LED Movingheads

  • Zitat von "Tobias Bröcking"

    Mal was anderes: Hat jemand ne Info was aus der VaryLED 4*90 geworden ist?... hat jemand die Mühle schon mal in Aktion gesehen und weiss wann sie auf den Markt kommt?

    guckst du hier: LICONFORUM


    o.s.t.

  • Also ich kann zu dem neue VaryLED von JB nur sagen, was mir von einer direkten Quelle gesagt wurde:" Der VaryLED wie er auf der Messe stand wird es so nicht geben, er wird größer sein, da er neu überarbeitet worden ist!!"


    Sonst find ich den naja, wirklich sehr große Base im Vergleich zum Kopf! JB sollte sich mal ein Beispiel an Var*Lite bzw Glp Impression nehmen, nämlich fast ohne Base!


    Und genau zum Thema Zoom, ich muss nur sagen ein Washer ohne Zoom is nicht gerade großartig einsetzbar. Ich hab am WE jetzt von Martin die 700 Wash gehabt und muss sagen, richtig geil die Teile

  • Zum Thema LED-Spotlight - Effizienz, Optik und Helligkeit - kann ich nur diese Diskussion empfehlen. Und wenn einer sich mit dem LED-Markt auskennt, dann wohl Mats Karlsson (bisher bei Barco, dort maßgeblich am neuen DML-1200 beteiligt, nun bei Martins Visual Solutions Department).

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Für mich ist eher die allgemeine technische Aussage von Mats interessant:
    Würden das die Leute beherzigen, würde uns das so sinnlose Statements hinsichtlich "Killer-LED-MovingHeads (Spot)" ersparen...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Hallo, ich wollte Euch nochmals auf die, mitte Dezember, rauskommende PP aufmerksam machen! Da gibts mehr über das neue LED Head, zu lesen.
    Ich freue mich schon auf Eure Kommentare!! Gruss.[/u]

    Es gibt nichts schöneres als nach nem Job ne mces Tüte reinzuziehen

  • Ehrlich gesagt, gebe ich nicht viel auf solche Berichte. Aus Marketingsicht finde ich es mehr als misslungen, ein Produkt per Werbebericht in einem Magazin am Markt einzufuehren, wo der User anders als auf einer Messe sich nicht mit eigenen Augen und Haenden von den Eigenschaften ueberzeugen kann. Und auch mit dieser Geheimniskraemerei kannst Du keinen locken, eher das Gegenteil: damit begibst Du Dich zusammen mit Deinen Eingangsstatement hinsichtlich der Serioesitaet auf eine Ebene mit dem Chinesen, der die Mac2000 Kopie als Geraete-Revoultion unter dem Namen Mario3000 verkaufen will.
    Nur mal ein kleines Rechenexempel zu Deiner Wunderlampe:
    Nehmen wir mal ein Mac 550, da sich zu dem alle photometrischen Daten im Internet finden. Aus 400W Brennerleistung werden etwa 9000 Lumen, die das Geraet abgibt. Die LED haben heute etwa eine Effizienz von 30 Lumen/pro Watt. Dementsprechend braeuchte man also mindestens 300W LED-Leistung, eigentlich sogar mindestens das Doppelte, da man ja die Verluste von Optik usw. kompensieren muss (beim Mac 550 liegt die Effizienz bei 34% zwischen dem, was der Brenner auspuckt, um dem, was vorne aus dem Geraet kommt). Auf jeden Fall kommen wir selbst mit 14W LEDs auf ein ziemlich grosses Cluster, was insofern nochmal exorbitante Verluste mit sich bringt, da eine Multiarry-Optik, die alle einzelnen Waben auf einen Punkt fokussiert extrem aufwendig und damit recht hohen Verlusten belastet ist. Technischen also eher aus der Fraktion "nicht machbar", solange die LEDs nicht deutlich an Effizienz gewinnen.
    Ein weiterer Faktor kommt aber noch hinzu, warum es fuer LED-Washer einen Markt gibt und fuer LED-Spots eben nicht (ausser irgendwelche China-Kisten fuer die, die glauben, alles mit LED sei hip und gut): Waehrend die LED-Washer dadurch punkten, dass sie bei den gesaetigten Farben besonders gut sind und eher beim Weiss-Gelb-Orange schwaecheln, also quasi gerade bei den Washer typischen Farben gut sind, kehrt sich der Effekt bei Spots um: Bei Spots ist die wichtigste Farbe(?) Weiss mit allen Toenen, weniger wirklich gesaettigte Farben. Und hier versagen nunmal nachwievor die auf dem Markt erhaeltlichen LED klaeglich. Die weissen LEDs sind "naja", das Weiss aus der RGB-Mischung ist "baeh". Woher kriege ich also meinen schoenen weissen Beam?
    Hinzu kommt bei vielen Anwendungen eine unangenehme Eigenschaft der additiven RGB-Mischung: Cih werde, da es sich bei einem Spot um eine abbildende Optik handelt, immer mit Farbschatten kaempfen muessem, es sei denn, ich setze auf deutlich teuerer Waben, die die Farbe bereits intern mischen, aber dadurch wiederum weniger effizient sind - und schon sind wir wieder beim obigen Problem...


