EPS 18-600 im Doppel-Gehäuse: Abstimmung so OK ???

  • Hallo Selbstbauer


    Hab ein konkretes Angebot für diese Boxen:




    2 x Doppel 18", 1200W RMS/4Ohm, 4x100mm Rollen, 2xSpeakon, 4 Schalengriffe, Eminence Bestückung EPS18-600


    Die Maße sind ca. H 120 x B 60 x T 53cm ( ohne Rollen ), das Gewicht liegt bei ca. 80kg ( nur geschätzter Wert ).
    Material 18mm Birkenmultiplex.
    Daten der Rohre noch nicht bekannt, kommt noch. Schätzt halt erst mal Durchmesser im Verhältniss ...
    Edit:

    Zitat von "Verkäufer"

    Der Inenndurchmesser liegt bei 80mm und der Reflexkanal ist nur die Holzstärke ( 18mm )


    Was denkt Ihr zu den Dimensienen etc. ??
    Insbesondere Volumen, BR-Kanal ...
    Was seht Ihr - was ich nicht gleich sehe ??
    Danke, eilt schon fast.
    Grüße ...

  • EPS 18-600 sind trotz des Alters gar nicht so schlecht. 100er Schwingspule, seeehr robust.
    Die BR-Rohre sind viiiiel zu klein. Strömungsverluste sind vorprogrammiert. Auf der Front ist ja aber genug Platz, diese Modifikation halte ich für einfach durchführbar
    Mit Schätzungsweise 330 Liter netto sind diese Bässe nicht zu allertiefsten Lagen fähig, bis rund 40-45 Hz solltest Du aber dabei sein, was meist ja ausreichend ist. Kommt aber natürlich auf die Abstimmung an. Die BR-Rohre muss man aber eh vergrößern (s.o.), so dass man da noch Spiel hat. Erweitert man jetzt die Fläche, wird das Volumen, dass die BR-Ports verbrauchen jedoch auch größer, so dass das Nettovolumen in der Box abnimmt. In diesem Gehäuse bei besagter Abstimmung hast Du Auslenkunsgmässig auf jeden Fall gutes Spiel, da kommst Du nicht an die lineare xmax Grenze.
    Die mechanischen Verluste der Treiber sind ebenfalls ganz in Ordnung, der Bass der Teile klingt sauber und präzise.
    Mit heutigen Ultra-Langhub Chassis kann man das nicht vergleichen, klar. Aber bei realistischer Betrachtung bist Du mit einem DoppelBass locker mit 125db Halbraum dabei (mit PC, etc..).
    Was ich auf jeden Fall klären würde: Die EPS-Reihe wurde mehrfach geändert, speziell der Motor wurde - was xmax(lin) angeht - verbessert mit der Zeit. Schau auf einem Speaker hinten nach einem kleinen grauen AUfkleber am Magneten, schick eminence.com eine Mail mit dieser Nummer und lass Dir die exakten Parameter geben. Wenns das Model mit mindestens 6,25 mm xmax(lin) ist.. Die sind wie gesagt nicht übel, wir haben hier noch EPS15-500 in kompakten BR, die sind nicht tot zu kriegen (gleicher Motor).
    In dem Gehäuse sind sie nicht 100% optimal abgestimmt, aber ein gangbares Gerät für Allroundeinsatz hat man damit allemal und klanglich sind sie in Ordnung (wenn der Kurs stimmt... )


    Edit: Grad noch mal kurz genauer nachgesehen. Das Gehäusevolumen ist doch gar nich so verkehrt. Wenns die "neueren" EPS18-600 waren sind 40Hz garantiert drin. Port aber auf jeden Fall vergrössern!


    Was sollen sie denn kosten?

  • Umbau angesagt ??


    Wer kann das richtig berechnen, und gut ausführen ?
    Mein Standort:
    20 Km nördlich v. Heilbronn.
    Unser Lager:
    20 Km nördlich v. Heidelberg.


    Regional sollte es schon sein.


    Meldet Euch mal bitte, bevor ich die Boxen hole - denn die EPS 18-600 kannte ich zwar aus eigenen (damaligen) Gehäusen, aber Fehl-Konstukte würden alles zunichte machen, was man investiert.
    Danke, die Info eilt.


    Das Umbauen muss nicht gleich morgen sein, das kann Ende Oktober/Anfang November erfolgen/fertig sein.

  • Zwecks Ordnung, hab ich mal die Wichtigsten Infos aus den PN's hier gesammelt.
    Damit ich es leichter finde,