2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • haste mal mit und ohne gitter gemessen ? bitte auch mal neben der achse und berichte mal ob es schmalbandige einbrüche und überhöhungen gibt ?

    dumm sterben kann jeder

  • @ deephouse:
    keine ahnung, das gehäuse ist wohl unterwegs irgendwo verreckt und immer noch nicht da. es fehlen laut appollo (der hat´s gebaut) auch die br-kanäle, also bracuhe ich noch etwas bis ich messen kann (diese verdammten holzarbeiten immer, das frisst zeit).
    deine br-löchlein sehen übrigens reichlich "schmal" aus ;-).

  • Zitat

    deine br-löchlein sehen übrigens reichlich "schmal" aus .


    das ist war 50mm :( , zumal ich ja sonst großzügige Löchlein bevorzuge.
    Ich versuche es mal so zu rechtfertigen: Die Abstimmung liegt etwa 1/2 okt. unter der Trennfrequenz, von daher ist die Wirkung nicht mehr so bedeutsam. Evtl. hätte ich die Löchlein weglassen können ?!?, nach der (niedrigpegel) Simulation ohne HP bringt es allerdings schon was im Amplitudenverlauf.


    bedingt durch das geringe Volumen des B&C (25L) paßt da für einen leicht handelbaren Rundkanal nichts größer rein. Innen sind noch Verkleinerungen aus Stryrodur eingeklebt.

    70mm ist schon nicht mehr möglich, auch wenn es auf dem Foto aussiegt als würde es passen.


    Eckkanal ist wegen Trapezform zu kompliziert, besonders wenn abgestimmt werden soll, dann hilft nur Musterbau.


    Peerless
    gemessen habe ich noch nichts (außer impedanzen) zuerst muß das Gehäuse im Rohbau fertig sein, bevor ich die Weiche anfange müsssen die Treiber drin gemessen sein, samt Gitter.
    Gitter ist ein QG 10/12, dickes Blech filigran aber stabil.


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • hallo,



    das testgehäuse ist, wie mein kollege mir mitteilte, wohl jetzt in berlin eingegangen. zum sichten der chassis usw. komme ich aber erst in 1,5...2 wochen.


    in eigener sache: ich bitte von diesen [unfassbar nervigen] "ändere-mal-dieses-und-jenes-und-zwar-bitteschön-umsonst-und-bis-morgen"-pn´s abzusehen!!!
    diese abstaubermentalität geht mir ganz gewaltig auf den zeiger.


    viel mehr geholfen wäre mit "spenden" in form von testchassis und -treibern!
    danke.

  • nochmal konkret nachgefragt:


    wäre jemand in der lage, folgende chassis zum testen bereitzustellen?
    - beyma 12lw30n/ 112ndw
    - bms 4594 (ob 8 oder 16ohm ist egal)


    einen b&c de700 (nur so als abschreckendes vergleichsobjekt, wie der kappa12 z.b.) besorge ich selber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. ()

  • ich habe zwar den 4594 8ohm, möchte ihn aber nicht aus der Hand geben (Angsthase). Da mein Projekt praktisch parallel läuft, habe ich gestern draußen die ersten Messungen gemacht.
    Alle mit Gitter, 2m Abstand, Höhe des Horns mittig 2,05m, weitere Wände >5m Abstand (hinten und Seite), ohne Bedämpfung des Gehäuses, ohne Glättung! Messystem vorher SPL kalibiert, dürfte ~+-1dB haben.


    Hier ein Eindruck der Meßposition


    nun die Messungen, die SPL Skalierung wurde auf 2V/1m ausgelegt.
    2V ~1W für die beiden TT (je 8ohm). Die Messungen wurde in 2m Abstand gemacht, daher +6dB im vergl. zu 1m.
    -3dB Abzug wegen 2Volt Bezug gabs beim BMS


    D.h. alle Treiber laufen auf gleichem Spannungsniveau, wie an der späteren passiven Weiche. Der BMS hat demnach einen um 3dB höheren SPL.
    Es sind außer 0° auch 15-30-45° dargestellt.


    die beiden TT


    der BMS MT


    der BMS HT


    alle drei als Overlay


    vertikales Abstrahlverhalten wurde nicht gemessen.
    Kommentieren werde ich vorerst nichts, das dürft ihr.


