Pyro entsorgen??

  • Moin,


    bei uns im Lager sind beim Aufräumen Flitterbomben und Color Flitter, beides von Safex, aufgetaucht.
    Da beides schon längere Zeit "abgelaufen" ist und von uns das Zeug garantiert keiner mehr mit auf Jobs nimmt ist jetzt die Frage aufgetaucht
    wie man das Pyrozeugs am besten bzw. fachgerecht entsorgt.
    Einfach in Wasser ertränken und ab in die Mülltonne ist wohl nicht der richtige Weg :?


    Suche und googeln hat noch nichts erbracht, wären also für Tips dankbar.


    Greetz, Torsten

  • das kannst du als Kleinmenge über die Sondermüllannahmestelle der Stadt entsorgen.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wie lange ist das Zeug schon abgelaufen? Ist es noch im zündfähigem Zustand, oder ist das nicht klar zu erkennen. Wir haben uns bisher die Freiheit genommen daraus ein privates Feuerwerk in sicherem Abstand zu machen und dann normal zu entsorgen. Ähnlich wie auf den Schrottplätzen wo man die Airbags ja auch sprengen muß. Also einfach mit min. 15m Abstand durchzünden, die Blindgänger müssen dann natürlich entsprechend zum Sondermüll, was nicht billig ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn Ihr das Flitterzeugs wegmacht und aus unseren Cases fummelt veranstalte ich gern ein "Feuerwerk" für euch =)


    Ansonsten probiere ich es dann doch lieber über den Sondermüll..

  • Wenn dir das bischen Hof wischen wirklich soviel ausmacht, bitte. Ich weiß das du für die Entsorgung im Sondermüll wohl jemanden Anstellen könntest dafür.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • nun ja, als normal Sterblicher darf man das Zeug ja nur "verwenden", das hesit entsprechend der Bedienungsanleitung Abbrennen.
    Muss man das Zeug entsorgen ist der Weg zum Sondermüll also der richtige.


    Du kannst ja mal bei Safex anfragen was die dir empfehlen.


    *Hier folgte, mal ein Text der wirklich bedenklich war, um unfug zu vermeiden---> gelöscht*

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

    Einmal editiert, zuletzt von Fränkie ()

  • :shock:


    Fränkie, ich hoffe deine Antwort war nicht so gemeint wie ich es jetzt herausgelesen habe.


    Das sog. Delaborieren von pyrotechnischen Gegenständen ist in Deutschland für Personen ohne Herstellererlaubnis (SprengG) streng verboten. Es kommt juristisch gesehen einem unerlaubten Herstellen von pyrotechnischen Sätzen und/oder Effekten gleich, von da her ist dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Am Einfachsten wäre es, die o.g. Effekte beim Pyrotechniker deines Vertrauens abzugeben. Dies ist alle Mal sicherer als der Versuch, die Effekte auf eigene Faust (und vor allem auch auf eigenes Risiko!) zu vernichten.


    Gruß

  • a bisserl Spass darf doch sein... Ich nehme mal an, daß das ja wohl keiner Ernst nimmt. Oder doch?
    Also für alle, die jetzt ihre Pyrotechnik oder Silvesterraketen im Ofen verbrennen möchten: Tut das lieber nicht, sondern gebt das Zeug wieder Euren Eltern!

  • Ich kenne mich "notgedrungen" ein wenig aus in der Szene, und leider gibt es wirklich solche Vorfälle.


    Vor zwei Jahren ist aufgrund von zwei 13-Jährigen Kindern, die mit Feuerwerkskörpern und einer Mikrowelle gespielt haben, in Baden-Württenberg der oberste Stock eines Mehrfamilienhauses komplett ausgebrannt.


    Sorry, ich gebe zwar zu, dass der Gedanke komisch sein mag, dennoch ist damit nicht zu spaßen. Leider gibt es genug Menschen in diesem Land, die auch der ersichtlichen Ironie zu trotz solche Sachen ausprobieren.


    Gruß

  • Lieber Freeze,


    du hast natürlich vollkommen recht, delaborieren ist, wie ich im ersten teil meines Postings beschrieb, ausdrücklich NICHT bestimmungsgemäßes Verwenden, mehr als Abbrennen darf auch ein Pyroscheininhaber nicht.
    So hab ich das mal gelernt, und das macht auch Sinn.
    Ich habe meiner Meinung nach deutlich gemacht das der Weg zum Sondermüll der richtige ist.


    Darüber hinaus habe ich aufgezeigt was ICH tun würde WENN ich das entsorgen WÖLLTE.
    Wohlwissend das ich damit eine Grenz überschreite, das das ganze nicht im Wohnzimmer sondern im Freien stattfände, versteht sich irgendwie von selbst.
    Aber wie gesagt, der Weg zum Sondermüll ist der gesetzlich richtige.
    Der Pyrotechniker des Vertrauens würde auch nichts anderes tun, wenn er es nicht beim nächsten Feuerwerk vertun kann.


    Ich muss mir aber den Vorwurf gefallen lassen, das sowas nicht in ein Forum gehört.


    Deshalb lösche ich die bedenklichen Zeilen. Ich bitte die Moderatoren für unüberlegtes Schreiben um Nachsicht.



    Und Andi,


    Scherze macht man mit Pyro im allgemeinen nicht oft.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Danke für diesen Schritt Fränkie.


    Zur Vernichtung selbst:
    Zu Vernichtendes Material wird keinesfalls in Feuerwerken mit eingebaut, es wird meist in einem Steinbruch elektrisch gezündet. Oft handelt es sich dabei um illegale Ware (sog. "Polenböller", illegal eingeführtes Großfeuerwerk, etc.) oder auch aus dem Verkehr gezogenes Material (Fehler in der Verarbeitung, etc.).


    Ich danke dir auf jeden Fall für die Einsicht, denn leider machen sog. "Bastelanleitungen" (ich nenne sie jetzt einfach mal salopp so) den Ruf der Pyrotechniker kaputt. :cry:


    Gruß

  • nur mal kurz so hab schon einiges durch den ofen gejagt auch euer besagtes, war sehr nett grins
    durch den schornstein ist ja gewissermaßen immer ne druckausgleich geschaffen.


    P.s.: WIE AUCH UNSERE ALS AUCH DIE DIE MEISTEN ÖFEN; HOFFE ICH; HALTEN NE MENGE AUS .-)


    MFG Andre´

  • Oh Freeze, du hattes sooo recht...


    Fever war wahrscheinlich im Fieberwahn...


    Man möge sich über Aufbau von z.B. Kachelöfen mal gedanken machen...
    Stichwort Mehrzügiger Aufbau...

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Das abgebrannte Zeug kommt in den Hausmüll, kein Problem da is ja nix gefährlichen mehr drin.
    Wenn Hausi stresst weil er Angst hat das es brennt, 24 h in Wasser einlegen (für die Moral).
    Oder ihn Fragen wo er seinen Silverstermüll entsorgt, lässt er ihn etwa auf der Strasse liegen???
    Wenn der Hausi stresst weil es ja die Müllgebühren der Schule sind, es war doch ne Schulveranstaltung, Oder?
    Ansonsten lachen, wenn er sagt Sondermüll, und das zu Hause in die Mülltonne schmeissen.


    Ach ja HAusi's .
    Gibts schon das Thema "die bescheuertsten Ansagen eines Haus-/Hallenmeisters?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie