Hazer oder Nebelmaschine?

  • Wer hat Erfahrungen mit Hazer? Womit kommen die Effekte besser zur Geltung, mit Nebel oder Dunst? Habe eine Nebelmaschine, aber bin nicht immer zufrieden damit, wenn ich z.B scharfe Strahlen-Effekte oder Tunnel-Effekte mit meinen Scanner machen will. Nicht gleichmässig und anfangs immer zu viele Nebel-Wolken, und störend für das Publikum in den ersten Metern vor der Bühne, weil dort der Nebel oft zu dicht ist. Könnte ich mit einem Hazer, mit Dunst bessere Licht-Effekte erzielen, oder kommen die Licht-Strahlen mit einem Hazer nicht so gut zur Geltung? Habe noch nie mit einem Hazer gearbeitet. Freue mich auf jede kompetene Antwort!

  • Genau das was du machen willst, also ne Lightshow besser zur Geltung bringen, macht ein Hazer. Miet dir doch einfach mal einen dazu. Frage: In welcher Größenordnung hast du denn vor das einzusetzen? Für ne 50x50er Halle verteilste 2-3 Hazer, 100 Fan, 20 Power und ab gehts :)

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Er wird meistens für eine Fest-Halle für max 600 Personen benutzt. Oft muss man viel Nebel versprühen dass die Effekte gut zur Geltung kommen aber dann nimmt bei starkem Nebel auch die Licht-Leistung ab was ja normal ist. Schwer vorzustellen mit einem Hazer, das die Effekte wirklich deutlicher werden, weil der Dunst auch fast unsichtbar ist.Geld für einen Hazer hätte ich schon!

  • Leih dir 2-3, Stückpreis ca. 30€, Fluid (5l) nochmal 30€, wobei das dann auch lange reicht. Aber nimm gleich was amtliches

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • gibt es bei den Hazern nicht auch ein Zusatzmittel das ma destilliertem Wasser zugeben kann?


    habe noch nicht mit nem Hazer gearbeitet deswegen interessiert mich das auch. :D


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Smoke Factory Tour Hazer und nie wieder probleme haben.
    Hatte ich demletzt auf ner 14x 10 open Air bühne gehabt und
    alles super

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • kA wegen dem Zusatzmittel, wir nutzen ebenfalls den SM Tour Hazer mit JEM/Martin Fluid...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Oder, wenns etwas mehr sein darf, dann den MDG Atmosphere, Nachteil: der braucht CO2...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Zitat von "Daniel Wilhelm"

    gibt es bei den Hazern nicht auch ein Zusatzmittel das ma destilliertem Wasser zugeben kann?


    habe noch nicht mit nem Hazer gearbeitet deswegen interessiert mich das auch. :D


    Daniel


    Ja gibt es. Klumpt aber bei mir nach 4 Wochen aus, so dass man immer 5l Fluid mischt (was recht lange hält) und dann die Hälfte wegwerfen muss.


    Kann denn look und den SM nur empfehlen, auch wenn das Fluid sehr teuer ist, das hält recht lang eund man hat einen wirklich tollen Effekt.


    Nebel ist eben nicht für den Dauereinsatz, Hazer schon.


    MK

  • Dann doch gleich mal noch ne Frage:
    Habe bisher sowohl den Tourhazer und die Unique in der Hand gehabt, aber jeweils in der Ur-Version. Da bei mir bald ein Neukauf ansteht, die Frage:
    Wo ist jeweils der Unterschied zur 2er Version?


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Füll doch mal in deinen nebler ein langanhaltendes fluid, z.b heavy fog von smoke factory, nebelschamine auf dauer wenig ausstoß, windmaschine davor und du hast nen ähnlichen hazer effekt. funzt au

  • Also falls jemand einen Hazer gebraucht kaufen möchte hätte ich da was- hab einen "Smoke Factory - Tour Hazer II" in neuwertigem Zustand zu verkaufen.


    Hatte bis März einen "Tour Hazer I" welcher im März leider kaputt wurde, hab ihn dann zur Reparatur geschickt und Smoke Factory hat ihn mir gegen einen kleinen Aufpreis gegen einen neuen "Tour Hazer II" ausgetauscht.
    Hab in der Zwischenzeit aber dann einen neuen Hazer gekauft weil ich einen gebraucht hab und ja.. jetzt ist der neue "Tour Hazer II" zum Verkaufen da ich ja nicht mehrere brauche. Wurde nur einige Male verwendet, also ist schon gebraucht, doch wurde erst im Mai ausgetauscht, also so gut wie neu!


    Bei Interesse bitte PN!