Treshold bei der Kick-drum

  • Hallo,
    Ich habe das Problem,dass sich immer mein drummer beschwehrt,
    dass seine dath-notes und alles nicht kommen würden.
    Dabei haben wir beim Sound-check es versucht
    und ihn seine shwächsten schläge einmal machen zu lassen
    und dabei kam heraus,dass jeder schlag zu hören war.
    Kann das nun sein, dass es wenn Bass,Gitarre,und Schlagzeug zusammen
    spielen,dass der 1. kick nicht kommt?


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • der erste kick fehlt?


    nicht alle drummer können doppelschläge gleich stark spielen. vielleicht geht das im soundcheck noch, wenn man sich darauf konzentriert. aber während des konzertes ist die sachlage eine andere.


    schalte das gate mal auf bypass und schaue, ob es dann besser wird.
    wenn ja, gate weglassen. wenn es dennoch aus irgendwelchen gründen unbedingt gebraucht wird, den threshold noch ein gutes stück runterziehen und vor allem die attack-zeit so kurz wie möglich einstellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja der erste kick fehlt manchmal. Ich nehme mal heute Abend die Bassdrum auf und check dann mal ob er auch
    wirklich beide schläge gleich stark schlägt oder
    ob er nur das fell streichelt.
    Und werde dann auch mal das Gate auf bypass stellen.
    Danke für die schnelle Antwort,
    werde es gleich heut abend ausprobieren.


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • Du meinst wahrscheinlich diese Doppelschläge bei der Bassdrum, klingt wie "dudupp" oder so...
    Es kann durchaus sein, daß das Gate nicht schnell genug reagiert oder sich nicht fein genug einstellen lässt.
    Hat Dein Gate einen Depth-Regler? Wenn ja kannst Du versuchen den auf etwas weniger Dämpfung, so im Bereich -4 bis -6 dB einzustellen. Dann wird im geschlossenen Zustand des Gates noch Signal durchgelassen, wenn auch leiser.


    Ansonsten wie wora schon schrieb: Gate aus (und die Bassdrum stimmen und innen dämpfen)!


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ja es heißt Ghostnotes beim Schlagzeug und normalerweise sollen die gar nicht gleich laut sein. ich empfehle das gate wegzulassen wenns zu träge ist. wenn der drummer merkt das die ghostnotes nicht kommen hat er auch ein gestimmtes set und sollte ohne gate auskommen. :wink:

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Tja, der Einsatz von Gates ist bei Drummern, die gelernt haben dynamisch zu spielen, oft nicht möglich, aber zum Glück auch oft nicht nötig!
    Weniger ist mehr! 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Frage:


    Um was für eine Musikrichtung handelt es sich dabei ??


    Es gibt Musik, da ist es verpönt, Gates zu benutzen :D


    Und das hat seinen guten Grund

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Tim,


    hier ein paar Gedanken zu deiner Problematik.


    - braucht es wirklich das Gate? Ich komme auch bei harter Musik sehr oft ohne aus. Bei Nachdröhnproblemen kann die richtige Stimmung (und das bedeutet nicht, den Kessel mit Decken und Kissen aufzufüllen...) der Bassdrum sehr viel ausmachen, sind da schon alle Optionen ausgeschöpft?
    - wenn ja, besorg dir ein gut parametrisiertes Gate und experimentiere mit dem Floor-Regler, wie schon von ein paar Vorrednern beschrieben
    - teste bei genügend Barschaft einen Transient Designer, der kann auch die Ausklingphase verkürzen, funktioniert aber pegelunabhängig, es gibt kein "zumachen"
    - Nimm ein beliebiges billiges Lavaliermikro und klebe es aufs Schlagfell. Mit diesem Signal triggerst du dann dein Gate.


