Schweiz:Tagessätzeund Gehälter

  • Hallo an die schweizer Kollegen


    ich wollte mal fragen, wie denn so die gängigen Tagessätze in der Schweiz aussehen. Was bekommt ein PL, was ein Tontechniker...?
    Wie ist es bei Festanstellungen?


    Bitte per PN


    DANKE


    mfg,


    marcsfree

  • du bist mit deiner Frage sicher besser im "Cash..." Brett aufgehoben.
    vielleicht ist ja ein Moderator so nett und verschiebt dich bei Zeiten dorthin.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "Daniel Wilhelm"

    du bist mit deiner Frage sicher besser im "Cash..." Brett aufgehoben.
    vielleicht ist ja ein Moderator so nett und verschiebt dich bei Zeiten dorthin.


    Daniel



    Ja, bitte,...sorry... :roll:

  • Irgendwie schon seltsam. Wenn sonst hier nach Preisen gefragt wird, dann gibts hier die üblichen Ergüsse von 50,- EUR bis 500,- EUR samt der dazugehörigen Streitigkeiten über Durchsetzbarkeit, Realitätssinn oder Dumpingvorwürfen.
    Nun, keine Antwort darauf ist genauso aufschlussreich wie viele verschiedene, nur friedlicher... :)

  • Ich geh mal davon aus daß der Kollege die Infos per PN bekommen hat. Ansonsten habe ich schon von mehreren Kollegen aus der Schweiz mitbekommen, daß dort deutlich fairer am Markt agiert wird, sowohl von Seiten der Technikfirmen als auch der Freelancer... Scheinbar gibts im Nachbarland noch Geld zu verdienen im Gegensatz zu hier... Na ja, ich hab Verwandtschaft in Küssnacht, vielleicht sollt ich auswandern... ;)

  • Die Schweiz ist in vielen Dingen hochpreisiger als D.
    Die ganzen Lebenshaltungskosten sind einfach teurer als hierzulande, insofern wäre eine betragsmässig gleiche Bezahlung der Techniker eine Reduzierung des Realeinkommens... (mal abgesehen von der Steuerbelastung, die ist eher etwas sympatischer....)


    Hast Du schon mal versucht, in der Züricher Innenstadt zu parken? :)

  • Zitat von "Steffen"

    Scheinbar gibts im Nachbarland noch Geld zu verdienen im Gegensatz zu hier... Na ja, ich hab Verwandtschaft in Küssnacht, vielleicht sollt ich auswandern... ;)


    Das Leben ist hier wirklich einiges teurer, ein Geschäft zu führen kann teurer sein, als nicht zu arbeiten. Sobald man mietet, autofährt, parkiert usw., kostet es gleich richtig Geld. DIe Jobs bringen schon mehr als bei euch. Aber es geht einfach auch viel weg.

  • dafür schmeckt das essen besser und es gibt noch nicht an jeder ecke ne dönerbude.. leider dafür aber auch keine nachttanken...
    Sollte meine freundin nach Luzern zurückziehen, überlege ich mir ernsthaft , mitzugehen.. Und wenn ich dann auch ma Ländlermucke ertragen muss .. Das veranstaltungsangebot ist nicht ganz so üppig.


    arnt

  • na wenn das essen wircklich besser schmeckt , wieso kommen denn die ganzen schweizer zu uns ins deutsche ? :D


    Die Gastronomie an der Grenze lebt doch ganz gut von der Schweizer Kundschaft.


    In der Schweiz zahlst für en standard fraß soviel wie bei uns in nem gehobenem Lokal.
    und wenn in ne edel bude gehst , zahlst dich dumm und dappig.


    Jack sitz sicher auch ab und zu im deutschen zum einkaufe oder esse


    :D hats ja nicht weit *g



    Aber bei den Schweizer laufen VA`s doch noch en bissel organisierter ab wie im deutschen , und die Zahlungsmoral ist doch einiges besser.
    Kann aber nur von <1500pax VAs berichten

  • Zitat von &quot;gezz-abba&quot;

    dafür schmeckt das essen besser und es gibt noch nicht an jeder ecke ne dönerbude.. leider dafür aber auch keine nachttanken...
    Sollte meine freundin nach Luzern zurückziehen, überlege ich mir ernsthaft , mitzugehen.. Und wenn ich dann auch ma Ländlermucke ertragen muss .. Das veranstaltungsangebot ist nicht ganz so üppig.


    arnt


    Das Essen in D habich gern, bezahlbar isses auch. Dönerbuden hamwa auch bald an jeda Ecke und nachts taken kann man auf der Autobahn A1 bei Würenlos und bei Basel, mit diesem Tankstellennetz schafft ihr's durchs ganze Land..