    Aber waehrend Firmen wie ETC, Color Kinetics usw. bisher gescheitert sind, bringt uns dann PP im Dezember die Erleuchtung und zeigt uns das Perpetuum mobile, das ja eigentlich aus obigen Gruenden unmoeglich sein duerfte...
    Wenn diese glueckliche Firma, die dieses Zauberstueck vollbracht hat, dann auch mal wagt, das Produkt auf einer Messe unter realen und ehrlichen Umstaenden das Produkt den Massen zu zeigen, dann koennen wir vielleicht mal ernsthaft darueber diskutieren. Ansonsten bleibt der fade Beigeschmack, dass hier mal wieder eine Firma ein Produkt zu promoten, ohne sich wirklich dem Urteil der User ehrlich zu stellen.


    P.S.: Carm, hast Du eigentlich inzwischen von Energy Multimedia mal einen MovingLight aus ihrer Wunderserie zum Teste bekommen?

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Zitat

    Auf jeden Fall kommen wir selbst mit 14W LEDs auf ein ziemlich grosses Cluster


    Du meinst insgesamt eine LED Leistung von 14W?! Oder hab ich in letzter Zeit was wichtiges verpasst und die Entwicklung der 14W LED verschalfen?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Du hättest einfach dem Link zur empfohlen Diskussion folgen sollen, dann wüsstest Du worauf ich abziele. Dort geht es um ein MovingHead, dass angeblich eine 14W RGB-Zelle besitzt mit anschließenden ernüchternden Fakten durch Mats, den man wohl wirklich zu den LED-Experten des Show-Segments zählen darf.
    Es wird schon einen Grund haben, warum die wirklich guten und professionellen LED-Geräte ganz andere LEDs einsetzen. Das Heranziehen dieses "Schundbeispiels" soll nur verdeutlichen, dass selbst mit "Angeber-Daten" aus den Aussagen des Diskussions-Starters kein Schuh wird.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Ich vertseh heute nur Bahnhof! Welchen link denn jetzt? Seh ich den nciht, oder bin ich zu doof das zu verstehen?
    NAja, eigentlich auch egal. Zumindest weiß ich jetzt das du nciht von einer einzigen LED gesprochen hast die 14W hat :D

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Nachdem es wohl in bisher eher untergegangen ist: Wertvoller als jeder Wikipedia-Eintrag ist für mich die technische Einrodnung eines Mats Karlsson, der als ehemaliger Product Manager bei Barco für den Event-Bereich und nun Martin-LED-Guru wohl einen der besten Einblicke auf das hat, was der LED-Markt aktuell und in nächster seitens der diversen Hersteller effektiv zu bieten hat:
    Diskussion im Lightnetwork
    Entscheidend ist ja nicht, was irgendjemand in irgendeinem Labor erreicht hat, sondern was ich effektiv und auf gleichbleibender Qualität heute am Markt erwerben kann - und bezahlbar soll das Ganze ja auch noch sein. Deshalb kann so eine nüchterne Einordnung des LED-Markts angesichts des aktuellen LED-Hypes nicht schaden. Das Hohe Lied der LEDs als Allheilmittel wird so langsam nervig...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Also ich finde nicht, dass der Wikipedia-Artikel in irgendeiner Weise einen Hype fördert oder Deinen Statements bzw. denen von Herrn M.K. widerspricht. Es ist nur eine weitere Quelle, die zur Diskussion beitragen kann.


