Zusätzliche Wand bauen?

  • Ich hoffe ich habe für meinen ersten Post das halbwegs richtige Forum erwischt. So ganz passt das Thema wohl leider in kein Forum.


    Also es geht um folgendes: Für eine mehrtägige VA muss ich eine zusätzliche Wand in ein Foyer ziehen. Diese muss nach einem Teil allerdings geöffnet werden damit man das ganze Foyer nutzen kann. Ich hatte da an eine Art Vorhang gedacht, der primäre Zweck ist nämlich das böse Tageslicht draußenzuhalten. Dafür sollte ein Vorhang ausreichen...


    Das Problem ist das ich keine Idee habe wie ich den Vorhang befestigen soll. An der Decke ist weit und breit nichts zu sehen und eine Traverse mit zwei Liften wollte ich auch nicht einfach so in den Raum stellen wo zu später Stunde angetrunkene Jugendliche langlaufen...


    In meinen Augen das Beste wäre eine 4 Punkte Traversenkonstruktion, für eine Wand erscheint mir das aber irgendwie "zuviel des guten". Naja mal sehen evt. habt ihr ja ein paar Ideen.


    (Ich bin kein ausgebildeter Veranstaltungstechniker o.ä. sondern organisiere die VA nur ... der entsprechende Techniker hatte aber auch noch nicht so die zündende Idee darum dachte ich mir ich frage mal hier.)

  • links rechts zwei haken in die Wand. Seil mit Zugentlastung spannen. Schwarzen Molton an einer Seite mit vielen vielen Holdons und Strapsen (Spannfixen) versehn und auffädeln. Seil festziehen und gut is. (Man kann auch den Molton ösen und dann auf das seil draufziehen)


    Mfg
    Fabian

  • Vorsichtig mit der idee gespanntes seil.


    da kommen sehr schnell kräfte zusammen, die nicht mehr feierlich sind.


    die idee mit dem truss ist auf keinen fall verkehrt, allerdings wäre schön, wenn wir wüsstenm wie viele meter zu überbrücken sind und ggf noch die höhe (wegen gewicht des moltons)

  • Naja, schöne Idee mit dem Stahlseil, aber leider gehen die Kräfte in einem horizontalen Seil gegen unendlich.
    Also entweder sieht das Ergebis mit dem Vorhang ( abhängig von Vorhanggewicht und Gesamtlänge der Seilstrecke ) ganz schön nach Bogen aus oder dir kommt bei der Montage eine Wand entgegen.


    Mit ein paar mehr Informationen ( z.B. Länge des Vorhanges, Höhe, etc. ) und Abmessungen sollte man dir hier bestimmt ein paar Tipps geben können.

  • Es sind zwei Strecken (in der Mitte steht noch ein Pfeiler). Die eine ist 10 Meter, die andere 4 Meter.
    Die 10 Meter Strecke könnte man bei der Seil Idee ggf. noch auf 2*5 Unterteilen (schwer zu beschreiben, aber der Vorhang muss direkt an eine Kante, d.h. die Decke ist in dem einen Teil des Foyers höher und man kann von der Seite halt an die Wand, so dass man bei ca. 5 Metern nochmal eine zusätzliche Halterung für das Seil machen kann und den Vorhang dann nach rechts und Links aufzieht)


    Höhe des Ganzen: ca. 2,5 Meter, das vorhandene Molton hat 3 Meter in der Breite (dann Höhe) und wird halt ggf. um einige Zentimenter gekürzt. Als "Gewicht" stehen ca. 300g/m² und ca. 150g/m² zur Auswahl.

  • habe gestern noch was vergleichbares gebaut für eine theaterbühne. dort allerdings auf 6,50 m höhe und mit nem samt-vorhang. vertu dich nicht mit dem gewicht von dem scheiss vorhang, der hat auf den 10 m länge schon deutlich doppelt soviel gewogen wie ich (also ca 200 kg). daher mein vorschlag: bau ein tor aus prolyte, und bau in ca 1m höhe kreuze ein, mit denen du das tor nach vorne und hinten mit je 1m stücken und ner corner nach unten abstützt. mit ordentlichen bodenplatten dran hält das indoor auf jeden fall stand.


    mfg

  • wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nicht um fenster sondern um ein Foyer, welches in 2 Teile unterteilt werden soll. Auf der Höhe wo das Foyer geteilt werden soll steht noch ein Pfeiler, in die eine Richtung beträgt die STrecke 10 m bis zur wand und auf der anderen seite nicht ganz 5 m.


    Ich würde da imho auch eine Truss konstruktion hinbauen, da ghanze gefummele mit dem an Stahlseilen gehängten molton wäre mir zu riskant


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Alles schön und gut.... wenn das Tageslicht aber wirklich draussen bleiben soll, bekommst Du schon ein Problem wenn oben nur 5 cm Luft sind! Für mich fällt Truss damit aus dem Rennen!


    Alternativ könnte man noch ne gehobelte Dachlatte mit Hilfe von Stützen a la Manfrotto Autopole direkt mitsammt des Moltons unter die Decke klemmen. Wir haben auch schon Holzrahmen mit Molton bespannt und die entweder leicht versetzt aufgebaut oder unter der Decke verkeilt.