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • miss doch mal den hochtöner ohne gitter... wie das aussieht macht das ziemlich viele sauereien, vorallem wenn man sich die off-axis messung beim ht ansieht

    dumm sterben kann jeder

  • hallo,


    danke soweit. kannst du noch das zeitverhalten anzeigen lassen?
    und wie sieht´s mit messungen der klirrkomponenten (am liebsten in 3 oder 4 stufen mit steigender klemmenspannung) aus?
    die impedanzen hab ich ja schon von dir bekommen ;-).


    danke schonmal.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    edit seite 1 - och nööö so läuft das hier [kollektive abzocke] nicht.
    jedenfalls nicht mit mir.


    Was ist los? Irgendwie verstehe ich den ganzen Sachverhalt gerade nicht ... sollte doch nen Forumsprojekt werden? Der Limmerbass ist doch was anderes! :?:

  • Zitat von "DaDoc"

    Was ist los? Irgendwie verstehe ich den ganzen Sachverhalt gerade nicht ... sollte doch nen Forumsprojekt werden? Der Limmerbass ist doch was anderes! :?:


    Man hat halt durch "gewisse" Vorgänge wohl ganz allgemein keine großen Ambitionen mehr hier für die Allgemeinheit, für lau, etwas zu tun.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "pm-acustics"

    Man hat halt durch "gewisse" Vorgänge wohl ganz allgemein keine großen Ambitionen mehr hier für die Allgemeinheit, für lau, etwas zu tun.
    Grüßle
    Sven


    Das würde ich nicht ganz so pauschalisieren, denn z.B. hat das "Klang-Hospital" ja seine SK212 hier ganz öffentlich und für lau - oder als geschickte PR Massnahme - reingestellt, und ordentlich Kritik für das System bekommen. Obwohl es keine genauen Messungen über diese Box gibt - wie mir der ehrenwerte und geschätzte FABIAN sicher bestätigen wird, denn das wurde von Ihm des öfteren Bemängelt, wurde das Teil oft in der Luft zerissen.


    Aber ich sollte mir im klaren sein, dass wenn ich etwas in ein öffentliches Forum stelle, dann ist das eben öffentlich. Oder ich mache es wie Thomas (MODERATOR) und gebe nur teilweise Infos über "meine" 2x12"/1,4" raus. eben soviel wie ich preisgeben möchte - das muss jeder für sich entscheiden.


    Wenn jemand aus meiner Branche hier Tipps zur Kalkulation oder ähnlichem gibt, dann muss er auch damit rechnen, dass das von Leuten umgesetzt wird ohne Ihn als Berater zu buchen. Es kann aber auch sein, dass jemand auf die Idee kommt, sich mal mit dem Berater zu treffen und sich "beraten" zu lassen.


    Aber etwas reinstellen und sich dann wundern......


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Finde auch das Fabi etwas überreagiert, aber irgendwo verstehe ich ihn dennoch.


    Es sind nur 4 Leute , welche dieses Projet unterstützen, es werden aber 20x so viele sein die nachbauen wollen, eben für Lau.


    Dazu kommt noch, dass die aller wenigsten das ansehen und schätzen was Fabi hier leistet!


    Nochmals dazu kommt, dass er (in seinen Augen) vertrauenswürdigen Leuten Pläne zeigt, diese Menschen die Pläne dann aber einfach weitergeben und sie auf irgendwelchen Rechnern laden.....
    Diese Leute wiederum haben dann natürlich keine Ahnung, oder erkennen es am Plan(Aufwand) einfach nicht, dass dieser nicht für public bestimmt ist...



    Was denkt ihr wie, nennen wir zB. mal, SK reagieren würde, wenn hier wer einfach seine Weichenpläne posten würde?


    MfG

  • Es wird hier keiner gezwungen etwas zu tun. Alle Forumler tun das aus freien Stücken - eben soviel wie SIE wollen


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • hey leute,



    stimmt - ich bin sauer.
    aber ich bin jetzt erstmal ein paar tage off, "urlaub" quasi. in der zeit muss ich mir nochmal gründlich gedanken zu diesem projekt machen... opensource wäre schon schön, aber das scheint mir momentan nicht realisierbar.


    p.s.: schonmal jemandem aufgefallen, wie wenig leute aus dem forum noch pläne/ projekte posten :? ?

  • Warum postet keiner mehr Pläne:


    Weil man alles mögliche schon bauen kann(speakerplans, etc.), im Selbstbau gibt es rumwurstler (da klappts meißtens nicht), nachbauer (klappt meißtens) und entwickler (sehr wenige)


    Zu meiner Position beim Forumsprojekt kann ich nur sagen, dass ich Material angeboten habe, aber es leider nicht mehr benötigt wurde. Und ich es nicht sinnvoll finde wenn ein Selbstbau Top die 500€ Marke im Material sprengt.