Suche Joystick zur Steuerung von Moving-Lights

  • Hallo,


    neben den konventionellen Steuerung per Lichtmischpult möchte ich nun meine Moving-Lights auch über den Computer (mittels DMX-Interface) steuern. Nachdem ich mir nun eine externe Fader-Einheit zugelegt habe fehlt nurnoch ein geeigneter Joystick.
    Allerdings hat sich die Suche nach einem solchen als nicht alzu einfach erwiesen.


    Auf folgendes lege ich Wert:


    - stabil
    - standfest
    - kein bunter "Spielzeug-Joystick"
    - kein futuristisches Aussehen
    - preisgünstig



    Irgendwelche zusätzlichen Regler, Tasten oder andere Features werden nicht benötigt. Vor 10 Jahren entsprechende Geräte noch massenhaft auf dem Markt, doch leider wurde nun anscheinend alles durch dieses "Spielzeug" abgelöst. Zumindest kann ich nirgends etwas finden, was meinen Anforderungen entspricht.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • seid ihr sicher, daß digitale joysticks geeignet sind? für eine variable geschwindigkeit würde ich doch eher analoge empfehlen. und zusatztasten kann man ja mit farbwechsel oder so belegen ;)

  • Vielen Dank für die Vorschläge.
    Bei dem Joystick sollte es sich natürlich auf jeden Fall um ein analoges Modell handeln. Ein digitaler Joystick macht da wenig Sinn.


    Die Joysticks von CH-Products sind allerdings genau das, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings befinden sich diese mit 100-200€ im Preisgebiet doch recht hoch angesiedelt.


    Der vorgeschlagene Joystick von Logitech hat mir leider immernoch eine etwas zu "futuristische" Formgebung. Ansonsten entspricht er aber allen meiner Anforderungen.



    Gruß,
    Marcel

  • Hi


    Was für einen Anschluß brauchst du?


    USB oder Gameport?


    Ich hab noch meine ich irgendwo so einen Gameportding!


    http://homepage.univie.ac.at/p…bazar/LogitechWingman.jpg


    So ähnlich, aber mit 3 Coolieheads (oder wie sich die dinger schimpfen)


    Schön per
    Schubtaste die geschwindigkeit regeln,
    die Collieheads machen Farbe, Gobo und Effektrad...
    Und die anderen Tasten ein Black, White und "home"...


    Wenn das klappen würde :)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ein herkömmlicher Gameport-Anschluss wäre eigentlich optimal, wobei gegen einen USB-Anschluss auch nichts einzuwenden wäre.
    Eigentlich reichen mir als Anschlüsse aber auch schon die drei Abgriffe von den Potentiometern aus; alles andere lässt sich dann notfalls auch selbst zusammenbasteln.
    Irgendwelche weiteren Knöpfe und Regler werden auch nicht benötigt. Dazu habe ich noch einen MA Lightcommander 24 am Computer hängen.


    Der Logitech Wingman hat mir leider auch schon zu viel Drumherum und vermittelt auch wieder einen "Spielzeug"-Eindruck.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • also um das noch mal klarzustellen, die für den c64 gehen nicht! es gibt die zwar auch für pc mit usb-anschluß, aber das innenleben (dipschalter) ist gleich.


    in der bucht findest du immer wieder alte sticks - die sind das, was du suchst.


    guck mal z.b. hier: http://cgi.ebay.de/Logitech-Wi…78934QQrdZ1QQcmdZViewItem
    hatte ich selbst mal, bricht beim zocken evtl. ab - ist aber ganz einfach zu reparieren. und wackelköppe sollte das ding locker abkönnen.