siderack wie groß???

  • Hallo liebe Leute ausm Forum hier!



    Ich kann mich nicht entscheiden welches Rack ich fürs neue Siderack nehmen soll.
    Geräte sind:
    1x 2he Netzeil für Mischer
    1x 2he Rackschublade für dies und das
    3x 2he EQ
    3x 1he Kompresser
    1x 1he Gate
    1x 2he CD Player
    2x 1he Effekt
    und ev. 1he Lampe


    also gut 20he.


    jetzt hab ich netzeil und schublade in 4he und die eq in 6he rack.


    jetzt stellt sich mir die frage ob ich nicht alles in ein 20he Rack mit rollen dran bauen soll oder nur ein 10he Rack dazu für die Komresser und cu.


    gibt es vor und nachteile?



    mfg
    thebassbox

  • Moinsen.
    Da stellt sich, wie so oft, erstmal die Frage: Was hast Du denn so vor mit Dienem Equipment? Brauchst Du immer alles zusammen, oder auch mal nur einen Teil?
    Ich würde,auch wenn es erstmal teurer ist, lieber zwei 10HE-Racks nehmen.
    Die sind variabler, leichter zu transportieren, die kannst Du auch so aufbauen, dass Du Leuten, die hinter dem Pult sitzen, nicht die Sicht versperrst usw..
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo,


    was für ein Rack du verwendest, ist u.A. davon abhängig, was du damit machen willst (was für Veranstaltungen).


    Bdenken solltest du folgendes (die Fragen stellten sich bei mir auch) :


    Womit transportierst du das Equipment ? (Auto, Transporter, LKW)
    Ein 20 HE Case in einen PKW zu laden ist kein wirklicher Spass...


    Machst du nur eine Art von Veranstaltung ?Wenn du nur eine Band betreust, macht ein Komplettrack (20HE) Sinn, wenn du aber unterschiedlich Jobs in unterschiedlichen Größen betreust, kann es auch von Vorteil sein, wenn du nicht alles rumschleppen musst.


    Wo sind die Veranstaltungsräume ?Wenn du ein 20HE Case zu Kneipengig über die Gitter-Treppe vom Notausgang transportieren muss, würde ich die einzel-Case Möglichkeit vorziehen.


    Verleihst du Teile des Equipments an Andere ?
    Falls ein Kollege mal die EQs für den Monitor braucht oder sich ein paar Dynamics leihen will, musst du nicht das ganze Rack mitgeben (oder ausbauen).


    Berechne dir das Gewicht vorher ! Man soll nicht glauben, was kleine 1HE Geräte wiegen, wenn man davon viele in ein Rack schraubt. (10 DBX 166 Kompressoeren gehen ganz schön ins Kreuz !!) Auch in den Schubladen fängt man an, viel Kram zu sammeln, der auf Dauer sehr schwer wird (Kupferkabel, Batterien, Werkzeug...)


    Verkabelung ? Wie wirst du die Gräte verkabeln ?
    Mit einer Schönen Harting-Lösung kann man ein Großese Case mit einem Stecker sehr schön anbinden, aber das ist ja nicht immer möglich (oder gewünscht).


    Ich hoffe ich konnte dir einige Denkansätz geben, eine pauschale Antwort kann dafür wohl nicht geben.


    Gruß
    Cheesy

  • Hallo "thebassbox"
    Ich würde auch die Variante mit mindestens zwei oder sogar drei Cases bevorzugen.
    Denk doch einfach mal daran was passiert wenn du dein pult nur mal allein mit nem EQ oder nen paar Compressoren betreiben willst.
    Dann müsstest du ja zwangsläufig immer das "riesen" Teil mit rumschleppen da du ja dort deine PSU, den EQ und die Compressoren etc drin hast.
    Mit mehreren Racks bist du flexibler und dein Rücken wird sich sicher auch drüber freuen.
    Ich würde also die Dinge die du am meißten zusammen gebrauchst in ein Rack montieren und verkabeln, somit bist du wesentlich flexibler.
    Die PSU für deinen Mischer kannst du ja separat machen denn dann kannst du den Mischer auch ohne Umbauten mit anderen Sideracks verwenden es sei denn deine PSU´s sind alle gleich.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar ideen geben


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo,
    also auch ich würde und habe mein Outboard Equipment auf verschiedene Cases verteilt.


    1: PSU alleine, wenn der Mixer mal alleine rausgeht, ev. noch ne Schublade für Kabel dazu!?


    2:Drive Rack mit EQ,CD(MD) und Controler,


    3:Siderack: FX´e und Dynamics oder zwei kleine Sideracks mit einer sinvollen Kombiantion aus den Kombonenten!

  • Zitat von "drummer.max"

    1: PSU alleine, wenn der Mixer mal alleine rausgeht, ev ne Schublade für Kabel dazu!?
    2:Drive Rack mit EQ,CD(MD) und Controler,


    3:Siderack: FX´e und Dynamics oder zwei kleine Siderack mit einer sinvollen kombiantion aus den Kombonenten!


    ... ich schließe mich Max an.
    Das wäre eine recht sinvolle Variante.
    So musst du zwar in der Summe mehr Kisten umher schleppen die sind dafür aber nicht scho schwer und flexibler bist du auch noch.
    Dann werden die "Türme" am FOH auch nicht so hoch


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • IMHO geht das "Driverack" nicht mit 6 EQ Kanälen zusammen.
    Entweder ein Driverack mit 2x EQ und Controller, oder 6x EQ, dann Controller getrennt.
    Auch gehöret der CD Player eher in das Dynamics/FX Rack.


    Aber für viel Transport gerne 3 Racks...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ treibsand
    Das mit den Eqs hatte ich wohl überlesen, dann wie auch wieder in meinem Fall und so wie ich es empfehlen würde noch ein extra Case mir 2*St. EQ!


    6Wege EQ machen im Driverack echt nicht viel Sinn!!


    über das mit dem CD-Player lässt sich sicherlich streiten!!



    Gruß

  • also wir haben es folgender maßen im


    siderack:
    4 * 1HE Comps/Gates
    1* 1HE 4fach Gates
    3* 1HE für FXe
    1* 2HE für SummenEQ
    (nur 10HE also, Licht/PSU ... nicht gezählt)
    CDPlayer (mit MiniPult) ist einzeln bzw. per Laptop


    Monitorrack (auffer bühne):
    2* EQs
    2* Amp


    Amprack
    und hier ist das Driverack


    Dies hat den Vorteil alles schön klein und kompakt und sehr flexibel einsetzbar.
    Beispiel:
    Band mit Wedges für Monitor > alles kommt mit
    Band mit InEar für Monitor > Montiorrack bleibt daheim
    DJ > nur Amprack und bei Bedarf CDplayer geht mit (spezielle Einstellung im Controller)


    Netzteil vom Pult würde ich auch in ein extra case setzen