Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

  • Tach zusammen,


    vielleicht ist dies eine Lösung:


    Bei westfalia_de einfach "Kabelmarkierer" in die Suche hacken...


    Ich hab' mir mal vor nem Jahr welche bestellt und bis dato haften sie noch. Wenn man dann anstatt der eigenen (Hand-)Beschriftung auf dem Feld ein Etikett aufklebt könnte es funktionieren. Ich weiß allerdings nicht wie groß so ein Barcode-Etikett ist.


    Andere Möglichkeit: Es gibt diese wasser-, öl- und sonstwas-resistenten Aufkleber von Zweckform. Die setze ich bis dato nur auf Geräten ein. Wie das da bei Kabeln aussieht weiß ich nicht (wegen Wellen etc. pp.). Ich finde gerade die Nummer nicht, kann aber evtl. nachgereicht werden.


    Grüße,


    Alan

  • Etwas off topic, wie verhalten sich denn die unterschiedlichen Sorten P-touch-Bänder ohne Schlumpf drüber?


    Also normale TZ, flexible TZFX und die stark klebenden TZS...


    Auf Gummi-, PU- und PVC-Kabel...


    Komplette Alternative wäre wohl, die Aufkleber an Stecker und Kupplung anzubringen. Starr, größerer Radius und (durch zwei Pickerl) Redundanz.


    Und die Zukunft bringt uns vielleicht ja Stecker und Kupplungen, die schon ab Werk einen RFID-Chip enthalten, samt eindeutiger Seriennummer (wenn die Datenschützer den Ball flach halten).

  • Zitat von "stefan-1"

    Etwas off topic, wie verhalten sich denn die unterschiedlichen Sorten P-touch-Bänder ohne Schlumpf drüber?


    Also normale TZ, flexible TZFX und die stark klebenden TZS..


    Normale TZ, laminiert oder unlaminiert habe ich probiert. Ist nicht zu empfehlen, da
    1. die Bänder zu starr sind, sträuben sich gegen Biegebewegungen
    2. nach nicht allzu langer Zeit alle von mir geklebten Beschriftungen wieder abgegangen sind. Und zwar im Ruhezustand.
    3. das ganze eine extrem fummelige Geschichte zum draufkleben ist.


    -sf-

  • ich könnt ja Tamaris schon wieder sowas von in die Tonne treten.


    Statt zu sagen was er uns mitteilen will haut er uns einen völlig nutzlosen Link dahin.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Karl-Heinz Fugger hat den einzig sinnvollen Beitrag gebracht...- wurde leider nicht erhört!
    Wenn ich wertvolle Dinge <3 Euro (im harten Einsatz) langfristig sinnvoll kennzeichnen will, bleibt nur die RFID-Technik mit passiven Funk-Transpondern, welche mittlerweile im Cent-Bereich gehandelt werden!!!


    Das sind winzige Microchips in 1001möglichen Formaten, welche absolut problemlos an Kabeln oder auch anderen Dingen befestigt werden können, megastabil/unverwüstlich sind und wesentlich zuverlässiger funktionieren als Oldie-Barcode; und zudem noch Mengen mehr Informationen enthalten können!


    Zur Info: die automotive Technik (z.B.:Wegfahrsperre) setzt Dies seit Jahrzehnten kryptologisch ein (fälschungssicher)!!


    (Bei Barcode denke ich immer wieder an die Lochstreifentechnologie der Drehorgeln im 16. Jahrhundert.....)


    Wer also endlich das "Rad" an seinen "Karren" schrauben will, damit es endlich rollt,
    sollte die Hiroglyphen des Barcodes endlich vergessen und das Problem sinnvoll angehen!


    Dies ist keine Werbeveranstaltung, sondern meine persönliche Erfahrung in Sachen Logistik und Produktverfolgung, da ich täglich solche Systeme weltweit sehr erfolgreich baue und verkaufen lasse.


    mein Arbeitgeber: http://www.scemtec.com


    Praktikergrüße
    an alle mit Barcode-Driss

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !