• Ich weiss, dass Funkdimmer eigentlich nicht in die professionelle Schiene gehören, habe jetzt aber ein Problem bei einer durchaus professionellen VA:


    Es stehen wiedermal Filmtage ins Haus und ich muss in einem Multiplex in 5 Säälen zusätzliches Licht verbasteln.
    Aus optischen & Budgetgründen kommen allerdings nur PAR30 in Frage, die in die einzelnen Sääle mit eingearbeitet werden.
    Erforderlich ist nur ein Kanal/Saal, dieser muss aber durch einen Tonie geregelt werden können (An-/Abmoderationen sowie Diskussion mit Schauspielern).
    Da nur Schuko zur Verfügung steht, und der Tech.-Platz nur einen Kinosessel belegen darf (Licht, Ton & Techniker), kann ich entweder auf 1Kanal DMX-Dimmer zurückgreifen und mir 5 Botex 6Ch. DMX Pulte zulegen, einen Kabeldimmer und 60m Schuko/Saal verlegen oder eben einen Funkdimmer nehmen und nur 5m Schuko.


    Dummerweise sind mir bis dato nur die billigen Baumarkt Funkdimmer unter die Finger gekommen, die nach den 5 Tagen Kino reif für den Müll sind (teure Photobatterie leer...).



    Ist jemandem zufällig mal eine robustere Lösung aufgefallen, die evtl. auch auf anderen VAs eingesetzt werden kann???
    Robustere Geräte made in Germanien?
    Standardbatterie-Fernbedienungen (AAA/AA)?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Ist jemandem zufällig mal eine robustere Lösung aufgefallen, die evtl. auch auf anderen VAs eingesetzt werden kann???


    ja, Funk-DMX


    Ich fürchte allerdings nicht dein Budget, wenn dir schon Ersatzbatterien zu teuer sind *g* (Die Zellen gibts übrigens günstig aufm Flohmarkt, muss ja nicht direkt Varta draufstehen)


    Ansonsten gibt es im Hausinstallationsbereich verschiedene Produkte, frag mal deinen Elektriker :!:


    z.b. sowas:
    http://www.ciao.de/Intertechno…mer_CMR_200__Test_2826175
    auch Gira, Busch Jäger, etc ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Funk-DMX ist nicht ganz die Lösung...
    Zu viel Aufwand und der Dimmer fehlt dann ja trotzdem noch... :wink:
    Das Problem ist ja auch nicht das DMX-Kabel, sondern die Steuerung.
    So eine Fernbedienung kann der jeweilige Tech auch schnell mal in der Hosentasche verschwinden lassen - wie gesagt: kein Platz.


    Das ganze darf auch nicht festinstalliert werden, da der Veranstalter das Kino nur mietet.


    Simonstp. ist schon ganz nah dran... weiter Empfehlungen / Erfahrungen mit Entsörung oder Betriebssicherheit?


    Es geht auch nicht zwangsläufig ums Geld für die Investition, nur möchte ich die Geräte halt auch so ggf. mal einsetzen können. Und da sehe ich halt für ein halbes Dutzend kleinster Pulte keine Anwendung... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gira Funkbus!


    Da gibt es Schuko-Dimm-Zwischensteck-Aktoren (Artikel # 1185 10) mit einer maximalen Dimmlast von 420W. Nicht üppig, aber definitiv betriebssicher, auch bei Mehrkanalanwendungen. Reichweite sehe ich unkritisch, sofern keine "Störsender" in der Nähe sind...
    Dazu einen Hosentaschensender für zwei Kanäle (Artikel # 0412 00) und gut is...
    Alternativ gäbe es auch noch die Universal-Funksteuereinheit 1-10V (Artikel # 0865 00), damit hast Du einmal einen Schaltaktor, der zusätzlich noch 1-10V ausgibt, um z.B. konventionelle Dimmer anzusteuern...


    Einfach mal bei http://www.gira.de stöbern...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hallo,


    ich würde mir mal das FS20-System (gibt#s z.B. bei ELV und Conrad) ansehen. Ich benutze es häufig, um bestimmte Effekte, die nicht über DMX steuerbar sind, ein- und auszuschalten (z.B. einfache Flower-Effekte). Seit es die neuen Fernbedienungen mit Speicher für die Einstellungen gibt, ist auch die Zuverlässigkeit OK. Es gibt auch Repeater dazu und die Dimmer sind programmierbar.

  • Zitat von "Norbert Jersch"

    Hallo,


    ich würde mir mal das FS20-System (gibt#s z.B. bei ELV und Conrad) ansehen.


    Ich benutze seit 10 Jahren den Vorgänger FS 10. Das System läuft völlig
    problemlos und störungsfrei. Noch nie Probleme gehabt. Empfehlenswert!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))