MT 212 abspecken?

  • Hai!


    Für einem kleinen Club in dem zu 99% Punk/HC-Bands spielen such ich eine alternative zu 2 TSM15 die im Moment dort hängen und leider immer an der Belastungsgrenze laufen.
    Die Bühne ist circa 6m Breit und in der Tiefe müssen 6m bis 8m beschallt werden!Die beiden TSM's hängen jewils links und rechts der Bühne auf 3,5m Höhe.
    Mein jetziger Plan sieht 2 geflogene MT-212 aber mit nur EINEM 12"er pro Box vor. Säter dann noch eine 3. MT-212 als Infill sehr stark gewinkelt in die Mitte der vorderen Bühnenkante zu hängen.
    Die beiden Tops wollte ich gern aktiv getrennt an einer TSA 4-700 betreiben.
    Frage:
    Macht es Sinn die MT 212 auf nur einen 12"er "abzuspecken"? Die Orginale Box mit 2 12"ern ist mir zu groß.
    Wie stark ist der Unterschied zur PAF 212? Lohnt sich der tausch des Tieftöners zum B&C 12NDL76?
    Soll ich lieber gleich die PAF 212 bauen?


    Bässe sind vorhanden (TSE Sub oder GAE Hawkind)


    Vielen Dank schon im vorraus
    lg
    vallo

  • Zitat von "Valentin Sterken"

    Macht es Sinn die MT 212 auf nur einen 12"er "abzuspecken"? Die Orginale Box mit 2 12"ern ist mir zu groß.
    Wie stark ist der Unterschied zur PAF 212? Lohnt sich der tausch des Tieftöners zum B&C 12NDL76?
    Soll ich lieber gleich die PAF 212 bauen?


    Wenn dir die MT212 zu groß ist, wie kann dann die PAF212 nicht zu groß sein?


    als zusätzlichen Anreiz schmeiß ich mal die SK212 in die Runde :wink:

  • Moin,


    in der MT1214 ist der gleiche 12er drin wie in Bennys MT212, bau doch die, dann gibt es auch gleich die passende passive Weiche


    Grüße
    Julius

  • Das bezweifel ich eben auch, dass 2 MT1214 lauter als 2 TSM sind!
    Die PAF 212 wollte ich dann auch mit nur einem 12"er bauen.
    SK 212 schau ich mir mal an.


    Edit:
    Lauter ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Die Anlage soll entspannter laufen. Eben nicht an der Belastungsgrenze, mehr Headroom.

  • Hm, 8m tief zu beschallen und TSM15 laufen am Limit? Da will ich mir gar nicht vorstellen, was da abgeht...


    Ansonsten finde ich die Idee, ein 15/2-Top durch ein 12/1.4 zu ersetzen, wenn die 15/2er am Limit läuft - kontraproduktiv.


    Vielleicht liege ich ja völlig daneben - aber die TSM15 ist aus meiner Sicht eine der lautesten Kisten der Art und sollte da eigentlich locker reichen - was hängt denn als Amp an der Kiste dran?

  • die TSM's werden von einer Camco DL 3000 angetrieben. Man kann da mit geschikter Ausrichtung der Boxen bestimmt auch noch viel erreichen!

  • Vergiss es einfach.
    Mit einem 12er wirst du sicherlich nicht mehr Headroom bekommen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ich will doch nicht lauter machen! Hab ich nirgends geschrieben!
    Dann stell ich die Frage nochmal neu!
    Suche alternative zu 2 TSM15, geht das mit 2 später eventuell 3 "halben" PAF 212/MF 212?

  • Naja, is Heartcore. Manch anderer Laden hat 2x TKE 212 auf ~120m² :wink:
    Aber im treibsAND laufen sie nicht auf Vollgas...


