Frage zu einer Kneipeninstallation

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich wurde gebeten, eine Kneipe (ca.60m2) mit einem doch recht
    pegelfesten System auszustatten. Wie immer, sollen die Boxen optisch nicht groß in Erscheinung treten. Bei meiner Suche bin ich nun auf zwei Subs gestoßen, die zumindest "optisch" passen würden. Kann mir jemand was zu JBL SB-2 oder EV Evid 12.1 sagen? Interessant ist, dass sie bereits die Weiche für die Tops an Bord haben und Stereo betrieben werden können. Was ist leistungsmäßig zu erwarten?
    Material ist Konserve, nur halt beim Karneval wirds auch mal ein bißchen lauter.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ach ja, ein bißchen größer wäre der KME Versio VB 15T, wer kennt den oder wer kennt Alternativen?

  • Habe in den letzten 10 Jahren reichlich Gaststätten und Restaurants ausgestattet.


    Die Frage ist halt immer, wie sehr die Anlage während des Jahr(außer Karneval belastet wird.


    Da gibt es groß Unterschiede.


    Man könnte jetzt in die High-End Kiste greifen.


    Wo liegt das finanzielle Limit ungefähr?


    Legt dort jedes Wochende ein DJ auf?


    Welches Publikum wird erwartet? Mainstream Ü35 oder eher Jugendclub oder Schlagerbude?

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Also bei vielen Kneipen gibt es auch noch Nachbarn und auch Pegelvorgaben vom Amt. Solange sich die bisherige Installation aus HIFi Komponenten zusammen setzte und nun ein Schritte in die Richtung Disko gegangen werden soll wäre es sinnvoll zuerst die zuständig Amtstube zu befragen wieviel Laut man denn eigentlich darf. Das und natürlich die Fragen von livepromo (oben) sind zunächst zustellen.
    Oder für die fünfte Jahreszeit Ausnahme-Genehmigungen holen und professionelles system mieten


    Sven

  • Also ich bin nicht der Betreiber, was Emissionen oder Genehmigungen angeht, das ist sein Problem, es ist eine Vereinbarung mit Handschlag: Bau mir was ein, was auch Karneval nicht akaputt geht.
    Budget sehe ich bei ca. 1500,-, dafür dachte ich dann an einen Sub und 2 Tops in der Richtung 8"/1". Tops werden fest installiert, der Sub bekommt ein paar Rollen.

  • Für dieses Geld ist es nicht möglich (weder neu, noch gebraucht), eine betriebssichere PA einschließlich Lautsprecher, Controller/Limiter und Endstufen anzuschaffen. Ohnehin wäre ich zurückhaltend mit der Zusicherung "geht beim Fasching nicht kaputt". 8"-Boxen werden überwiegend für Hintergrundbeschallungsaufgaben eingesetzt, da solltest Du schon an 10" bis 12"-Tops denken.
    Relativ betriebssicher wäre ein aktives Fohhn X-Perience III System, jedoch ist dieses mehr als 3x so teuer. Es ist vertane Liebesmüh´, Dir den Kopf um eine Lösung zu machen. Verdienen wolltest Du auch noch was bei 1,5 TUR Budget?
    => Ich würde mich an deiner Stelle um wichtigere Kunden kümmern, und dem Gastwirt stecken, dass er sich für das Geld selbst mal umhören solle.


    Ansonsten frage halt noch mal bei den Profis von http://www.Party-pa.de

  • Tacho!


    Irgendwelche mündlichen Aufträge, die per Handschlag zwischen Tür und Angel gemacht werden enden meist mit viel Ärger. Ich würde da schon mal generell die Finger von lassen.


    Die Kategorie zielt eindeutig auf die klassische JBL Control1 oder ähnliches gerödel. Statt HiFi Verstärker eine oder zwei vernüftige Stufe(n) und ein DJ Pult oder gleich den Rechner als MP3 konservenlieferant.
    Die Stufe allein wird wohl schon mal 400-600€ ausmachen.


    Wenn es pegelfest und SPL liefern soll, dann tendiere ich in diesem Rahmen immer wieder gerne zu einer Seeburg TSMmini Sat+. Kostenpunkt aber über dem doppelten des genannten Budgets.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Sorry, wenn ich hier falsch verstanden wurde, Zuspieler und Amp sind vorhanden, es geht nur um die (drei) Boxen.
    Im Moment tendiere ich zur KME Versio S1, die doch schon ordentlich belastbar ist, alternativ und auch günstiger wäre EV Evid12.1 mit 6.2.
    Damit liege ich doch im Bereich 1500,- und darunter.
    Kann jemand was zu diesen Probanden sagen?

  • Kann kann dir sagen das cih dir vielleicht gebrauchte Evid anbieten kann. Auf Grund von Festinstallation gut erhalten. Zwei Bässe sind vorhanden. Was würdest du dafür ausgegeben wollen? Könnte dir eventuell auch noch vier Tops anbieten. Wenn die für dich auch Interessant sind.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Dann sind für lautere "Karnevalsanwendungen" eher die KME S1 zu empfehlen. Diese hatten wir schon mal bei diversen kleinen Chill Out Zonen (House). Pegelbeständig und auch wenn mal ein Karnevalsprinz durchs Micro gröhlt braucht man sich keine Sorgen machen.


    Das EV Evid 6.2. ist eher für Cafe und Restaurantanwedungen geeignet.
    Pegelbeständig ist das eher nicht. - Für eventuelle Ansprachen bei Anlässen OK, wenns lauter wird stößt man schnell an die Grenzen. Der EVID12.1
    ist auch eher für Hi-Fi anwedungen in leisen Lokations geeignet.


    Das System ist in Kleve in einer Gastronomie verbaut und erfüllt seine Zwecke sehr gut, allerdings bei geringem Pegel ( Cafe, Restaurant, Kantine )



    Den JBL Control SB2 Subwoofer kenne ich aus einer installation in einer Klever Gastätte (ca. 80m2). Dieser wurde selbst in einer derart kleinen Umgebung für Karnevalsveranstaltungen gegen 2 Emminence 12´´ ausgetauscht, da er den anforderungen nicht stand hielt. Für den wöchentlichen Kneipen und Cafebetrieb trotzdem empfehlenswert.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • würde gerne bei 8er Tops bleiben, die Anlage sollte schon möglichst unauffällig sein, werfe deshalb mal EV ZX1-90 in die Runde, gibt es da Erfahrungen? Ein Päarchen davon mit dem Sub KME 15 VB würde auch ins Budget passen.