonst zerplatzen die Einkoppelkondensatoren der OP's...


    Melde mich auf jeden Fall, sobald die Schaltung steht. Werde dann mal bei uns im Geschäft einen Prototyp herstellen, so fern dieser dann Problemlos funktioniert. Wollte ich mir dann eine prof. Leiterplatte erstellen lassen...


    Gruß Holger

  • Hallo,


    so dann will ich das Thema wieder aufwärmen!


    Also die Schaltung steht!


    Ein und Ausgänge sind noch Neutrik XLR, oder wäre es sinnvoller Combobuchsen zu verwenden?


    Größe ist realtiv flexibel, die Schaltung könnte man auf 3-4cm unterbringen.
    Wollte eigentlich die Größe so auslegen, dass es in ein standart Metallgehäuse passt.


    Bin noch am Überlegen ob ich noch einen GND-Lift einbauen soll, würde das Sinn machen?


    Spannungsversorgung entweder vom 02R (dann muß eine Buchse rein) oder extern Netzteil mit guter Siebung? Was wäre sinnvoll?