    Ich würde mal über akustische Dämmmaßnahmen nachdenken. Oft wird in so kleinen Clubs der Pegel "unnötig" hochgefahren, weil der Raum an sich viele early reflections und einen immensen Hochtonanteil vom Direktsignal hat.
    Da helfen Dämmung im Bühnenbereich (z.B. Heraklit-platten) und viel Molton, damit die Musiker sich bei angenehmeren Lautstärken schon entsprechend hören. Gerade Decke und Bühnenrück- & Seitenwand können wunder bewirken.
    Ergebnis: die TSM15 laufen deutlich entspannter.


    Ich würde übrigens auch ggf. Subs in die Planung einbeziehen. Wenn die TSM fullrange laufen müssen, können 1-2 kleine Subs deutliche Entlastung schaffen. Unterdimensioniert sind diese Tops für 50m² definitiv nicht. Headroom müsste da IMHO locker machbar sein.


    Falls du nur eine Alternative suchst (ohne etwas an der Problematik des fehlenden Headroom oder der Lautstärke ändern zu wollen: Ein Halbiertes doppel12er-Top ist keine Lösung. Weichen und Hochtöner sind auf die 2 12"er dimensioniert. Bei einer Halbierung änderst du so ziemlich alles, was die Box ausmacht: Klang, Wirkungsgrad, Spitzenpegel, Verhältnis HT/TMT, Trennfrequenz.
    Das entstandene Konstrukt wird der TSM haushoch unterlegen sein...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Bühne ist schon mit schaumstoff gedämmt.Bässe sind schon vorhanden und spielen auch schon mit entweder sind es 2 TSE subs oder ein doppel 18"er GAE Hawkind.
    Die Anlage gehört nicht dem Club sondern kommt vom Verleiher.Ich würde dort gern eine Anlage fest installieren, daher meine Frage der Alternative zu den 2 TSM 15.

  • in der Leistungsklasse: 2x TSM15 - gibt's ja auch gebraucht. Und als Centerfill kannst Du immer noch eine dritte reinhängen - oder eben alternative Systeme (PS15, Jobsti 1514, ...)


    Mit einer 12"-Lösung kommst Du denke ich nicht so recht hin, vor allem, wenn Dir 2x12 zu groß sind.


    Wie ist denn das Budget?

  • ich hab 1000€ + -100€ für die Treiber vorgesehen wenn da das Holz schon mit drin ist wär's gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Amping hab ich schon. Bass kommt später bzw. ist jetzt noch nicht relevant.

  • dann denke ich, wäre ein 1514 von Jobsti eine Überlegung wert.

  • Limmer P2 bauen.
    Da gibts komplett fertige Weichenpläne etc für, gratis dazu gibt es einen entspannten Mitteltonbereich.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • P2 ist schon toll, aber liest man net öfters von den defekten Mitteltönern, Litze ab. Und das in ner Installation?


    Wenn da doch Subs drinnen stehen, warum net doch 12" Tops benutzen? Gibts idR. bessere Mitten als mit 15"er, dafür haben die 15er mehr membranfläche...
    Wie wär's mit ner 2x10" Kiste? Wesentlich kleiner als ne 2x12", net viel größer als ne 15"er, aber flottere Pappen.

  • Mit der 2x10" meinst du bestimmt die MT 210?


    Ich muss nochmal bei den halben 2x12"er Tops nachhaken...
    Der Vorteil von 2 + Centerfill single 12"er Tops ist doch die größere Membranfläch und die bessere coverrge gegenüber den beiden TSM's.?!
    Wie unterscheiden sich untereinander MT 1214 bzw. eine halbe MT 212/PAF 212.
    In der Dokumentation der PAF 212 steht das der B&C12NDL76 im Tiefmittenbereich lauter als die 18sound Treiber spielt.
    Das ist der für Gitarrenmusik wichtige Bereich. Kann man mit diesem Treiber und einem passenden HT was gutes bauen?
    Er ist preislich auch der günstigste.

  • Also, so wie ich das Höre würden da am besten noch die Nexo PS 15 rein passen.
    Die bekommt man gebraucht zu guten Preisen, vor allem jetzt wo die neue PS-Serie raus ist.
    Wenn die ersten großen Firmen umstellen, dann kommen dann sicher schon ein paar Zusammen.


    mfg
    Tobias