Video Mischer mit folgenden Optionen gesucht

  • Hi allerseits,


    für eine Theaterproduktion suche ich einen bezahlbaren :roll: Videomischer, der diese Vorgaben erfüllen kann.


    Es gibt zwei Kameras und zwei Monitore.


    Die "linke" Kamera -Bühnenseite links- soll auf dem Monitor Bühnenseite rechts wiedergegeben werden; die "rechte" Kamera soll auf dem Monitor Bühnenseite links wiedergegeben werden. Also Zuschauer links sollen das rechte Bühnengeschehen sehen und umgekehrt.


    Jetzt soll zusätzlich die Möglichkeit vorhanden sein, wahlweise eine der beiden Kameras auf beiden Monitoren wiederzugeben.


    Also Kamera links auf Beide oder Kamera rechts auf Beide + einem DVD Player, der zusätzlich Videos auf die Monitore einspielt.


    Alles, was ich mir bisher angeschaut hatte, Edirol Datavideo, hat nur einen Videoausgang, was mir also nicht weiterhilft.


    Hat da jemand eine Idee?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Mahlzeit Kollege,


    ich glaube da wirst du mit "normalen Videomischern" Probleme bekommen.
    Besser wäre wahrscheinlich eine Kreuzschiene.
    Spontan fällt mir da eine von Kramer ein 4Video in> 4Video out.
    Damit kannste dir dann deine Bilder hinrouten wo du willst!


    Mfg Slotty

  • Guten Appetit :)


    meinst Du sowas hier?


    Kramer 4/4 Video Audio Matrix,
    [VS-44AV]
    S-44AV - 4x4 Video Audio Kreuzschiene
    The Kramer VS-44AV is a high quality mechanical 4x1x4 switcher for composite video and stereo audio signals.


    Das haut aber leider nicht ganz hin, falls es diese sein sollte.


    However, it is important to note that it cannot distribute an input signal to multiple outputs simultaneously.


    Was ja blöderweise mit die Vorgabe ist, das auch auf beiden Monitoren das gleiche Bild sein sollte.


    Aber schonmal hilfreich, mal sehen, was Kramer noch so bietet.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ahh, ich komme der Sache deutlich näher ;)


    Der hier scheint es zu tun:


    Kramer VS 402xl Video- Audio Schalter Matrix
    Video/Audio Matrix Switcher The Kramer VS-802xl, VS-602xl and VS-402xl are high performance, 8x2, 6x2 and 4x2 vertical interval matrix switchers for composite video and balanced stereo audio signals. They are true matrix switchers, allowing the user to route any input to any or all outputs simultaneously.


    http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=284


    Gut, sowas könnte es also sein... Jetzt gilt es "nur noch", den Regisseur davon zu überzeugen, das es eben kein sanftes Überblenden geben wird, sondern eine harte Umschaltung. Mal sehen, was das noch wird.


    Falls es noch andere Vorschläge geben sollte, gerne ;)

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Alternativen:


    Geld in die Hand nehmen und Screenpro oder ähnliches System nehmen.
    Ansonsten halt Fade über black mit nem ISS408 von Kramer.


    Oder Signale splitten und 2x Edirol LVS400 nebeinenander stellen (macht besseres Bild als V4).


    Gruß,


    der Hami

  • Andere Möglichkeit:



    man besorge sich einen guten alten MX50 von Panasonic (um die 1250€ bei ebay), stecke die beiden Kamerasignale auf, schließt Monitor 1 an Ausgang 1 und den zweiten Moni an den Preview-out an. So gibts zwar keinen richtigen Preview mehr hat aber das gewünschte Ergebnis erzielt ohne das Geld für nen Screen-Pro oder Diventix o.ä. ausgeben zu müssen. Allerdings musst du dich mit F-BAS zufrieden geben, da der Preview-out nicht mehr hergibt.


