Eine Frage zur Weiterbildung

  • Hallo, ich binauf der Suche nach Kursen oder so, damit ich in Sachen Licht (aber konventionell, nicht so was Kopfbewegtes, wir sind eine Kleinkunstbühne) etwas dazu lernen kann. Leider drehen sich alle Kurse, die ich bisher gefunden habe, um Discolicht, Riesen-VA's und gehen an meinem Gebiet vorbei. Kennt ihr eine Möglichkeit, irgendwo zu lernen, wie man "low budget" beleuchtet? Oder gibt es schlaue Bücher für meine Fragen? Ich bin auf jeden Fall für so gut wie alle Tipps dankbar.


    :)

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Das Buch von Max Keller kenne ich. Sehr schön, aber ... man nehme zwei Dutzend von denen, 20 bis 30 solche und etwas Opera Folie, und schon kann man ganz toll anfangen zu leuchten. Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebt. Ich habe nur konventionelles Licht, und auch da nur (naja, nur ist ein bißchen tief gestapelt) 20 Scheinwerfer, davon 6 Profiler. Der Rest besteht aus PC- und Stufenlinsen. Das Ganze wird gesteuert von einem analogen Pult mit 12 Kanälen und 2 Presets.
    Und jetzt suche ich Kurse, Ratschläge, Workshops, Bücher, ..., aus denen ich Tipps für Licht auf kleinen Bühnen ziehen kann. Die Bücher bestehen, soweit ich sie kenne, immer nur aus Formeln, die ich schon habe, oder aus Beschreibungen bombastischer Events. Ich gebe ja zu, daß ich ziemlich schwierig bin, aber vielleicht gibt es sowas ja doch irgendwo.

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • hallo,


    das lichttechnik-buch vom admin (die 1. version mit dem selbstbauzeug) sollte doch passen. da stehen die ganzen grundlagen der theatertechnik drin, ich denk, das könnte helfen.


    ADMIN: gibts das noch, oder nur mehr die version 2?


    lg aus östereich, alex

  • Zitat

    da stehen die ganzen grundlagen der theatertechnik drin


    Also falls du die Ausgabe von 92 meinst, wo stehen da bitte "grundlagen der theatertechnik" drin? Da wird lediglich auf ein paar Seiten die Positionierung von Scheinwerfern bei irgendeinem damals aufgeführten Theaterstück vorgestellt. Die auf diesen Seiten vermittelten "Grundlagen" kann man in 2-3 Sätzen zusammefassen. :roll:

  • Schade, dass die versammelte Kompetenz mir nur sagen kann, wo ich über Licht NICHTS lernen kann. :(
    Gibt es denn keine Bücher, Kurse oder so, die Wissenswertes enthalten? Muss ich denn wirklich an den Socken eines alten erfahrenen Lichttechnikers schnüffeln, um dazu zu lernen? :wink:
    jammer, jammer, jammer - aber vielleicht hilft's ja was ...

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Also:


    Die 92-Ausgabe von "Lichttechnik für Bühne und Disco" ist ein Buch für Selbstbauer. Okay, ein wenig wird noch auf die Praxis eingegangen, aber wirklich recht kurz.


    Die 2001-Ausgabe beschreibt vor allem die technischen Grundlagen: Leuchtmittel, Scheinwerfer, Steuerungen... Die Praxis wird da schon etwas mehr berücksichtigt, ist aber auch nicht so ganz, was Du suchst.


    Ich glaube auch nicht, dass ein solches Thema für ein Buch taugt, das lernt man nur in der Praxis: Mit auf die Veranstaltungen und machen, machen, machen. Und wenn man vorher die Grundlagen anständig gelernt hat, dann ist die Chance höher, dass man auch mal was Anspruchsvolles tun darf.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die beiden Ausgaben sind ja oft genug erwähnt worden. Aber: Wie komme ich denn an ein Exemplar der 2001er Ausgabe?


    Außerdem ist mein Problem nicht, dass ich mal was Anspruichsvolles machen will, sondern dass ich das schon muss, ohne erst bei einem Alten Hasen mitgelaufen zu sein: Ich bin der einzige Techniker an unserer Kleinkunstbühne. In den letzten Monaten habe ich schon sehr viel dazu gelernt, aber ich möchte gern schneller lernen als die Aufgaben wachsen, damit mein "Vorsprung" vor den Anforderungen der Künstler bestehen bleibt. Da geht es mir weniger um den Unterschied zwischen einer PC- und einer Fresnel-Linse (und was dieser Unterschied zwischen den beiden für das Licht bedeutet), sondern um Techniken, Faustregeln etc., mit denen man Stimmungen "bauen", Räume "erschaffen" kann und eben ein "guter" Lichttechniker sein kann.
    Beim Ton gibt es ja für den Einsteiger Tipps und Tricks à la "wie mikrofoniere ich dies und das" oder "wie kriege ich das S-Zischen weg". So was für Licht wäre mein Traum!

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Zitat von "glebo"

    ...sondern um Techniken, Faustregeln etc., mit denen man Stimmungen "bauen", Räume "erschaffen" kann und eben ein "guter" Lichttechniker sein kann.
    Beim Ton gibt es ja für den Einsteiger Tipps und Tricks à la "wie mikrofoniere ich dies und das" oder "wie kriege ich das S-Zischen weg". So was für Licht wäre mein Traum!


    Mikrofonieren ist Handwerk so wie beim Licht Lampen hängen. Bei beiden gibt es ein paar Möglichkeiten, die ihre Vor- und Nachteile haben, und für eine entscheidet man sich.


    Licht gestalten ist Kunst, so wie eine Band mischen. So wie es in der Tontechnik auch kein Rezept gibt "Mikrofon xyz, Frequenz abc 3 dB rein...", so gibt es halt auch bei der Lichtgestaltung keins.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vielen Dank. Ich bin genau Deiner Meinung, was den Unterschied zwischen Handwerk und Kunst angeht. Aber um die große Kunst zu leuchten, muss ich mich zuerst mit den "Kleinigkeiten" beschäftigen.
    Daher auch meine Frage nach der 2001er Ausgabe des oft erwähnten Buchs. Wie komme ich denn nun da dran? Backis Tipp ( :wink: ) führt ja wieder nur zur PA, und da wollte ich diesmal nicht hin.

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Hi,


    substantielle Infos zum Thema Lichtplanung (auch "Raumausleuchtung") findest Du in dem Buch :


    Handbuch der Lichtplanung,Erco Edition
    Verlag Vieweg


    Ganslandt,R.,
    Hofmann,J.


    Eventuell kommt man da nicht mehr so einfach ran. Vielleicht findet man aber auch eine Onlineausgabe.



    Ist allerdings eher weniger speziell auf Bühnenbeleuchtung ausgelegt.

  • @ joker: Danke! Habe ich herunter geladen - sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)