brennendes schlagzeug/drumsticks

  • Servus Leute,
    habe von einer Band den Auftrag bekommen das Schlagzeug (Becken) und die Drumsticks des Drummers abzufackeln:)


    Natürlich nur effektmäßig wie es In Extremo oder Kiss bereits gemacht haben.
    Die Becken und Sticks sollten kein Schaden davon tragen bzw. die Sticks sollten sogar weiter brennen wenn gespielt wird.


    Hab da schon mit dem Brennstoff 'Cold Fire' experimentiert, dieser wird zum zersörungsfreien Abbrennen von Requisiten auf Bühnen oder im Filmgeschäft verwendet.


    Das Problem hierbei ist, das die Flamme die meinem Wunsch nach schön grell gelb sein sollte kaum zu sehen ist und auch mikker klein brennt.
    Also absolut untauglich für meienen Verwendungszweck.


    Hat jemand von euch eine Ahnung wie es die 'Großen' machen oder ist einer unter euch, der soetwas schon selbst erfolgreich durchgezogen hat??


    Bitte um eure hilfe
    gruß LI

    und Gott sprach es werde Licht...

  • die Jungs und Damen von N-PA machen die Dinger ganz nach deinen Wünschen...

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Tacho!


    Wenn man im Chemieunterricht aufgepaßt hätte, dann wüsste man wie es geht. Stichwort: Alkalimetalle und Flammenfärbung.


    Die Alkalimetalle färben eine neutrale Flamme sehr schön ein. Dazu braucht man lediglich ein ungefährliches Salz, welches das gewünschte Element bereithält. In der Regel nutzt man die Chloride dazu.


    Gelb mit Kochsalz (NaCl)
    Rot mit Lithiumchlorid (LiCl) oder Strontiumchlorid (SrCl2)
    Calciumchlorid (CaCl2) gibt einen Gelb-Rot-Ton
    Grün mit Bariumchlroid (BaCl2), noch besser mit Kupfersalzen, z.B. Kupfer(I)chlorid oder Kupfer(II)sulfat (CuCl oder CuSO4) oder mit Borsäure.


    Ich weiß nun nicht inwieweit die Flamme gefärbt wird, wenn man die Salze einfach so in den Brennstoff mischt. Wenn man die Salze direkt in eine neutrale Brennerflamme einbringt ist der Effekt super zu sehen.
    Vorsicht! Die Salze können unter Umständen umherspritzen und machen üble Brandmale auf der Haut.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Vorsicht! Die Salze können unter Umständen umherspritzen und machen üble Brandmale auf der Haut.


    Und da hatte ich gerade mühsam wieder das Kühlmittel aus der Nebelmaschine gepumpt...


    :D


    Ich empfehle, den Kontakt zu den einschlägigen Pyro-Firmen zu suchen, und deren Produkte zu verwenden. Von selbst mischen rate ich dringend ab, außer, Du verfügst über eine entsprechende Vorbildung.


    Weiterhin empfehle ich zur Lektüre:


    BGI 810-5 Szenische Effekte
    BGI 812 Pyrotechnik


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    (der einen experimentierfreudigen Kollegen mit böse vernarbter Hand hat...)

  • Je nach Körnung kann es dazu kommen. Wenn man die Salze im Mörser kleinhämmert und dünn verwendet passiert in der Regel nichts.
    Mir ist zumindest noch kein NaCl-Kristall auf der Magnesiarinne explodiert.


    Man sollte bei solchen Spielerein trotz aller Sicherheitsmechanismen des Effektes in jedem Fall eine hitzebeständige Kleidung vorsehen. Auch das Brenngel selbst kann z.B. durch HotSpotbildung anfangen zu blubbern und um sich werfen. Nur mal so als Szenario.
    In der Regel ist aber die Brandgefahr am heimischen Herd beim Kochen (z.B beim Braten von Fleisch) um einiges höher als nun hier.


    Und ja, ich kenne mich damit aus. Deswegen auch gleich dazu der Sicherheitshins/Warnung am Ende des Postings
    Ich kann es auch noch deutlicher sagen: wer damit Versuche macht handelt auf eigene Verantwortung/Gefahr.


    Man kann die Salze natürlich auch in Wasser lösen und so dem Brenngel zufügen. Das ist dann eine ganze Ecke sicherer. Beim Verdampfen des Wassers rekristallisiert das Salz im Dampf und sollte dann wunderschön leuchten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein selbst hergestelltes Brandgel würde ich aus Herstellerhaftungstechnischen Gründen nicht indoor verwenden.


    Gerade bei solchen Effekten, bei denen Feuer recht nah am Körper eingesetzt wird, würde ich Profis dazurufen. N-PA dürfte da keine schlechte Wahl sein.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

  • Hab ich etwas davon geschrieben das Brandgel selbst herzustellen?


    Der Threaderöffner fragte nach dem Einfärben der Flamme und das wird in der Regel (in 99.99999% der Fälle) mit Alkalisalzen gemacht. Jede Feuerwerksrakete und bengalische Feuer sind so gestrickt.


    Man verwende ein neutral brennendes und zugelassenes Gel z.B. dieses erwähnte Cold Fire und spicke dieses dann mit den entsprechenden Salzen bzw derer wässrigen Lösungen.


    Auf der sicheren Seite ist man in jedem Fall, wenn man ein gebrauchsfertiges und zertifiziertes Brandgel nutzt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Auch wenn du Recht hast, dass der Begriff herstellen in dem Zusammenhang nicht korrekt ist, möchte ich daran erinnern, dass die Herstellerhaftung im Falle einer Veränderung durch das Hinzufügen bzw. Beimengen von Chemikalien erlischt.


    Deshalb ist dein letzter Satz schon ganz richtig, wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit gebrauchsfertigem und zertifiziertem Brandgel oder noch besser gleich mit professioneller Unterstützung.


    Gruß

  • Finger weg von Alkalimetall- und Erdalkalimetallsalzen auf der Buehne! Wir fragen hier brav einen Pyrotechniker.
    Bariumchlorid ist giftig. Jemanden der Lithiumchlord aus Versehen verschluckt hat darfst Du hinterher erklaeren wie er heisst, wo er ist.
    Ein zerstoerungsfrei brennendes Schlagzeug waere z.B. mit Gas sehr schoen moeglich -> Pyrotechniker.

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • so jetzt kommt die auflößung des rätsels...
    man nehme ganz einfache fackelflüssigkeit wickle den stick mit einem breiten lampendocht oder 100% baumwollstoff ein tränke ihn mit der fackelflüssigkeit und lets burn baby...
    die flamme geht nicht aus die sticks halten 20-30songs felle bleiben heile und der effekt ist der hammer....


    lange experimentiert und einige felle auf tour verbraten :)...
    nonce chemie... alles safe... naja flamme brennt trotzdem heiß aber von der schädlichkeit!!!


    das rockt!!!

    und Gott sprach es werde Licht...