    Dieser Trick funktioniert natürlich auch bei diversen anderen Mischern ich finde den MX50 aber so sexy dass ich diesen auf jeden Fall empfehlen möchte. Er ist relativ günstig, superrobust, lässt einen nie im Stich (kein Digitalschnickschnack) und ist kinderleicht zu bedienen (halt kein Digitalschnickschnack). Er gibt in der unmodifizierten Version zwar nur S-VHS aus, lässt sich aber da er als Komponentenmischer konzipiert wurde mit ein wenig Sachverstand zum Komponentenmischer ummodden.


    Sony DFS-500 ist mindestens genauso gut, besser ausgestattet, bessere Blenden, besseres Keying und Komponente von vornherein allerdings ca. 500€ teurer.


    Wenn du allerdings Datensignale ausgeben willst wird das alles viel teurer, und dann musst du meiner Meinung nach auf einen ScreenPro oder den Eventix von AnalogWay zurückgreifen. Da liegst du aber einem vielfachen vom Sony oder Panasonic, hast aber auch mindestens einen Preview und bist auch sonst äusserst edel unterwegs was Zuspielmöglichkeiten, Format(anpassung), Auflösung, Effekte, Softedge, PiP, Pop und Hund, Katze, Maus angeht.


    Naja, das war erstmal das was mir dazu eingefallen ist, vielleicht hilfts ja,


    Gruß,


    m


  • Danke erstmal ;)


    Aber der Preview out fadet ja nicht, oder? Hieße doch, der Monitor, der am Ausgang 1 hängt, wäre "fadebar" und der zweite Monitor, der am Preview out hängt, wäre nur schaltbar.


    Preview selber wäre nicht unbedingt notwendig, die Einspielungen bzw. Fades wären alle textbezogen, also Textbuch mitlesen ist angesagt.


    Wobei F-BAS völlig ausreichend wäre, das ganze findet auf einer Studiobühne eines Theaters mit maximal 100 Zuschauern statt. Also die Videogeschichte läuft eher nebenher und ist nicht DER Produktionsaufhänger.


    Kennt jemand dieses Teil hier?
    http://www.datavideo.info/de/products/se500.shtm


    Zitat

    ...einen guten alten MX50 von Panasonic (um die 1250€ bei ebay)


    Städtische Theater + Verwaltungsdirektor + ebay das wird ein echter Auftrag werden, so etwas durchzudrücken :(

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hab´ hier mal ein Bild von dem MX50 gefunden:



    Program out 1 und Program out 2 sind identisch? Also leider nicht getrennt anwählbar, sonst hätte ich doch das, was ich suche.


    Ein Input Signal auf Program 1 und das zweite auf Program 2 out + einer Mischmöglichkeit, also Input 1 auf out 1+2 bzw. Input 2 auf out 1+2.


    Plus einem dritten Eingangssignal, das dann wahlweise auf 1 oder/und 2 geht.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Prinzipiell funktioniert das wie manolitron gesagt, aber wie du eben auch bemerkt hast: faden geht nicht.
    Der MX 50 hat rechts oben 3 blaue Taster wo du die Ein/Ausgänge der jeweiligen A oder B Ebene direkt auf einen seperaten Ausgang PGM1 und Preview(ich bin jetzt nicht ganz sicher ob PGM2) schalten kannst. Damit umgehst Du aber die Effectebene


    Real benötigst DU für eine saubere und professionelle Lösung einen Mixer der AUXen zur Verfügung stellt...


    Für deine Lösung am kostengünstigsten waeren 2 MX 12 Mischer oder Ähnliches.


    Ein normaler Router/Kreuzschiene birgt die Gefahr, dass er beim switchen springt, da Du Deine Quellen sicher nicht synchen willst.

  • genau das meint er


    sorry, hatte das fade-problem garnicht bedacht.


    Nebenbei:


    Das Gerät lohnt für das Budget auf jeden Fall (vorausgesetzt ihr habt Kameras und Projektionen oder ähnliches im Programm). Warum habe ich wohl schon mehr als deutlich erwähnt. Kenne selber wohlbemerkt nicht allzuviele Videomischer, mir ist aber keine Alternive bekannt die preislich und qualitativ mithalten kann.

  • Um das jetzt noch einmal zusammenzufassen, die Programm1 und Programm 2 outputs des MX50 Mixers sind nicht getrennt ansteuerbar?


