19"-Computergehäuse?

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß, ich weiß, 19"-ATX-Gehäuse kriegt man mittlerweile an jeder Straßenecke und das hat eigentlich nix mit PA zu tun. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Überlegungen angestellt mit einem Signalzuspieler oder einer mobilen Recording-Maschine.


    Mein Wunschgehäuse:
    a) Paßt in ein handelsübliches Rack mit 45 cm Nutztiefe rein, idealerweise sogar mit den Steckern hinten drin.
    b) Ist nicht so schwer, daß ich für das Rack einen Gabelstapler brauche.
    c) Ist bezahlbar. (<250,- € ohne Netzteil)


    Die Dinger, die man bei Alternate und Co. bekommt, sind Schaltschranktrümmer aus Stahl mit 50 cm Nettotiefe und 15 bis 20kg Leergewicht. :o Adios, Bandscheiben. :D Außerdem kosten sie stellenweise soviel wie das Innenleben, was in meinem Fall reinkommen soll.


    Für Tips, wo ich sowas herbekommen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Grüße
    Jan

    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    was spricht gegen ein "normales" Desktop-Gehäuse, an den Seiten je einen kräftigen L-Winkel dran (auf die Tiefe halt öfter mit dem Gehäuse verschraubt) und rein ins Rack damit. Wenn man die Winkel ein bischen schön lackiert sieht das gar nicht so schlimm aus.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Gute Anregung. Hab ich auch schon dran gedacht und wäre meine Alternative der Wahl. Ich hatte nur die leise Hoffnung, daß es evtl. was Fertiges in der Art gibt ...

    Grüße
    Jan

  • Kauf dir doch gleich den kompletten Rechner! und dann ne Soundkarte rein


    Zb. Schlund und Partner nutzen diese Rechner als Server für die "Root-Server" Pakete

  • tthorsten: ... um die ich mich rumdrücken wollte. :wink:


    marcoboy: "Nicht die Welt" ist relativ. Das günstigste, was ich gefunden habe, liegt bei 200,- € brutto zzgl. Versand und ist halt so ein 20kg-50cm-Trümmer. Kommst Du günstiger dran? Gewerbeschein ist vorhanden, Großhändler wäre also kein Problem. Mit ebay kann ich mich noch nicht so recht anfreunden ... Hast Du zufällig ein Foto von Deiner Lösung greifbar?


    Joker: :lol: Stimmt schon, aber da krieg ich mein Gelumps nicht rein. Ein Standard-ATX-Netzteil, 2x 5,25"-Einschübe und diverse PCI-Karten (stehend auf einem ATX-Board) sollten schon reinpassen. Unter 4 HE geht da leider nix.


    dagobert: Das Innenleben für den Rechner gibt's schon, inkl. 8-Spur-Terratec. Ich will ihn nur auf "mobil" umtopfen.


    Soweit schon mal Danke an alle für Eure Anregungen!

    Grüße
    Jan

  • Ups, marcoboy, ich hab's falsch verstanden. Du meintest ein 19"-Leergehäuse, oder?

    Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JU ()

  • Zitat

    Unter 4 HE geht da leider nix


    Argh, wenn du solche entscheidenden Informationen gleich geben würdest, könnte man sich eine Menge Suchzeit ersparen. :evil:


    Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass du bei 4HE eine fertige Lösung unter 10kg finden wirst. Solche Servergehäuse sind halt nicht dafür gedacht, dass sie ständig durch die Gegend geschleppt werden und somit möglichst leicht sein müssen.

  • Zitat von &quot;Joker&quot;

    Argh, wenn du solche entscheidenden Informationen gleich geben würdest, könnte man sich eine Menge Suchzeit ersparen. :evil:


    Sorry, es tut mir leid, Asche auf mein unwürdiges Haupt! :wink: Aber was stellst Du Dir unter einem Signalzuspieler oder unter einer Recordingmaschine vor? 1HE? Ich hatte nichts davon geschrieben, daß ich einen Webserver spazierenfahren will ...

    Grüße
    Jan

  • Ich hatte letztens irgendwo ein Prospekt in der Hand, als ich meine Händler-Kataloge aussortiert habe. Da gibt es eine 19"-Lösung für ATX-Rechner (3 oder 4HE) mit gummigelagerten Käfig für die Laufwerke (Stichwort -> Transportschaden). Allerdings weis ich den Preis und den Lieferanten gerade nicht mehr. Ich könte aber bei Bedarf die Unterlagen noch einmal raussuchen.


    MfG
    Incognito

    MfG,
    Incognito

  • Festplatten und Transport ist natürlich ein Thema. Meine Lösung dafür ist ein 5,25"-Wechselrahmen. Vorm Transport einfach rausziehen und ins Handtäschchen damit. OK, man könnte argumentieren: "Dann nimm doch gleich 'n Schlepptop!" Da krieg ich aber die 8-Spur-Karte und die sonstigen Gimmicks nicht rein.


    Na gut, ich glaube, das läuft drauf raus, daß ich zwei L-Winkel an ein Desktop-Gehäuse tackere. Die Schaltschrankteile sind mir einfach zu tief und zu schwer. Euch allen vielen Dank für Eure Tips und Eure Bemühungen!

    Grüße
    Jan