TC Triple-C

  • Hi,
    wir haben hier auch noch ein uralt (ca. 15-20J) altes Vierfach Gate von Estec, war nur einmal defekt, funzt, und der Sonny meinte bei der Reoaratur, so richtig zeitgemäß wär das heute nicht mehr, aber es läuft und läuft.....ohne zu knacken usw. Was fehlt ist ein Filter, aber auch da geht es live ohne (wie Glockenklang).
    Schönen Gruß vom
    Go

  • die estec dinger gibts direkt beim Sonny, es-tec.de. leider baut er die Gates nicht mehr, aber die Kompressoren sollte es noch geben. Preise findest du auf der Homepage.

    laut statt hell!

  • Ja würd mich auch mal interessieren was der T-Comp von mindprint so taugt.
    Bin am überlegen mir davon 2 Stck. zu kaufen.


    Falls hier im Forum jemand ist der da mit arbeitet möchte er doch mal seine Erfahrungen zu dem Gerät schreiben.


    Mfg Marc

  • ... mit dem Triple-C kann man getrost auch Summenkompression machen.


    Die Werkpresets haben mir nicht gefallen. Ich habe einige Tage mit Live-DAT-Mitschnitten experimentiert und dann die für mich optimalen Paramter gefunden.


    Die Kompression erfolgt dabei vollkommen ohne unerwünschte Nebenwirkungen, der Klang wird druckvoller und leise Signale (z.B. Hall) in einer lauten Location (Bierzelt) sind plötzlich wieder richtig im Mix "da".


    Die Verzögerung ist - verglichen mit einigen anderen digitalen Geräten (z.B. on B...) - wirklich zu vernachlässigen. Die Wandler machen beide deutlich weniger als 1 ms - insgesamt komme ich auf etwa 1,5 ms.


    Man kann dem Gerät noch 3 ms extra Rechenzeit spendieren - dann ist die Signalverarbeitung (hörbar !) besser und präziser.


    Da 1,5 ms + 3 ms zusammen nur etwa 1,5 m ergeben, treten auch keine Problem bei perkussiven "Direkt"-Signalen (Drums) auf.
    Ich finde, das Gerät ist - auch bei dem Preis - ein rundum gelungenes Tool für die Dynamikbearbeitung - es muß nur eben "richtig" eingestellt werden ...



    Viele Grüsse sendet

  • Ursprünglich ging es doch mal um "Kompressor für Gesang via Subgruppe im Live-Betrieb". Mein Vorschlag dafür wäre ebenfalls der SPL Dynamaxx. Schnell und einfach zu bedienen. Ideal für Vocals - klanglich über jeden Zweifel erhaben. In der Kombination mit dem SPL De-esser das "rundumsorglos Paket" für Vocalisten. Preislich ebenfalls vertretbar.


    Viele Grüsse
    WW

  • ... ich bin eben Minimalist: möglichst kurze Aufbauphase, möglichst kurzer Soundcheck und möglichst sauberer Klang aus leichten Kisten - und dabei wenig Kabelsalat.


    Kompressoren in Subgruppen wäre mir (für Oldie- und Partyband) zu viel Kabelei. In der Summe macht es aber Sinn, weil bei lärmender Umgebung (auf Bier-, Korn- und Weinfeste ...) sonst - bei halbwegs normalen Lautstärken (wir sind nämlich noch nicht taub ...) ! - die Tranparenz und Durchsetzungsfähigkeit zum Teufel geht.


    Einen Single-Comp setze ich dagegen auch mal bei Sänger (... oder Sängerinnen !!!) ein, die das Mikro ständig an den Zähnen kleben haben und noch nie ein Elvis-Video (Mikrofonarbeit !) gesehen haben.


    Viele Grüsse sendet