Dremel - welches?

  • Kennt sich hier von der Selbstbaufraktion jemand mit den Dremel-Werkzeugen aus? Ich stehe vor der Entscheidung - entweder 400er-Serie oder 800-er-Serie (Akku). Leider finde ich zur 800er-Serie keine Erfahrungsberichte im Web.


    Danke!


    4Art

  • Auch wenn Dremel gute Geräte sind, lohnt es sich auch mal bei der Konkurrenz zu schauen. Gerade wenn es sehr feine Sachen sind komm ich mit einem Proxxon besser zurecht.
    Dort ist der große Vorteil, dass das Netzteil nicht im Bohrer selbst ist, sondern "daneben" steht --> weniger Gewicht in der Hand >leichteres führen. Und mann kann mit demselben Netzteil auch andere Geräte betreiben.


    Zu den Unterschieden in den Dremelserien kann ich nichts sagen...

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Ich selbst habe einen "normeln" Dremel, welcher Serie auch immer.


    Ein Kollege hat den Akku-dremel und ist zufrieden damit, bis auf das Gewicht. Die Balance des Akku-Gerätes ist wohl recht ordentlich. Allerdings rentiert sich so ein Akku-Gerät generell nur dann, wenn man sowas regelmässig benutzt - sonst sind die Akkus hinüber, bevor du wirklich damit gearbeitet hast...
    Bei nahezu täglicher Nutzung ist der Komfortgewinn ohne Zuleitung jedoch schon recht ordentlich.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Dremel sind zwar teuer, aber qualitativ nicht besser als ein Proxxon oder eines dieser No-Name (kommt halt drauf an welches)-Geräte. Ich hatte mal nen Dremel Digital, der nach einiger Zeit den Geist aufgab. Seitdem habe ich einen normalen Dremel, der es auch tut.


    Was mir bei Dremel nicht gefällt, ist die Tatsache, daß es gewisses Verbrauchsmaterial (Trennscheiben, ...) offenbar nicht einzeln gibt und die Trennscheiben auch beim Angucken schon abbrechen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Die Trennscheiben gab es soviel ich weiß in 10er Packs zu kaufen.
    Hatte mal nen Dremel Multi, der mir aber nach einem Jahr mit krachendem Antrieb fast in der Hand geschmolzen ist - so heiß wurde das Gerät.


    Wegen dem Gewicht: Ich hatte eine biegsamme Welle dazu, die könnte man vorne am Dremel selbst anschrauben (per Hand) und dann das Werkzeug am anderen Ende der Welle einspannen - den Dremel selbst habe ich dann immer aufgehängt. Hat ganz ordentlich funktioniert.


    Was mir an ihm gefallen hat, war vorallem der mörderische Durchzug...
    Ein Kollege hatte damals auch irgend so ein Teil, Proxxon könnte es sogar gewesen sein, weiß es aber nicht sicher, das blieb bei stärkerer Belastung andauernd hängen.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • ich hab die Version von Lidl, 15 Euro inklusive Koffer, biegsame Welle und Gemüse. Konnte bislang keine Nachteile gegenüber dem Dremel feststellen. Schwer ist es aber auch, Netzantrieb mit Dimmer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.