    Deinem Link kann ich leider nicht folgen, da der Beitrag ohne Login nicht zugänglich ist.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Gibt auch die Möglichkeit, sich als Gast einzulocken.
    Halte nur die Überschrift "Stand der Technik" für den falschen Begriff, da dieser für mich bezeichnet, was auch wirklich auf dem Markt erhältlich ist (denn Stand der Technik bezieht sich auf die Anwendung) und nicht noch in Labors entwickelt und getestet wird.Das mit dem Hype war auch nicht auf Dein Statement bezogen, sondern eher auf eines der Eingangsstatement, dass doch ein riesiger Markt für LED-Spots bestehen muss.
    Der Einfachheit hier einfach das zentrale Statement von Mats:

    Zitat von "Mats Karlsson am 31.10.2007"


    [...] But all manufacturers are faced with the same obstacles and laws of physics.


    As it happens I was visiting a leading LED manufacturer today to hear of future developments. It is encouraging but an LED fixture that can replace an ETC S4 is probably a close to a decade away, from a technical & commercial point of view.


    Red, Green and Blue LEDs will efficiencies approaching 75-100 lumens within a few years but even so, it will take more than [one] of each colour to get decent brightness and it is not trivial (read: rocket science difficult) to optically gather the light from multiple LEDs in multiple colours and achieve good efficiency and good colour mixing.


    Das ist zwar nur eines der Statements, aber es fast am besten aus der Sicht eines Insiders, wie weit der Weg in Wirklichkeit noch ist. Und ich glaube, es gibt wenige LED-Hersteller, mit denen der Herr noch nicht zu tun hatte.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Dann hat der gute Mann bei der Stagebar 54 aber keine gute Arbeit geleistet. Vorrausgesetzt er war schon daranbeteiligt. Von der Lichtausbeute und der gleichmaßigen Verteilung des Lichtes auf Flächen ist das Ding äußerst schlecht. So eine Ausleuchtung bekommen auch schon die Chinafirmen hin. Ich möchte Martin damit auf keinen Fall mit irgendeiner Chinafirma verleichen, im Gegenteil, ich habe selber MArtin Geräte und bin damit sehr gut zufrieden. Aber die Stagebar hätte noch länger im Labor bleiben müssen. Das Gerät konnte auf der MEsse überhaupt nicht überzeugen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Nein, Mats hat erst kürzlich zu Martin gewechselt.
    Nichtsdestotrotz sind mit die StageBars die liebsten, da sie deutlich heller als ELP60 sind und auch Deine Aussage hinischtlicher der Gleichmäßigkeit kann ich nicht unterschreiben: Eine Opera habe ich damit schon ordentlich und gleichmäßig in Farbe bekommen. Auch auf der PLS kamen die meines Erachtens genauso gut rüber, wie auf der PLASA. Mit den Color Blaze habe ich sie noch nicht verglichen, aber da liegt dann auch ein kleiner aber feiner Preisunterschied.
    V.a. die Konstruktion zum schnellen Frontglas und Linsenwechsel hat mich persönlich überzeugt. Dementsprechend positiv ist auch der Test von Mike Wood in Light&Sound ausgefallen, in dem er gerade die für LED-Bars sehr gleichmäßige Abstrahlung lobt (und bitte nicht Mike Wood mit den Artikeln in der PP vergleichen (der Mann war bei Desisti, HighEnd, BBC usw. und ist Mitglied von ESTA, ANSI etc.).

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    2 Mal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Hallo zusammen,


    wie die meisten hier, glaube ich kaum dass in nächster Zeit ein brauchbare LED- Spot auf den Markt kommen wird!


    1. Es gibt immer noch keine möglichkeit LED so herzustellen, dass weißes Licht emmitiert wird. (Die wo es gibt sind blaue mit einer photolumineszieren Schicht)


    2. Die ganzen Hochleistung LED's haben alle ein Problem:
    Die Speerschichttemperatur ist nahe am maxium des Möglichen, und das lässt den Halbleiter sehr schnell Altern!


    3. Gibt es keine wirklich vorteil gegenüber Entladungslampen:
    Leistung wird in etwa die selbe benötigt, jedoch wird die Kühlung anspruchsvoller, da an Temperaturanstieg am LED Cluster die Lebensdauer expotenzil sinken lässt.


    Sicherlich wird es in der Zukunft LED's die, die benötigte Leistung haben, aber ich nicht auf InGaN Bassis, sondern irgendein anderer Halbleiterwerkstoff

  • Ist es überhaupt möglich LEDs zu produzieren die direkt weißes Licht emmititeren? Soweit ich das Funktions-/Lichterzeugungsprinzip einer LED verstanden habe ist das nicht möglich, da ja da die spontane Emission ja in einem sehr engen Bereich sattfindet, was das ganze dann ja auch auf ein sehr enges Farbspektrum eingrenzt.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D