Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Konzert mit Rainald Grebe




    Acht mal 15Zoll CB, macht eine sehr schönen Bass.


    Ich habe direkt das Bedürfnis die CEE Kupplung irgendwie zu verstecken. Bei uns gibt es immer diesen einen Jecken... :D.
    Grebe ist btw. super!

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Hier mal ein kleines Beispiel aus unserem Hochzeitsrepertoire:


    http://youtu.be/M_6D6c8KyZI?list=UUpSY-5dXcZzUi4IcM3GGrfQ


    Da hast du ja wiedermal einen Sack voller Superlativen im Gepäck gehabt. Das Video richtet sich ja nicht an uns PA-interessierte, sondern an deine potentielle Kunden, von daher muss man es sicher mit etwas Abstand betrachten. Dennoch solltest du dir überlegen, was du sagst, wenn du redest.


    Die Anlage ist nicht zu vergleichen mit Standardequipment, sondern entspricht dem Industriestandard (oder so ähnlich). Was denn jetzt? Standard oder nicht? Welche gäbe es denn noch? Nur so als Idee.


    Abgesehen davon teile ich die Euphorie für die Covers nicht. Ein weisses Tischtuch am DJ-Tisch und schön geklebte Kabel sind imho einiges dezenter und hochzeitstauglicher als die Cover, die mich immer an die Wäscheküche erinnern. Es gibt dann logischerweise auch weniger Kabelsalat, wenn es den LED-PAR (1x Stromkabel, 1x DMX-Kabel) nicht unter dem Stativ braucht. Sogar bei aktiven Tops (XLR und Strom) kann man die Kabel so kleben, dass man kaum was sieht.



    Unter dem Strich muss ich sagen, dass ich dein Setup auf jeden Fall mindestens als "gut" bezeichnen würde. Das Video gefällt mir wegen der Art der Argumentation nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Das Video gefällt mir wegen der Art der Argumentation nicht.


    Ich hab' mich einen Weile gefragt, für wen das Video eigentlich sein soll, oder besser:
    Wen ich damit erreichen will.


    Potentielle Kunden? Sicherlich nicht.
    Die werden von der Geschichte eher verschreckt, und das was bei so einer Feier tatsächlich gefragt ist, bleibt auf der Stecke.
    Ich kann mich über die letzten 30 Jahre hin beim besten Willen nicht erinnern, das sich jemand an der Farbe des Mikrofons gestört hätte.
    Es ist ohnehin wurscht, welche Farbe das Ding hat, weil der Redner nicht damit umgehen kann. :grin:


    Wettbewerber? Wozu?


    Solche Videos gibt es inzwischen zu 1000den, die meisten von irgendwelchen Pseudo-Showtalenten, so technikgeil, das es kracht.
    Das Ganze hat was vom Geschäftsmodell "dicke Hose", und nicht von der Riege derer, die deutlich mehr wie die üblichen 300,- pro Abend einfahren.


    Das hat was mit der Einschätzung dessen zu tun, was die Technik zum Gelingen des Abend beiträgt. Und das ist erstaunlich wenig...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Ich hab' mich einen Weile gefragt, für wen das Video eigentlich sein soll, oder besser:
    Wen ich damit erreichen will.


    Ja, wenn ich mir nochmal kurz Gedanken dazu mache, sehe ich es auch skeptischer. Die Anrede im Video liess mich denken, dass es für die Kunden wäre. Denen werden die Bezeichnungen der Geräte völlig schnurz sein, ebenso die Kabelführung oder die Software, die für die Lichtsteuerung verantwortlich ist. Also ist es für den Durchschnittskunden zu kompliziert und technisch.


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Ich kann mich über die letzten 30 Jahre hin beim besten Willen nicht erinnern, das sich jemand an der Farbe des Mikrofons gestört hätte.

    :grin: :grin: ...du könntest ja wenigstens in Zukunft einen höchst unauffälligen überzieh-Poppschutz passend zur Schuhfarbe mitbringen 8) :lol:



    Zitat von "Mechwerkandi"

    Das hat was mit der Einschätzung dessen zu tun, was die Technik zum Gelingen des Abend beiträgt. Und das ist erstaunlich wenig...

    Das sollten wir uns alle immer mal wieder vor Augen führen. Nicht nur bei Hochzeiten, sondern allgemein. Mut zu wenig Material kann sich sehr wohl auch bezahlt machen 8)

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Mut zu wenig Material kann sich sehr wohl auch bezahlt machen


    "Wenig" ist vielleicht schon zu definiert. Fallweise kann das "wenig" eine ganze Menge sein...
    Genauso wie es oft etwas zu viel des Guten ist.


    Ich sehe eher die Problematik darin, das der Überfluss an Material die Kreativität auf der Strecke bleiben lässt.
    Es liegt ein erheblicher Unterschied darin, eine Veranstaltung (hier: Hochzeit) mit überschaubaren Mitteln zu einem positiv empfundenen Ablauf zu bringen, als über die Menge an Aufwand (hier: Technik) eine Erwartungshaltung zu wecken, der die Sache dann vorhersehbar nicht gerecht wird.


    Matthias Claudius hat mal geschrieben:
    "Es ist nichts groß, was nicht gut ist."
    IMHO haben das einige falsch verstanden:
    "Wenn man es groß genug macht, muss es irgendwann gut werden."

  • Das ist recht einfach. Das ist eine Stoffbahn von ca. 80cm Breite. Die beiden äußeren Eckenmittels Bändern oder Haken nach aussen befestigen. Am anderen Ende das Ganze ähnlich wie mit Geschenkfolie bündeln und leicht durchgehangen nochmal mittig fixieren. Dann ne China-Lichterkette rein und das wars schon. Das ist schwer zu beschreiben. Entscheidend sind die "Zipfel" der Stoffbahn - dadurch ergibt sich eine Art "Graben", wo die Lichterkette drin liegt.

  • Hi!


    Schöne Sachen hast du da - 2 Fragen an dich:


    Wie hast du die Stairville LED Bars in dem Video genau gesteuert (gerne auch etwas mehr ins Detail). Ich versuche seit einigen Wochen da was vernünftiges hinzubekommen, aber mit den LEDtrix ist das nicht wirklich einfach umzusetzen was du da gemacht hast.


    Wo bekommt man so eine C-Halterung her, um eine Spiegelkugel auf einem Stativ betreiben zu können?


    Danke und Grüße nach Leipzig!

  • Daslight fx generator. Total einfach damit. Ledtrix sollte aber auch gehn, hatte ich vor paar jahren mal mit gespielt. Daslight ist aber imho besser.
    Das spiegelkugelding ist selbstbau, stahlprofil geschweisst.
    Beste grüssle

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Die Bilder sind nicht so toll. Besser: Blitz AUS, ISO hoch, Belichtung manuell, Weißabgleich manuell (nicht ganz neutral einstellen, im warmen Bereich bleiben), damit sieht es viel besser aus und vermeidet das häßliche Mischlicht (nicht falsch verstehen, der Blitz ist das Problem, nicht Dein Bühnenlicht ;)). Alternativ geht auch noch, eine Lee 205 vor den Blitz zu packen.



    Danke für die Rückmeldung. Kein einziges Foto und auch das Video sind nicht von mir, sonst hätte ich sie auch direkt hier dargestellt. Auch das Bühnenlicht stammt nicht von mir (auch wenn das gut wegkommt ;) ). Aber danke trotzdem für den Tip, wenn ich einmal die Kamera selber dabei habe, werde ich das versuchen.

    Der Ton macht die Musik.