Chassis gesucht

  • Ich brauche zwei 12" Chassis, Kurzhub, eher kleine mMs, mit, wichtig: Metallkalotte. So um 150 W langt völlig hin. Old-school halt.
    Ersatz am Instrumentenverstärker, wo das "Blech" gefordert ist.


    Von den einschlägigen Verdächtigen scheint keiner mehr so was zu fabrizieren...

  • Janee, is klar...
    Goodmans hat auch mal so was gefertigt, wie so viele in den 80ern.
    Nach so was suchen ist leider primär zufallsverhaftet...


    Irgendwer hat sogar mal Metallkalotten zum Nachrüsten gefertigt.

  • Zitat von "Matze_Müller"

    ...Monacor SP-305PA, der wird aber wohl auch nicht mehr produziert.


    :shock: Wat? So'n Klassiker schmeissen die raus? SP50X gibts doch auch seit 40 Jahren und den braucht garantiert kein Mensch!


    SP-305PA hab ich noch einen über, könnte ich für'n guten Zweck hergeben (wenn ich ihn finde).


    -sf-

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Janee, is klar...


    Sag doch nicht sowas... ich hab noch 2 x K-120 zu verkaufen.

    so long Jim

  • Uninteressant.
    Die Dinger haben garantiert 30 Jahre lang nicht irgendwo verpackt im Regal gelegen, sind schon 3x mit fake spares reconed worden und, wg. JBL brand, mit entsprechender Wertschätzung gesegnet.
    Neuware ist gefragt.

  • Die liegen erst seit 10 Jahren im Regal, :grin: jeder in einer Plastiktüte, luftdicht verschlossen. Haben noch die Originalpappen, was man auch sehen und fühlen kann und sind nur in kleinen, geschlossenen Mittelton Hörnern gelaufen, also nicht wirklich anstrengend. Die Sicken hab ich immer so alle 4 Jahre hauchdünn mit Airflex benetzt, damit sie nicht rissig werden.


    Die Dinger sind wirklich gut in Schuss, aber jetzt kriegst du sie nicht mehr. Du darfst sie höchstens mal anfassen und die Alukalotte mit Silikonhandschuhen streicheln. :grin:

    so long Jim

  • Das massgebliche Problem bei diesen Altbeständen ist tatsächlich wohl eher die Alterung, denn die realistische Belastung.
    Kleber verspröden, Weichmacher verflüchtigen sich, Magnetstrukturen ändern sich und die Entwicklung schreitet ja auch fort.
    Ich weiss, das es da bei den HiFi Freaks absolute Fetischisten von so altem Kruscht gibt, in dem historischen Umfeld find' ich das auch absolut ok, aber für den angepeilten Zweck, wo es wirklich nur darauf ankommt, das da zuverlässig wieder Lala rauskommt, ist das IMHO "unpassend".
    Sicherlich hat JBL gute Chassis, keine Frage, aber das geht hier wirklich irgendwie am Ziel vorbei.

  • Wen Du beim Reseller nicht kaufen willst, dann halt von der Quelle: http://www.kurtmueller.com/seite16.html


    ........aber: ob du da nur zwei bekommst oder eher 200 ?


    Gruß SRAM


    P.S.: ein selenium Händler könnte dir auch weiterhelfen .....

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Dann werd ich mal probieren dir nen Tip geben, auch wenn du nicht nett warst zu mir. Die Firma USSpeaker läßt sich extra als Ersatz für den JBL E120 den es ja nimmer gibt von Beyma den Liberty-8 fertigen, das ist ein 12" Gitarrenspeaker der eben mit dem JBL E120 identisch sein soll, das ganze natürlich mit der Alu Dustcap. Aber, der ist dafür natürlich nicht ganz billig.


    http://www.usspeaker.com/beyma%20liberty-1.htm


    Alternative wäre evtl. der Commonwealth 12 von Eminence, der hat auch noch ne Alu Dustcap, leider aber schwarz gefärbt, müsste man aber evtl. mit etwas Vorsicht und Verdünner hin bekommen aber das kann ich dir so nicht sagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Celestion? Bist Du sicher?
    Die alten 12", die ich kenne, hatte alle eine Gewebekalotte, bis auf die -TC Versionen mit dem Schwirrkonus aus Pappe.


    Im Moment wird das wohl irgendwie auf die Umrüstung eines lieferbaren Ersatztypen hinauslaufen, mal sehen, wie das ankommt.
    Danke für die Infos!

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Schwirrkonus


    der ist gut. :D


    Na, ich hatte mal nen 12er Celestion, der hatte ne Alumütze mit nem Loch in der Mitte und kleines Sieb drin. ca. 1979

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"


    Na, ich hatte mal nen 12er Celestion, der hatte ne Alumütze mit nem Loch in der Mitte und kleines Sieb drin. ca. 1979


    Wenn das man nicht ein Goodmans war...
    Die hatte ich auch schon auf dem Kieker.

  • Zitat von "Jim"


    Na, ich hatte mal nen 12er Celestion, der hatte ne Alumütze mit nem Loch in der Mitte und kleines Sieb drin. ca. 1979


    Hallo,


    das klingt aber eher nach Altec...


    Schönen Gruß
    Wolf

  • Natürlich gabs von Celestion Alukalottenchassis, genau wie von Jim beschrieben. Ich meine mich zu erinnern, daß der auch unter G 12/30 oder ähnlich vertrieben wurde.
    Das war die ein wenig verrückte Alukalottenzeit Ende der siebziger, wo unter der Bespannung immer die Alukalotten durchschimmern mußten. Mit der Folge, daß alle möglichen Chassis mit Alukalotten ausgerüstet wurden, auch der damals recht bekannte Goodmans 12"er, die Crescendo-Serie von Fane, usw. Nachteilig war, daß die Kalotten i.d.R. viel größer waren als die Schwingspule, sodaß die Kalotte irgendwo auf der Membran aufgeklebt war - und so einen eigenen "Sound" produzierte. Anders war es z.B. bei den JBL-Typen der K (oder auch E- oder D-Serie), hier klebte das Alurund auf der Schwingspule. Ebenso bei den RCF 12" und 15" ( L12/ L15/irgendwas). Alle diese Chassis hatten ein recht hohen Wirkungsgrad.
    Eine Wuchtbrumme aus dieser Zeit ist imho der Celestion Supercell (= Powercel, aber mit Aluspule). Gab es in 12" und 15", 3" VC mit aufgeklebter Alukalotte ohne Loch, da schon nach hinten belüftet.
    Den RCF 15" (sehr ähnlich dem K130) und den 15" Supercel hab ich noch im Keller liegen - und geb sie nicht mehr her :D
    Der Supercel war deutlich lauter als der RCF, und produzierte Lowmid ohne Ende. Auffällig weich aufgehänge, sehr leichte Membran und ein für die Zeit schon extrem großer Magnet.
    Tja, damals ...


    Viele Grüße
    Lok1414