Trussing in Gerüstkonstruktion

  • Hi mal eine ganz "absurde" Frage, ist es eigentlich Erlaubt wenn man eine 6x4m Bühne hat die mit einem Gerüstumzäunt ist, die Truss in die Gerüstkonstrukion zu verbauen? Wenn ja, hat jemand schonmal sowas gemacht, oder was muss man dann beachten.
    Die Frage stellt sich nur, weil wir in 2 Wochen eben eine solche eingerüstete Bühne haben, und sonst stellen wir eben 2 Work Lifts 255 rein und 2 davor, aber dadurch geht eben auch wieder Platz auf der Bühne verloren.
    Das "Dach" des Gerüst ist 4m hoch.
    Wenn es Alternative Lösungen gibt bitte schreiben. Geplant ist ein Traveresen U mit 3 Punkt Truss, daran kommen 2 6er Bar PAR64s, 2 ACLs PAR56, eine 4-lite und 2lites, 2 Clamlights und ne Strobe. an Last kommt dann eben noch Kabel und Molton dazu.
    Ich frage auch nur deswegen wegen Platzersparnis weil unser Monitorplatz auch noch mit auf die Bühne muss, und bei 5 Musikern wirds dann mal wieder recht eng.


    lg domi

  • Wie willst Du die Traversen am Gerüst befestigen? Auflegen? Gibt es dazu Belastungsangabe des Gerüstherstellers?


    (allerdings würde es bei den paar Utensilien wahrscheinlich jeder machen, was jetzt aber keine Empfehlung sein soll...)


    Wozu steht ein Gerüst um die Bühne? Hört sich nach selbstgebauter Überdachung an, was dann aber eher bedenklich ist....

  • Zitat von "timotimo"

    Wozu steht ein Gerüst um die Bühne? Hört sich nach selbstgebauter Überdachung an, was dann aber eher bedenklich ist....


    sowas?


    ... ist auch "nur" ein Gerüst um eine Bühne herum...



    So pauschal (also ohne Kentniss von dem, was da nun konkret steht) lässt sich da nichts sagen - mit Layher-Material ist so ziemlich alles möglich - es kommt nur darauf an, dass es halt auch ein entsprechend kundiger Mensch geplant und aufgebaut hat. Wenn nun einfach der Gipser aus dem Nachbardorf ein paar Gerüstbauteile hinstellt, 'ne Plane dran- und drüber-Spannfixt sieht das anders aus, wie wenn ein Bühnenbauer da ein ordentliches, gerechnetes System hinstellt...

  • Man muss auf jedenfall die passenden Coupler haben. Layer hat einen Rohrdurchmesser von 48 mm deine Traverse hat einen Durchmesser von 50mm. Mit den Layerschellen machst du deine traversen Kaputt und Ttraversenschallen halten auf dem Layer nicht richtig! Also direkt bei einem Layer-User die richtigen Schellen bestellen.


    Layer-Gerüste sind ja eigendlich die universelleren Bühnen, die auch eine zimlich hohe belastbarkeit haben.
    Statt nach Gerüst hier im Forum einfach mal nach Layer suchen!
    Da finden sich dann auch ein paar User die das verbauen und Ahnung haben!

  • Also das heißt wenn ich die Truss an Querverstrebungen in das Gerüst "schlupfe" ist das verboten? Oder ich beachte die Ballastpunkte des Gerüsts, also wo ich Truss mit meinem Gewicht rein baun kann. Wie kann man am besten Auf und Abbau realisieren, das Gerüst ist nur 4m hoch, wenn man das Trussing in 3 Teilen reinbaut ohne - also ein U z.B und dann erst alles dranhängt und verkabelt ist halt ganz schön umständlich vorallen in 3.5-4m höhe.
    naja vielleicht lass ich die 4 LW255 einfach stehn - wird am einfachsten sein -oder?


    mfg domi

  • Den Aufbau kannst Du mit Kettenzügen auch am Boden machen. Bzw Du hast doch für den Aufbau ohnehin die Lifte am Start, oder?


    Die formschlüssige Verbindung ist das größere Problem: Du brauchst dafür spezielle Coupler.


    Wie sieht es denn aus, wenn Du statt Lifte und Couplern Groundsupport drunter stellst, es soll doch ohnehin ein U werden, oder?


    Und bitte nicht mit Karabinern und Bandschlingen, so unter uns Bergsteigern ;)

  • - Eine Vernünftige Beratung ist nur mit Hilfe von Fotos und Zeichnungen möglich


    - eine Vorschrift in der Steht "So darfst du bauen" gibt es nicht


    Grundsätzlich muss es stehen bleiben und das must du mit einem Standsicherheitsnachweis nachweisen. Bei größeren Bauten auch mit einer Ausführungsgenehmigung.
    Der Statiker wird dir dan schon sagen ob das so OK ist.


    Wenn ich aber so zwichen den Zeilen lese "Schluppe" oder die Stative sthen lassen habe ich ernste Zweifel das die Grundlagen vorhanden sind so ein Projekt an zu gehen.
    Meine Bitte lass die Finger davon.

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Statt nach Gerüst hier im Forum einfach mal nach Layer suchen!!


    Hier im Forum würde ich auch nach Layer suchen. Ansonsten ist die Suche nach Layher erfolgreicher.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.