EV 12L - welcher Neodym-Lautsprecher klingt ähnlich?

  • Hallo,


    bitte nicht Schimpfen ob der blöden Frage, aber vielleicht weiß tatsächlich einer was und ich bin bei dem Problem bislang einfach nicht weitergekommen.

    Ich rede jetzt mal als Gitarrist und nicht als Soundmann.
    Also: für viele von unserer Sorte gibt es nix besseres als einen guten Röhrenamp und dazu einen EV 12L als Lautsprecher. Dummerweise ist so ein Zeug schwer wie Hölle.
    Der 12L macht einfach Druck, ist klar und definiert, bringt Bässe aber ist nicht zu weich, bringt (Gitarren)Höhen und ist nicht scharf, clean wie mit Röhrenzerrung.


    Um das Set etwas leicher zu machen, würde sich ein Austausch des 12L gegen einen der vielen PA-Neodym-12-Zöller anbieten (der 12L war ja auch mal ein PA-Lautsprecher, vor 25 Jahren).


    Ich habe mir einen 12" Neodym von Jensen besorgt (angeblich ein spezieller Gitarrenlautsprecher), er hat gegen den 12L überhaupt keine Chance.


    Aber es gibt ja die ganzen Beymas, RCf´s, 18Sounds undsoweiter.
    Alle anhören geht nicht. Frequenzspektren vergleichen geht auch nicht so richtig. Hören wär da schon besser.


    Vielleicht ist Euch beim Boxenbauen schon mal so was aufgefallen oder das Problem schon mal untergekommen (bekanntlicherweise gibt es ja auch einige Kollegen Gitarristen , die auch PA-Sound machen und umgekehrt).


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Ach ja, 10er Neodym-Pa-Lautsprecher, die was für Gitarre taugen, wären auch interessant.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Zitat von "Hermann"


    ... (der 12L war ja auch mal ein PA-Lautsprecher, vor 25 Jahren).


    Nicht so wirklich... :wink:


    Das "L" stand für "Lead", beim equivalenten 15"ller gab es noch eine Version "B" wie Bass.
    So was wird heute nicht mehr gefertigt. Leichte Pappe, starker Antrieb.


    Jensen hat vintage die Chassis für Fender gemacht, das ist meiner Info nach heute aber nur noch ein Name.
    Evtl. findest Du etwas am Eminence Tresen, aber nicht in Neodym, eher vielleicht in AlNiCo.


    Ich hab' selber jehrelang über einen 12L in einem Mesa Boogie gespielt, wenn man via Fusschalter den 3ten Gang eingelegt hat, hörte sich das an, als wenn gleich die Schwingspule in flüssiger Form über die Bühne spritzen würde... :D