Kaufempfehlung Aktivbox maximal 10"

  • Hallo,


    welche Aktivbox im Bereich bis 10" könnt ihr empfehlen?


    RCF ART310A
    RCF ART710A
    RCF TT08-A
    RCF NX M-10A
    QSC K8
    QSC K10
    db Technologies DVX D8
    dB Technologies DVX D10
    HK Premium Pro 10XA
    Dynacord D8 A
    EV ZXA1-90B


    Wichtig ist mir Klang, Optik, Gewicht, Zubehör (Schutzhüllen, etc.) und Erweiterbarkeit mit passenden Subs.

  • Es ist immer eine Frage des Einsatzzwecks.


    Wir haben 12 RCF ART 310, die wir für folgende Veranstaltungen einsetzen:


    Messejobs, dezentral geflogen im Rigg: viel Moderation und ein wenig Hintergrundmusik
    Modenschauen, geflogen über dem Steg + RCF 905 Sub: Moderation und Musik mit mittleren Pegel
    Tagungen, dezentral auf Stativen: reine Sprachbeschallung, eventuell Videoton
    Parties bis 200 Gäste, verstärkt mit RCF 905 Subs: Partypegel
    Jazzkonzerte und Messeparties: 2 x RCF 905 Subs, 4 x 310 Tops (breite Abdeckung)


    Nur für größere Veranstaltungen oder laute Live-Musik setzen wir unsere HK T-Serie oder Dynacord Powermax-Systeme ein. Der Rest wird fast vollständig mit den RCF ART Systemen abgedeckt.


    Der Vorteil liegt im recht hohen Pegel, der guten Durchsetzungskraft und dem sauberen (und für 10") bassstarken Klang. Außerdem sind sie mit 12 kg recht leicht und mit den 55 cm auch recht kompakt. Die Schutzhüllen sind praktisch und verhältnismäßig stabil.
    Nur die Originalflugösen lassen zu wünschen übrig!


    Wir sind mit den 310ern zufrieden und würden sie wieder kaufen. Durch die kompakten Masse und das geringe Gewicht konnten wir bei einigen Events statt mit dem Sprinter mit unserem T5 anreisen!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich finde die DVX und FlexSys Serie von db echt gelungen.
    Die DVX geht auch sehr aggressiv und laut wenn es sein muss, spielt sonst aber wirklich schön und vor allem klar.
    Die höheren Frequenzen der DVX sind lauter als bei der Flex - für meinen Begriff muss man da ein wenig von raus nehmen.
    Aber optisch und technisch eine tolle Box und erweiterbar mit dem Rest vom System.


    Gruß
    Christian

  • Nachteil der Flex Serie ist meiner Meinung nach die "nur" 150w/50w beim 10" top... erst die 12"er haben den größeren Verstärker drin.


    Die DVX sehen auf dem Papier interessant aus, aber haben auch nen stolzen Preis.
    Gibts Erfahrungen zu QSC K8/10 ?
    Und zu EV ZXA1-90B ?

  • Von Deiner Auswahl habe ich bereits gehört


    RCF ART310A
    RCF ART710A
    QSC K10
    EV ZXA1-90B (in der Passiv-Version)


    Da ist keine Schlechte dabei. Besonders mag ich die ART710A - federleicht, guter Sound mit sehr brauchbarem Bass, schönes Design (finde ich). Ausserdem kann sie von den vier aufgezählten mit Abstand den größten Pegel rauswerfen (aber dabei habe ich sie noch nicht gehört).


    Viele Grüße
    Jo

  • Also die 310er finde ich eine Ecke besser wenn wir von multifunktional reden. Die dvx sind einfach noch zu teuer für ihre Leistung.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)