Stromverteiler zur flexiblen Verteilung von 32A Starkstrom

  • Hallo Forum,


    folgende Anforderung: Ich suche (vorzugsweise zum Einbau in ein 19"-Rack) einen Verteiler, um 32A CEE möglichst flexibel zu verteilen, entweder auf
    -> 6 Phasen à 230V oder
    -> 3 Phasen à 230V und 1*CEE16A oder
    -> 2*CEE16A


    Das ganze mit FI und pro Phase einzeln abgesichert.


    Ein Gerät habe ich gefunden - HAMA SYSTEMTECHNIK STV002-6. Ist das empfehlenswert? Hat oder kennt das jemand? Gibt es bessere Alternativen? Danke für Eure Antworten!


    Viele Grüße
    Jo

  • Tacho!


    Die HAMA Teile sind durchweg zu empfehlen. Von den Nachbauten würde ich die Finger lassen.
    Ansonsten gibt es Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben, z.B. LLT in Schwaikheim. Diese Verteiler sind dann wirklich absolut amtlich und unkaputtbar.



    PS:
    Wie soll das denn mit den 6 Phasen bei nur 3-phasigem Anschluß gehen? *dummkuckt*


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Danke schonmal für alle alle Antworten!


    Zitat von "yamaha4711"

    ... Wie soll das denn mit den 6 Phasen bei nur 3-phasigem Anschluß gehen? *dummkuckt* ...


    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass man 32A-Starkstrom auf sechs Phasen verteilen kann. Oder ist dies die falsche Vokabel dafür? Sollte ich sagen "einzeln mit 16A abgesicherte Stromkreise"? Entsprechend 16A-Starkstrom auf nur 3 Phasen.


    Viele Grüße
    Jo

  • Naja, der Begriff "3 Phasen" bedeutet nichts anderes als dass das Drehstromnetz drei 230V-Wechselspannungen (die drei Potentiale der Außenleiter bezogen auf den Neutralleiter) liefert, deren Amplituden jeweils um 120° zueinander versetzt sind. Demnach kann es keine 6 Phasen geben.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • warum möchstest du denn zwingend, dass das mit den 32A aufgeht?
    Ich würde vorschlagen: 6x Schuko 1x 16A.
    damit kannst du dann auch mit 3 Geräten, die jeweils 2kW Leistung ziehen (wo man also keine 2 auf einen Kreis bekommt), schonend verteilen.

  • Zitat von "MatzePA"

    warum möchstest du denn zwingend, dass das mit den 32A aufgeht?
    Ich würde vorschlagen: 6x Schuko 1x 16A.
    damit kannst du dann auch mit 3 Geräten, die jeweils 2kW Leistung ziehen (wo man also keine 2 auf einen Kreis bekommt), schonend verteilen.



    ich nutze einen dimmer, der sich gerne an eine 16A CEE hängt. die anderen drei phasen splitte ich dann eh auf für bühne plus monitor und PA.


    ganz naive frage: die schukos laufen nicht über dieselben sicherungen wie die 16A CEE, oder doch? ich habe einen verteiler gesehen, 32A rein, 2*16A CEE raus plus 6 schukos raus. waren auch 6 sicherungen an dem gerät. d.h. wenn ich eine der beiden 16A CEEs belaste, darf ich an die korrespondierenden schukos keinen starken verbraucher mehr dran hängen, oder?


    sorry für die blöde frage, aber je mehr ich hier im forum zum thema strom lese, desto weniger meine ich, irgend etwas zu begreifen ... :(


    viele grüße
    jo

  • doch du hasts schon richtig verstanden. 6 Sicherungen bedeutet dann 6x 16A; aufgeteilt auf 3 Phasen müssen immer 2 Sachen pro Sicherung parallel geschaltet sein (finde ich nicht so sinnig) -> also entweder 2 Schukos auf einer Sicherung oder 2 Außenleiter beim 16A Anschluss, oder eben gemixt.


    Ich meine jedoch eine getrennte Absicherung (Solche Gummi-stehverteiler gibts zB bei Bals); theoretisch könnte man also bei Vollbelastung aller Leitungen die Sicherung des Anschlusses zum Auslösen bewegen; aber so ist eine symmetrische Lastverteilung auf den Phasen einfach simpler zu machen; und derjenige, der den Strom verteilt, hat sich da ja in der Regel auf ein paar Gedanken zu gemacht ;)