    Janko


    P.S.: Habe ich schon erwähnt, das sehr viele Schlagzeuger nicht in der Lage sind, ihr Set überhaupt oder gar anwendungsgerecht zu stimmen, bzw. keine Notwendigkeit dafür sehen? Wer einmal den Unterschied erlebt hat (alles gleich, nur das Set einmal ungestimmt und dann gestimmt), weiß wovon ich spreche. Das soll nicht heißen, daß ich deinem Drummer selbiges unterstelle, aber man bemerkt das sehr oft.

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • ich stimme meinem Vorredner zu. Stimmung und gute Felle machen (meiner Meinung nach) ca. 60% des Sounds aus.


    Bei schneller, harter metal-musik: Ich habe ein billiges Yamaha Drummodul und einen Ddrum Trigger.


    Nachdem ich eine gute Mischung aus Mikrofonsignal und Trigger gefunden habe, stehen die meisten Metal-Musiker nur noch mit offenem Mund da, weil sie meinen ein Zug überfährt sie, wenn der Schlagzeuger loßlegt :)


    Mal ausprobieren.. macht Wunder, vorallem kann man das ding auch so einstellen, dass leise gespielte Schläge gut rüberkommen!

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Hallo,
    nun ja also ich hab wie schin gesagt die Bassdrum mal aufgenommen und bemerkt, dass der drummer nicht alle
    doppelschläge bringt und habe auch das gate umgestellt und auch ausgeschalten gehabt.
    Und ja die Felle sind gestimmt(er stimmt sie vor jedem Gig).
    Ich benutze im moment das gate des LS9.
    Ist das gut oder schlecht?
    Es handelt sich um Rock- bzw Popmusik (T. Glässing macht sie auch manchmal).
    Und noch zur info bassdrum Mikro ist ein Beta 91.
    Die Bassdrum Dröhnt auch nicht nach,sondern ist trocken und Druckvoll.
    Und was für Bässe verwendet ihr eigentlich?(10",18"2x18")


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • die Gates im LS9 sind schon recht hochwertig.


    Hast du mal mit einem Kompressor rumprobiert (im LS9 gibts ja genügend)


    Vielleicht einfach mal die Lauten schläge leiser machen, vielleicht kommen die Ghost-Notes dann besser.


    Auf was hast due die Frage mit den Bässen bezogen? Das kommt ja immer auf den Raum drauf an, in einem kleinen Club würd ich keine doppel 18er aufstellen...

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Nein,noch nicht aber werde ich mal versuchen und damit die Lauteren dämpfen.
    Ja das ist ja klar aber in Open Airs und größeren Hallen?

    livesound support - Robins Audio

  • hängt auch von der Größe der Halle, bzw. der zu beschallenden Fläche ab.


    Also mit 15"ern brauchst du kein Open Air machen (ausser du hast sehr viele davon). Wobei man das auch nicht auf jedes Holz beziehen kann.


    Such mal im Forum, darüber gibt es schon einige Beiträge..!

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • ja ich mache fast alles mit doppel 18" und die halt hart aufgehängt sind.
    Da mach ich kaum noch was mit 15".


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • Zitat von "Tim Maier"

    ...
    Und noch zur info bassdrum Mikro ist ein Beta 91.
    Die Bassdrum Dröhnt auch nicht nach,sondern ist trocken und Druckvoll.
    ...


    wenn die bassdrum wirklich so klingt, ist die passende lösung doch naheliegend:
    lass das gate einfach aus.


    man muss ja nicht immer alle optionen benutzen, die so ein digitalpult bietet... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Besser kann man es nicht ausdrücken! Frage: Schon mal ein wirklich gut gestimmtes DW-Set mit Neumann und Schöpps abgenommen? Da braucht man weder Gate noch Comp.! Klingt einfach nur...

  • Zitat von "Bernd Schaffrath"

    ...
    Besser kann man es nicht ausdrücken! Frage: Schon mal ein wirklich gut gestimmtes DW-Set mit Neumann und Schöpps abgenommen? Da braucht man weder Gate noch Comp.! Klingt einfach nur...


    ja!
    und wenn es gut gestimmt und gespielt wird, dann muss es auch nicht mal ein DW-set sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang