Laserworld CS-250 RGY DMX/ILDA

  • Hallo,


    hat jemand das Gerät (Laserworld CS-250 RGY ) schon in Betrieb gesehen, oder ist Besitzer davon?


    Einsatzweck private Nutzung in Scheune mit max 200 Leute, eher weniger.


    Bitte keine Diskussion über Sicherheit und das das Gerät nicht den Angaben entsprechende Leistung hat.


    Ps. Habe auch LSB Schein

  • Ja ich so ein Gerät. Was willst du du den genau wissen.


    Ich betreibe das Gerät allerdings mit ILDA und als Sattelit System.


    Gruß


    Gert

  • Hallo Gert,


    Ganz einfache Frage:
    Würdest du dir das Gerät nochmal kaufen? Der Preis von unter 400 EUR ist ja schon nicht mehr
    zu unterbieten. Die Scangeschwindigkeit von 20 ist ja auch schon deutlich besser, als das was die
    Großteil der Chinalaser leisten. Hier wird oft von Flackerlaser gesprochen, das dürfte bei dem aber nicht
    sein oder?


    Ob ich jemals das Gerät mit ILDA ansteuern werde ist ungewiss, aber wie ich mich kenne auch möglich.


    Kurzum möchte ich die 400 EUR nicht ganz in Sand setzen, aber weiß auch das man in der Preisklasse keine Sprünge machen kann. Wenn ich daran denke, das meine beiden Medialas Spider Geek 10mW schon teurer waren.

  • Hallo Michael,


    es kommt darauf an was du damit genau machen willst.


    Also für Grafikshows kannst du ihn nicht gebrauchen und nur sehr wenig.
    Für Beamshows ist er recht gut, mache ich ja selber als Sattelitensystem.
    Ok das mit den 20 K ist so ne Sache für sich. Die werden ja nur ereicht bei 8°.
    Aber bei einer BEamshow recht es völlig aus, bei ca 15 K mehrmögen die Galvos nicht.


    Mit DMX macht es auf längern Zeit nicht wirklich Spass. ( Das wäre dann Flackerlaser)


    Gerade mit ILDA und einem DAC und die Software daszu wird es doch schon interresant. Weil die Shows dann exakt zur Musik laufen.


    Ganz klar, es gibt besser Laser aber man muss sich fragen wo und wie ich den Laser einsetzten möchte.


    Also kaufen würde ich den wieder aber man muss acht geben das man ein gutes Gerät bekommt .
    Stichwort Gelb. Da muss Grün und Rot gut zusammen stimmen.


    Preis naja weis ich dir einen besseren per PN.


    Gruß


    Gert


  • Und genau da liegt das Problem bei den Geräten..
    Habe selber nen CS-400 RGY. Der rote Laser macht nen ziemlich dicken strahl.
    Wenn da die Laser nicht 100% sauber ausgerichtet sind, dann haste wie Gert schon sagt kein ordentliches gelb.

  • Hallo Gert,


    1. ich bin wieder freigeschaltet nach Kennwortänderung :D
    2. habe ich mir heute bei deinem empfohlenen Laden mir den CS-400 RGY Version 2 bestellt.
    Der Verkäufer war sehr nett und hat mich gut beraten.


    Die neue Version hat jetzt ein besseres Gehäuse und schnellere Galvos 25.000 statt 20.000. Er ist mir
    im Preis entgegen gekommen, nachdem Motto: lieber weniger verdient, dafür zufriedenen Kunden.


    gruß Michael

  • Hallo Leutz,


    sorry dass ich diesen Fred nochmal aktiviere aber er passt gut zu meinem ProblemThema.
    Ich habe einen Laserworld CS-250 RGY und bei dem gibt es zwischen rot und grün einen Versatz so dass kaum gelb zustande kommt.
    Nun schrieb Gert dass man das einstellen kann.
    Kann man diese Einstellung selbst vornehmen ?? Wenn ja wie ??
    Wenn nicht - wohin kann ich mich wenden ??


    Gruss Adrien

    ********************
    Der Weg ist das Ziel...

  • Hallo,


    ja man kann es selber einstellen.


    Dabei sollte man aber sehr vorsichtig sein. An besten mit jemanden der schon länger mit Laser arbeitet.


    Grundsätzlich wirst du aber keine 100% Deckunggleichheit bekommen, da der rote Laserstrahl viel zu dick ist.


    Gruß


    Gert

  • Hallo Gert,


    dass es nicht 100%-ig gleich wird, konnte ich mir schon denken aber ich habe bei einer Entfernung von ca.4m (gegen eine Wand) einen Versatz von ca. 2,5-3cm - das finde ich ganz schön viel.
    Und wirklich gelb sieht man nur am Ausgang des Laserfensters wo die meisten Strahlen kreuzen.
    Leider kenn ich niemanden in der Nähe der schon länger mit Laser arbeitet.
    Wird denn bei der Einstellung nicht einfach nur die Position der Laser-Röhre in Theta leicht verändert ??
    Gruss Adrien

    ********************
    Der Weg ist das Ziel...

  • Zitat von "Adrien Müller"

    Wird denn bei der Einstellung nicht einfach nur die Position der Laser-Röhre in Theta leicht verändert ??
    Gruss Adrien


    Das ist keine Röhre, sondern eine Diode bzw. ein DPSS. Ich würde wirklich die Finger davon lassen, wenn Du nicht ganz genau weist, was Du tust. Das ist wirklich nicht ungefährlich!
    Am besten frag mal im Laserfreak Forum. Wenn jemand aus Deiner Gegend kommt, wird Dir da sicher geholfen. Ich bin da auch aktiv. Woher kommst Du denn?


    Wenn Du es unbedingt selbst machen willst geht es folgendermaßen: Aber Vorsicht!!!!!
    Das ganze ist besonders gefährlich, weil die Laser wimre nicht dimmbar sind. Du musst also bei voller Leistung justieren!!!
    Der grüne und der Rote Strahl kommen auf einem Dichro zusammen (teildurchlässiger farbiger Spiegel). Hier müssen die Strahlen deckungsgleich sein. Wenn nicht... einstellen.
    Dann erst stellst Du dieses Dichro so ein, dass die Strahlen an der Wand auch Deckungsgleich sind.


    Dabei den Raum dunkel machen und richtig mit Nebel vollpumpen, damit Du Streustrahlung sehen kannst.
    Den Scanner mit einem weißen Blatt Papier abdecken (natürlich nicht in den Strahl), denn da ist die Gefahr, dass Strahlung in die falsche Richtung reflektiert wird an den Spiegelkanten sehr groß. Das Papier schirmt diese Streustrahlung ab und Du siehst durch das Papier, dass da was nicht stimmt. Wenn alles passt noch mal etwas mit maximalem Winkel scannen und sehen, ob der Strahl noch auf die Scannerspiegel passt.


    Aber noch mal: Wende Dich bitte an jemanden, der da Erfahrung hat. Laser Justieren bei voller Leistung ist echt kein Ponyhof!!!

  • rayman:
    erstmal nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung - wenn es auch schon ein Weilchen her ist :)
    Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich der Sache zu widmen - zumal ich jetzt seit April erst meinen LSB-Schein habe und mich aufgrund der Gefahren vorher nicht aktiv mit dem Laser befassen wollte.
    Werde mich aber in nächster Zeit mit der ganzen Geschichte auseinandersetzen und Theorie und Praxis kombinieren.


    Falls jemand fragt: NEIN, ich habe nicht so einen sinnlosen Kurs von 2 Tagen absolviert - im Gegenteil, ich habe ein Seminar bei der BG incl. Praktikum besucht. Das ganze ging 5 Tage á 8 Stunden mit anschließender Prüfung und ich muss sagen selbst in den 5 Tagen hat man noch lange nicht alles was Laser und ihre Gefahren betrifft durchgekaut und kann es aus dem FF.
    Von daher finde ich diese 2 Tage sinnlos Kurse echt noch gefährlicher als wenn man gar keinen Kurs besucht hat, da sich die Meisten denken: "Jetzt hab ich voll Plan und weiss Bescheid" - was dann kommt, kann sich ja Jeder denken.
    Und was noch sehr Wichtig ist: Wenn man einmal diesen Schein hat - immer am Ball bleiben und sich mit dem Thema befassen. Es ist so komplex, dass man wirklich in kürzester Zeit jede Menge vergessen kann.


    Trozdem werde ich mal rumhorchen wer so eine Justage schonmal gemacht hat und mich mit Demjenigen in Verbindung setzen. Da ich jetzt weiss, was es für Gefahren birgt, möchte ich meine Gesundheit nicht auf´s Spiel setzen.


    Gruss Adrien

    ********************
    Der Weg ist das Ziel...