2x HD15 + 1x X1

  • Hallo,
    was haltet ihr von der Kombi 2x HD15 und in X1?
    Für kleine Partys mit vlt 200 Leuten, für mehr dann eben vervielfachen.
    Ich verspreche mir von den HD15 Kickbässe, die man auch in 7,8m Entfernung noch spürt. Ist das zuviel verlangt?
    Gruß,
    Matthias

  • Egal welchen bass du baust, der Pegel wird je nach Entfernung bei allen Kisten gleich bleiben,
    wenn benötigst du einfach größere Stacks und/oder geschicktere Aufstellung.


    Wenn der Bass seine 120dB/1m leistet, wirst du in knapp 8 Metern "nur" noch deine 102dB haben.


    Der HD15 wird schon nen netter Kickbass sein, wie gut dann aber dein gesamtes Stack und auch der HD15 klingt, kommt ganz darauf an,
    wie gut du dein System aufeinander abstimmt, ohne Messequipment und vor allem Erfahrung würde ich mich an sowas net ran wagen.


    PS:
    Im Prinzip sollte 1 HD15 pro X1 ausreichen.

  • Wie tief darf denn sein? Ganz tiefe Frequenzen Indoor sind störend.
    Anstatt 2 HD15 + 1 X1 + extra Weg und Amping könnte ich gut 4 HD15 im Rudel vorstellen. EQen kann man auch, aber bitte nicht die tiefen Frequenzen anheben :wink:

  • Zitat von "Jobsti84"


    Wenn der Bass seine 120dB/1m leistet, wirst du in knapp 8 Metern "nur" noch deine 102dB haben.


    Zitat


    Wird sich nicht ganz ausgehen mit nur 2 Stück.


    Ein HD15 macht selbst bei "nur" 500W schon knapp 135dB(rechnerisch), das reicht also trotzdem nicht um bei der Entfernung noch Druck zu spüren?

  • 2 HD15 machen mit Sicherheit nur töck töck töck, 4 hab ich schon auf einem Haufen gehört, das geht schon ganz gut.


    Tipp: Wenn du Druck haben willst, viel essen und trinken, nach ner Zeit wirds auch ziemlich drücken. :grin: :grin: :grin: :grin:

  • Hallo,


    schau dir mal das 15" Bandpasshorn von AW-Audio an. Das geht im 2er Stacking schon recht tief. Ist aber auch größer als ein HD-15.



    Gruß Simon

  • Hallo,
    zwei HD15 kannst du vergessen.
    Das Horn ist für kleine Veranstaltungen nicht geeignet weil du wirklich jede Menge von
    den Dingern benötigst.
    Minimum sind 4 Stück pro Seite.
    Richtig gut gehen 9 Stück (3*3) pro Seite aber für 200 Leute ist das übertrieben.
    Das reicht dann für 2000 Leute. Und du brauchst auch potente Tops die da mithalten können.
    Für kleine Sachen verwende ich oft die VERSIO SD 5 von KME.
    Die hat 2 x 15" pro Seite. Kickbass ist für dieses leichte kleine Teil ok.
    Reicht locker für 200 Leute.


    MfG
    Andreas