    Heisst, ich kann zwar die Inputs 1-4 + irgendwelcher Effekte beliebig mischen, aber das Signal wird nur auf Prog 1 out ausgegeben? Auf 2 erscheint nur schaltbar mit Prog A, Prog B oder Effekt das Videosignal?


    Oder laufen die einfach nur parallel, so würde ich das Manual lesen:



    Also doch der Einfachheit halber und des Preises wegen sehen, das ich zwei MX 12 oder ähnliches gebraucht bekommen kann.


    Noch eine andere Frage zum Syncen, falls es doch eine schaltbare Kreuzschiene werden sollte -die Kramer kostet 649 Euros und es ist eine Low Budget Produktion- wäre es möglich, eine Kamera als externe Sync Quelle zu nutzen?


    Ich habe noch von einer zurückliegenden Theater Produktion zwei SONY Betacam Kameras, eine davon hat noch einen CA3 Camera Adapter, erzeugt der ein Sync Signal, oder kann er leider auch nur Signale empfangen?


    Viele Fragen, aber mit Video habe ich mich bisher nur sehr rudimentär befasst, hab´ja eigentlich auch mit Ton genug zu tun...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • musst du mal schauen ob es einen Black-Burst out gibt. Wenn ja hast du gute Chancen, haben selber aber nur Kameras ohne Taktgeber. Kannst aber einen Taktgeber auch einzeln erwerben, keine Ahnung wie das heißt oder wie teuer, kann aber nicht viel sein. Der MX50 gibt nen Takt aus, wie es mit MX12 aussieht weiß ich nicht.


    Gruß,


    m


    PS: Richtig du kannst die beiden Ausgänge nicht getrennt anfahren, nur z.B. einen mit Effekt den anderen ohne, ich weiß allerdings auch nicht (schande) ob du überhaupt beide Ausgänge parallel fahren kannst.

  • Danke, das hilft mir doch schon mal weiter.


    Mal sehen, wo zur Zeit ein MX 50 oder zwei MX 12 angeboten werden.


    Einen MX 50 gibts bei ebäi. Aber ~1350 Einstiegsgebot, erscheint mir etwas


    Oder was mir der Kramer Support in Sachen Kreuzschiene und Synchronisation sagen kann.


    Einen gibts noch bei ebäi, aber:


    Sie bieten eine Video/Audiomischpult Panasonic WJ-MX50
    ...
    Ich Erlaubt Paypal nur in Deutschland Kaufe


    Und 55 Euro Versand? Hhmm..

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Noch eine andere Frage zum Syncen, falls es doch eine schaltbare Kreuzschiene werden sollte -die Kramer kostet 649 Euros und es ist eine Low Budget Produktion- wäre es möglich, eine Kamera als externe Sync Quelle zu nutzen?


    Ich habe noch von einer zurückliegenden Theater Produktion zwei SONY Betacam Kameras, eine davon hat noch einen CA3 Camera Adapter, erzeugt der ein Sync Signal, oder kann er leider auch nur Signale empfangen?


    Du kannst jede stabile Videoquelle als Referenzsignal verwenden, wobei sich kameras gut eignen. Wenn Du ältere "Betacam Cameras" sagst, dürften es zumindest 327er oder 537 Typen sein, die sowihl als Referenz verwendet werden können, als auch eine fremde referenz annehmen. (GenLock IN)
    Also theoretisch kanns so ausschauen.
    Videosignal einer Kamera übern Verteiler an Kamera 2 (genlock IN) Kreuzschiene (Sync IN), DVD-Player (Sync IN)
    Rein theotretisch könntest Du auch den DVD Player als Referenz Quelle benutzen, aber ob das Signal stabil genug ist? Ich hab´s noch nie ausprobiert...



    Bei den gebrauchten MX 50 ist etwas Vorsicht angebracht, da die Dinger teilweise schon über 15 Jahre auf dem Buckel haben und somit die Bedienungselemente nicht mehr ganz auf der Höhe sind, also unbedingt vorher ausprobieren.