Vorverstärker oder Dämpfungsglied?

  • Hallo,


    für unsere umzubauende Saal-PA brauchen wir eine zweite Boxen-Line um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Mir wurde der Tip gegeben, daß man bei einem Abstand von ca. 7 mtr. (so ist es bei uns) nicht unbedingt ein Delay braucht. Allerdings habe ich ein anderes Problem.


    Die Haupt-Boxen werden über eine im Powermate Mischpult integrierte 500 W Endstufe angesprochen, die leider nicht regelbar ist. um die zweite Linie anzusprechen möchte ich mit dem Main-Out Signal (nach dem Master abgegriffen) auf einen 150 W Verstärker gehen und dann auf 2 Control One Boxen.


    Jetzt ist die Frage, soll ich die interne 500 W Stufe mit einem Dämpfungsglied abdämpfen (da wurde mir allerdings gesagt, dass sei nicht so üblich, da das Rauschen könnte) oder soll ich vor dem 150 W Verstärker das Signal irgendwie verstärken (ist wahrscheinlich die elegantere Lösung)


    Was würdet ihr zum Verstärken nehmen (irgendein Gerät für 100 EUR muss es ja wohl nicht sein)? Meine "günstigste" Idee wäre das allerkleinste Behringer Misch"pult" für 60 EUR, aber das ist ja so elegant nicht.


    Wie würdet ihr ein Signal vor einer Endstufe nochmals um ein paar dB aufblasen?


    Danke


    Thomas