PAR 56 IN 4 Kant Truss zur Trussbeleuchtung

  • Die Idee von Simon ist schon mal nicht schlecht.
    Einfach geht es wohl, wenn der Spot am oberen Ende der senkrecht stehenden Truss befestigt werden soll. In dem Fall einfach einen rechteckigen Metallstreifen nehmen, diesen so an beiden Enden abkanten, daß er auf das waagerechte Endbracing der Truss passt, in die Mitte des Streifens noch ein Loch gebohrt und den Spot festgeschraubt. Damit kann man den Spot einfach und schnell von oben in die Truss stecken...


    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Zitat von "SimonFB"

    Einfachste Lösung ohne Kabelbinder und Selbstbau wäre wohl so ein Halfcoupler mit 'Arm' dran, mir fällt natürlich grad der Name nicht ein, verzeiht mir das Bild.

    Den ans Gurtrohr und nach innen in die Truss, dann Kanne grade, senkrecht mit C-Haken/Magicclamp/sonstwas reinhängen.


    Gruß, Simon


    Coole Idee... das ganze aber nicht mit nem Rundrohr sondern mit nem sagen wir mal 20/40 Aluprofil das man in der Mitte mit nem Schlitz versieht. Dann noch ne Schraube mit der Flügelmutter rein und schon könnte man das auf jede Trussgröße angleichen


    ... konnte man das verstehen? :roll:

  • DJ-JAJA:
    Du hast nach Möglichkeiten der Montage gefragt - wenn jetzt auch andere leicht realisierbare Möglichkeiten aufgezeitgt werden, die in der Praxis gang und gebe sind, solltest du bitte nicht mit Kritik darauf anworten - wir sind hier in einem Forum, wo diskutiert und besprochen werden kann. Ich denke nicht, dass du hier auf Anhieb die perfekte Lösung gesagt bekommst.
    In deinem ersten Beitrag stand leider auch nicht, dass schon zu 100% fest steht, dass es von oben beleuchtet werden muss - es machte eher den Anschein, dass das Projekt noch in der groben Planung ist und dass du dafür Lösungen sucht.
    Wahrscheinlich gibt es einige gute Lösungen - aber soll es einmalig, für längere Zeit oder auch variabel einsetzbar sein!?


    Und ja, selbst in die Werkstatt gehen und probieren hilft immer.


    Beste Grüße,
    Martin.

  • Zitat von "SimonFB"

    Einfachste Lösung ohne Kabelbinder und Selbstbau wäre wohl so ein Halfcoupler mit 'Arm' dran, mir fällt natürlich grad der Name nicht ein, verzeiht mir das Bild.

    Den ans Gurtrohr und nach innen in die Truss, dann Kanne grade, senkrecht mit C-Haken/Magicclamp/sonstwas reinhängen.


    Gruß, Simon


    Nennt sich "Boom Arm" wird u.a. von Doughty hergestellt, ist aber eine recht teure Angelegenheit.


    Habe mir solche Arme aus einem Halfcoupler und einem Stück Alu Schweissen lassen( ja die Firma hat alle nötigen Lizenzen um für den VT Bereich Alu zu schweissen), kommt auf das selbe raus und ist mindestens um die Hälfte billiger.

  • Zitat von "Tobias Bröcking"

    ...Lösungen eine Religion machen und das regt mich ein wenig auf!


    Toto


    Das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Sicherheit.


    Es steckt doch schon im Wort: KABELbinder, die sind also für Kabel gedacht und nicht für Scheinwerfer.


    Zum Testen und Ausprobieren sind die Teile sicher toll, aber nicht für Road oder Dauerbetrieb.

  • So teuer finde ich die Teile gar nicht. Die Version von Doughty mit 25cm Länge (also passend für Truss 30-50cm Gurtabstand) schlägt mit etwa 35€ zu Buche. Geht natürlich auch billiger, das ist wohl richtig.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    So teuer finde ich die Teile gar nicht. Die Version von Doughty mit 25cm Länge (also passend für Truss 30-50cm Gurtabstand) schlägt mit etwa 35€ zu Buche. Geht natürlich auch billiger, das ist wohl richtig.


    Wenn man bedenkt das ein Halfcoupler mit 6-8€ doch recht günstig ist und Alustangen absolut bezahlbar sind, finde ich 35€ für 25cm Alu echt heftig teuer. Meine Arme kamen auf 15€ (25cm) und 20€ (50cm).

  • Bei litec geht das recht einfach:
    Am Abschlussteil aus Gussalu sind Löcher zum verschrauben, dort einfach quer von einem zum anderen Loch Flach-Alu ~20x4 auf passende Länge schneiden, auf beiden Enden und in der Mitte Löcher rein, gut verschraubt, fertig.


    Da kann man dan auch noch mit Truss weiter bauen.

  • So einfache Lösung gefunden.
    2 Metallstreifen mit ner leichten Eindellung an den jeweiligen Enden.
    Dann je ein Loch in die Mitte.
    Das ganze fixiert sich wie bei einem Fahrradständer (dabei kam ich drauf :) ) dann beim Zusammenschrauben um die Abschlussbrakes.


    Vorteil es steht nichts raus wie bei den Kopplern und ich kann die Truss noch immer mit Trusstacks aufeinander legen. Und das sogar bestückt, was richtig Zeit sparen wird

    Zitat


    DJ-JAJA:
    Du hast nach Möglichkeiten der Montage gefragt - wenn jetzt auch andere leicht realisierbare Möglichkeiten aufgezeitgt werden, die in der Praxis gang und gebe sind, solltest du bitte nicht mit Kritik darauf anworten - wir sind hier in einem Forum, wo diskutiert und besprochen werden kann. Ich denke nicht, dass du hier auf Anhieb die perfekte Lösung gesagt bekommst.


    Das mag stimmen, aber auf 95% aller Fragen bekommen die Leute hier ne Diskussion statt ne Lösung.


    Ist als ob du zum Autokauf gehst und sagst ich hätte gerne nen BMW und der Verkäufer fragt, warum keinen Ferrari? Weil BMW? OK, aber ein Golf ist kleiner...usw... Schau dir mal an, wieve Threads es gibt und wieviele davon Seitenweise NULL Antwort auf das erste Posting geben. :wink:

  • die manfrotto lösung funktioniert absolut safe auch von oben mit par 56 kannen... alles schon gemacht hatten wir bei ner band auf tour dabei als 'trusslight' sah nett aus aber ein 250er mac macht dir dein alu einfach edler 'weiß'
    mac ranflanschen kopf nach unten und shutter auf...herrlich...
    ansonsten wie geasgt die manfrotto superclam... mit der bekommst überall deine lampen fest auch am breacing

    und Gott sprach es werde Licht...